Wechsel auf 3700X oder doch 3600 Ryzen AMD?

Johannes2002 schrieb:
Kannst du auch erklären warum, wieso ,weshalb das board nicht gut sein soll? Wegen dem Preis?

das board kostet aktuell 150 € und besitzt im Vergleich zu ähnlich preislich angesiedelten b550 eine deutlich schlechtere vrm Ausstattung, kein pcie 4.0 und einen zu kleinen bios chip durch den das bios um ryzen 3000 und auch in Zukunft ryzen 4000 supporten zu können die oberflächen des bios sowie die möglich erkannten prozessoren beschnitten werden.

@Destyran:
ich gehe mal davon aus dass hier das B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI mit 32MB großem BIOS gemeint war, das alte Gaming Pro Carbon AC mit 16MB ist aktuell ab 176€ gelistet und nirgendwo lieferbar. nicht dass das hier wirklich was ändern würde.

@Deathangel008 danke für den hinweis. ich hab das max einfach überlesen. bin davon ausgegangen, dass b450 gaming pro carbon hätte so einen besch****** preis weil es nicht mehr produziert wird und dadurch der algorithmus verrückt spielt. dass aber sogar die max variante gewollt soviel kostet macht die ganze sache nur lachhafter :D das board kommt viele monate zu spät und dann auch noch überteuert. hätte msi nicht gepennt hätte es zum preis des nachfolgers ( <130 €) bestimmt viele abnehmer gefunden im zeitraum wo b550 noch nicht verfügbar war.

@Burki73
Selbst wenn du nur die nativen 30€ Cashback ohne Review mitnimmst sind die Asus Boards direkt konkurrenzlos günstig. Mit Review dann noch einmal günstiger. Abgesehen davon steht nirgendwo etwas von einem Zwang zur positiven Bewertung. Der Einlösezeitraum ist zudem ein paar Wochen später als der Aktionszeitraum, da hat man erstens genug Zeit zum Testen und zweitens kann man Reviews auch später ändern, wenn Langzeitprobleme auftreten.

Wenn MSI oder Gigabyte Aktionen haben, empfehle ich die auch. Habe ja selbst ein günstiges MSI Board dank Cashback geschossen.

Während der Asus Cashback Aktion gibt es einfach kein irgendwie ausgestattetes Board der Konkurrenz, das derartige Mehrpreise rechtfertigt. Die aktuelle Gigabyte Aktion ist maximal 30€ Steam Guthaben bei den absoluten Topmodellen - und man muss ein Review schreiben. Da spare ich dann 30€ bei Boards, die fast 300€ kosten...

Destyran schrieb:
das board kommt viele monate zu spät
auf jeden fall, das brett hätte zusammen mit den anderen Max-brettern oder kurz danach kommen müssen. gelistet ist das bei geizhals zwar seit märz, wirklich lieferbar ist es mWn aber erst ab etwa dem zeitpunkt an dem auch B550 auf den markt kam. das brett ist eigentlich von anfang an obsolet.

@djducky:
auch bei MSI gibts aktuell ne cashback-aktion (wie bei Gigabyte per steam-guthaben), hier muss noch mindestens ne passende CPU gekauft werden. das B550 Tomahawk z.b. kriegt man so in kombination mit nem 3600(X) für effektiv 132€, bei den dickeren CPUs gibts 10€ mehr. auch ein sehr gutes brett, nur bei den externen USB-ports wurde etwas gegeizt.

@djducky

Das mit der Asus Cashback Aktion weiss nun ganz sicher auch der letzte. Glaube in 14 Tagen hat wirklich jeder eins der Asus B550 Bretter. Alle anderen Hersteller machen dann zu, es gibt nur noch Asus. Allerdings gibt es dann auch bald keinen Bonus mehr, weil ja keine Konkurrenz mehr da ist.

Ich hatte lediglich die MSI Aktion erwähnt, wo man beim Mainboard+ CPU Kauf sparen kann. Weil der TE ja überlegt R5 3600 oder R7 3700x. Glaube es gibt auch noch AC-Valhalla beim R7 3700x von AMD. Was der TE auch extra erwähnt hat, weil ihn das Spiel interessiert.

Wo ist die Aktion? ich sehe bei MSI immer noch die von März. Und 55€ Cash ist eben doch etwas anderes als 40€ Steam. Aber gut, danke für den Hinweis.

@djducky:
klick mich.

um bei ASUS 55€ zu kriegen muss man auch ne bewertung schreiben. bei Gigabyte kritisierst du das (ja, ich weiß dass man das bei Gigabyte machen muss um überhaupt was zu kriegen).

@Deathangel008
Nö, ich kritisiere das nicht. Du hast schon verstanden, worum es mir geht. War nur ein Hinweis. Die asus Aktion gibt halt mehr. Und zwar cash. Ich muss aber auch nicht über details diskutieren. Es ist wie es ist. ;)

ich kann nur für mich sprechen aber bei den preisen die steamteilweise fährt wär ein 50 € steam Gutschein für mich real nur 25 wert, wenn überhaupt. Wahrscheinlich kriegt man mit 25 echten talern außerhalb von steam mehr als auf steam mit 50 taler

Kommt drauf an. Ich kaufe Spiele ohnehin nur bei den Sale-Aktionen und so gut wie nie irgendwas zum Marktstart.

Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?

Man muss ja jetzt auch nicht päpstlicher sein, als der Papst, wenn mal zwei, drei Beiträge abgeleitet werden. TE will neues MB, TE hat verschiedene Aktionen zur Wahl, TE kann mit zweien davon ohne Steam-Einkäufe nichts anfangen.

Gut kann ich verstehen.

HeroShoto schrieb:
[...] weil meine derzeitige CPU oft zu sehr ausgelastet ist [...]

@HeroShoto Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Hast du Framedrops oder einen high refresh monitor? Ansonsten wäre ein Upgrade unnötig, da eine CPU auf 95% sinnvoller ist als eine CPU die permanent bei 20% rumdümpelt

Zurück
Oben