Wechsel APU

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich habe momentan einen 7850k in diesem Gehäuse werkeln: http://geizhals.de/lian-li-pc-q09fnb-schwarz-a748710.html?hloc=at&hloc=de
Leider ist mir die Hitzeentwicklung ein wenig zu stark. Daher überlege ich, auf den 7860k zu wechseln. Dieser hat eine TDP von 65W statt 95W.
Meint ihr, das würde sich stark auswirken? Momentan komme ich auf ca. 72° bei Spielen oder etwas darunter bei Youtube-Videos. Ich möchte eigentlich maximal 60 Grad haben. Ist das realistisch?

Kühler ist ein Big Shuriken2 Rev B.

würde ehr einen Gehäuselüfter einbauen der mehr Luft durchbläst

und ggf. einen besseren CPU Kühler

Habe ich schon, nützt nicht viel (Ist ein Noctua drin).

ggf. muß der sich schneller drehen

ist der an der am Mainboard angeschlossen?

Die absolute (ausgelesene/ angezeigte) Temperatur ist doch egal.

So lange das System nicht throttelt ist auch kein Handlungsbedarf gegeben. Throttelt es, so sollte man auch handeln, denn mit einem immer wieder vor sich hin throttelndem System will wohl eher keiner arbeiten.

Geht das System in die Notabschaltung muss gehandelt werden

Das Problem ist einfach, dass es ziemlich laut wird bei 70°. Etwas weniger Hitzeabgabe durch die APU würde dem also theoretisch entgegenwirken...

Anstatt einen besseren/leiseren Kühler zu kaufen, willst du dir gleich eine neue APU holen?

Lass die CPU einfach bei 3,5ghz und 1,05V laufen (das ist glaub ich die offizielle Spannung bei dem Takt) und geh von da aus mit dem Takt hoch bis es Fehler gibt. Damit liegt die Leistung nur knapp unter der, die du gerade hast aber ß,2V sparen ne Menge Strom.

Mich würde mal interessieren ob wirklich nur ein CPU Kühler mit einer höhe von 50mm passt, das sieht mir nach deutlich mehr Platz aus!? Dann wäre doch ein kleiner Towerkühler Ideal...

Edit: seh ich das richtig das der Tray für die 3,5" HDD den Kühler so verdeckt? Brauchst du den Tray? Wievielplatz wäre sonnst ohne den?!

Schau erstmal im Bios/Uefi, ob du dort die TDP anpassen kannst. Meinen 6800k kann ich jedenfalls problemlos im Uefi auf 65W TDP runterstellen. Alternativ die CPU etwas langsamer laufen lassen und undervolten. 7850k und 7860k sind fast identische CPUs, ein Wechsel wäre also kaum sinnvoll.

In welche Richtung bläst der Gehäuselüfter? Rein oder raus?
Von wo bekommt das Netzteil Luft? Von Außen oder aus dem Gehäuseinneren?

spannung der cpu absenken.. evtl. auch 10% takt runtergehen.. das sollte bereits einiges bringen..
sonst kannst auch noch bessere wlp auftragen und versuchen den luftdurchfluß zu optimieren.

Der 12mm dicke Lüfter des Big Shuriken2 Rev B. ist nicht so toll. Um vernünftig Luft zu bewegen muss der raufdrehen.
Empfehle dir daher, einfach einen anderen 120er Lüfter draufzumachen.
Für CPU Kühler empfehlen sich Lüfter mit relativ hohem Luftdruck.

Würde einen davon nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1068979&cmp=369884&cmp=698532

Die sind alle auchnoch ziemlich leise.

Vorher aber mal ausmessen ob das von der Höhe her passt. Mit nem Standardlüfter der 25mm dick ist wird dein bisheriger CPU Kühler 13mm höher als jetzt.

Wenn du nichts gegen etwas Bastelarbeit hast, sofern noch etwas Platz im Gehäuse ist, könntest du noch einen dünnen Lüfer am Deckel, über der CPU, anbringen - natürlich auch die dafür nötigen Löcher im Deckel.

Edit:
Auf der dem bereits vorhandenen Lüfter gegenüberliegenden Seite sind schon Lüftungslöcher. Evtl. hilft es schon, wenn du einfach dort einen Lüfter vorsetzt.
Die kompakten Abmessungen begünstigen die Luftströmungen nich sonderlich, daher die meine Ideen mit den zusätzlichen Lüftern. So können dann beide etwas langsamer drehen und werden dadurch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Dies, habe irgendwo hier auf CB (vermutlich in einer News) gelesen dass das direkt so möglich ist (vermutlich ein FM2+ Feature für neuere Prozessoren oder so).
Also mein BIOS (Asus A88X-Pro) stellt die Option mit dem A10-7850k bereit.

Zurück
Oben