Wechsel auf 3700X oder doch 3600 Ryzen AMD?

Solange die Asus Cashback Aktion läuft, würde ich nirgends anders hingucken. Da bekommste ein TUF Gaming B550 Plus mit 30€ Basis-Cashback plus 25€ Cashback für ein Review für unter 100€. Absoluter No-Brainer.

Und selbst die sonst noch teureren Asus ROG B550-F sind damit immer noch günstiger als das Tomahawk. Vergleich hier.

denke auch den 3600 nehmen, den kann man später mal wenn man Lust hat gegen ein 4xxxer Modell tauschen ohne jetzt großartig Verluste zu machen.

Die größeren Modelle werden wohl dann richtig im Preis fallen da macht man viel Geld kaputt.

Siehe 1700/1800X/2700X alle verramscht später

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und abcddcba
Kauf was du möchtest am Ende ist es ja dein Pc. Die Entscheidung liegt bei dir.

1600X: 280€
2600X: 225€
3600X: 265€

An deiner Stelle würde ich auf die 4000er Serie warten. Falls die Preise überraschend höher ausfallen, kannst du immer noch einen 3000er kaufen.

Johannes2002 schrieb:
Statt der aegis würde ich lieber zu crucial balistix tendieren, ich brauche es nicht zu erklären warum ich diese tendiere.
warum brauchst du das nicht zu erklaeren? Wie soll ihm deine Aussage sonst helfen oder er den Grund kennen?

Johannes2002 schrieb:
Und hole dir lieber das ryzen 3600 wirst damit Jahre Spaß haben notfalls kannst du es ja übertakten.
was soll er denn da uebertakten?

garfield296 schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf die 4000er Serie warten.
Von welchem Zeitraum reden hier eigentlich alle immer? Wann kommen die 4000er denn und sind auch verfuegbar? Welche Mehrleistung rechtfertigt das warten dann? Wie sind die Preise dann?

Hier wurde jetzt ueber einem langen Zeitraum immer gepredigt, nimm den 3600 oder 3700X, damit hast du in Spielen ueber Jahre Ruhe. Mittlwerweile scheint das obsolet zu sein und man sollte lieber warten? Ist jetzt auch nicht so als wenn die 3000er CPUs auf einmal langsamer laufen oder gammelig sind, sobald 4000 released wurde.

Aber gut, wenn du bis Weihnachten nicht mehr Leistung in deinen hoffentlich auch durch die CPU limitierten Spielen brauchst dann warte, ansonsten musst du halt jetzt aufruesten. Solltest du aber aktuell im GPU Limit sein, naja, dann weisst du ja was du zu tun hast. Da kannst du uebrigens auch warten ... oder gleich kaufen. Weihnachten ist eine gute Zeit fuer Wartende ... evtl., man weiss es nicht, niemand kennt Leistung, Preise, oder Verfuegbarkeit zu dem Zeitraum, auch wenn das hier im CB Forum immer wieder viele so vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605 und Windell
Das MSI B550 Tomahwak ist schon deutlich teurer, als das beliebte MSI B450 Tomahwak.
Aber warum gibt es keine B550 Topseller? Das ist leicht, die sind erst seit kurzem verfügbar. Daher in der breiten Menge der User noch garnicht verbreitet.
Das B550 basierte zumindest am Anfang recht teuer sind, ist aber auch ganz normal. Aber die bieten eben auch eine bessere Ausstattung, als eben dir direkten Vorgänger. (2,5 gb Lan, ALC 1220 u.s.w) Dann natürlich PCIe 4. Also da denke ich ist ein höherer Preis auch gerechtfertigt, für diejenigen dies es wollen. Ansonsten spricht auch nichts gegen ein B450 basiertes, wenn die Features reichen.

Wie gesagt, wenn du jezt kaufst gelten viele der Tips hier aus den Antworten. Kaufst du eben erst in x Wochen, frage lieber kurzfristig nochmal an.

@Burki73
Oder man kann meinen Beitrag #21 lesen uns sich ein sehr gut ausgestattetes B550 unter 100€ oder ein hervorragende ausgestattetes für unter 130€ besorgen.

Habe doch Beitrag #21 gelesen. Wo das Cashback von Asus erwähnt wurde. Ich habe das auch nicht kritisiert oder ähnliches. Ich habe selber auch erwähnt, das es ähnliches auch von MSI gibt z.b bei Mindfactrory.
Wo man Mainboard und CPU zusammen kauft und dafür einen Bonus bekommt. Fand ich deshalb gut, weil der TE ja beides kaufen möchte.

Auch Gigabyte hat eine Aktion.

Daher schrieb ich auch schon, das der TE genau schauen sollte, was eben einen Vorteil bringt.

Aber man muss diese Asus Aktion auch nicht Lobhudeln. Wenn es einen Vorteil gibt, ist es sicher nichts falsches.
Ich z.b würde aber kein Asus kaufen und auch auf den Bonus eher verzichten, wenn ich etwas bewerten musss. Kaufe ich etwas. Bewerte es als Prima und nach 14 Tagen ist etwas kaputt... Also bewerten kann man immer, das nun mit einem finanziellen Bonus zu verknüpfen ist eher weniger gut. Sowas verabscheue ich eher.
Weil solche Bewertungen eher daher kommen, weil es Geld gibt, aber nicht weil ich das Produkt ansich super finde.

Beim Board kannst du sehr viel sparen, würde ein B450 pro vdh max kaufen, das bekommst du teilweise für 70 euro. CPU kannst du 3600 oder 3700x kaufen. Wobei bei der 3600 zahlst aktuell 165 und wenn du ein gutes Angebot bei AC bekommst sind es insgesamt 215 im Vergleich zur 3700x die kostet ab 288. Du sparst 70 Euro, da wäre dann das MB drinnen und in Spielen hast du nicht viel weniger Leistung. Gute RAM bekommst du für 70-80 Euro. Du würdest mit knapp 360 Euro aussteigen und hast top Komponenten welche sicher mal ausreichen.

bei effektiven 100 talern fürs asus b550 tuf ist das b450 pro vdh für 70 ein schlechter witz.

Der Preisunterschied zwischen 3600 und 3700X ist selbst dann noch zu hoch, wenn Du den Kaufpreis für AC:Valhalla mit 60€ rausrechnest.
Steck in 3 Jahren einen Ryzen R9 4000 aufs Board, dann sollte die Plattform mindestens 6 Jahre ausreichend sein.

AMD Ryzen 3600 ~ 170€ ,für das gesparte Geld gegenüber dem 3700X gleich 2x 16GB RAM kaufen
Asus B550 TUF Gaming ~ 160€ minus Cashback oder eins der 170€-Klasse (Tomahawk, Aorus Pro, ROG Strix)
32GB G.Skill Flare X 3200 CL16 oder 32GB Crucial Ballistix 3000 CL15, wenn Du den RAM eh übertakten willst

CPU-Kühler
Scythe Mugen 5 Rev.B

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ein msi b450 pro vdh max. Was ist überhaupt mit msi b450 carbon.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Steck in 3 Jahren einen Ryzen R9 4000 aufs Board, dann sollte die Plattform mindestens 6 Jahre ausreichend sein.
Naja dann kann er auch die ca. 4 Monate warten... kann er dann zum Blackfriday auch gleich besorgen...

Destyran schrieb:
Kannst du auch erklären warum, wieso ,weshalb das board nicht gut sein soll? Wegen dem Preis?

@HeroShoto Nimm ein B550 Board deiner Wahl + den 3600. Der 3700x lohnt sich bei dem Aufpreis nur, wenn man viel mit parallel laufenden VMs, Simulationen, Renderings, etc. arbeitet.

Den DDR4 Ram kannst du zwar lassen, würde dir aber empfehlen auf ein Kit mit 3600 MHz wegen dem Infinity Fabric zu wechseln.

Nimm das board was dich am meisten anspricht. Und schaue dir dann die Tests an so einfach ist das.

Naja dann kann er auch die ca. 4 Monate warten... kann er dann zum Blackfriday auch gleich besorgen...

Ich glaube kaum, dass wenn es die Ryzen 4000 im November schon geben sollte, die in einem lohnenswerten Black Friday-Angebot auftauchen, eher die Ryzen 3000.

An AMDs Stelle würde ich die erst kurz vor Weihnachten rausbringen, da kaufen die meisten Geschenke ein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
An AMDs Stelle würde ich die erst kurz vor Weihnachten rausbringen, da kaufen die meisten Geschenke ein.
Blackfriday ist der Beginn des Weihnachtsgeschäftes wenn die da nicht kommen wann denn dann (die Oems sollten dann ja auch schon Produkte in den Regalen haben). Aber das Superangebot wird es wohl nicht geben das gebe ich zu. Wenn man aber auf die 4xxxer schon bei kauf spekuliert zu wechseln("kurz" vor Release) kann man sich die Arbeit eines Wechsels doch ersparen.

Zurück
Oben