Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken von 34 Zoll 3440x1440 165hz auf 38 Zoll 3840x1600 zu wechseln.
Macht es Sinn oder is der Mehrwert nicht zu sehen?
Grafikkarte ist eine 4080 super.
Was meint ihr dazu???
@madness-o_O
Schlepp doch den Rechenknecht zum nächsten Media-Saturn und Teste dich da durch. Mir selbst wäre alles ab 32 Zoll, schon zu groß. Zumindest bei Shootern, wenn ich direkt davor sitze.
3440x1440=4.953.600
3840x1600=6.144.000 (24% mehr Pixel = grob 20% weniger FPS)
So einfach ist die Rechnung zwar nicht und hängt auch vom Spiel aber, aber als grobe Faustformel kann man es wählen.
Visuell wird man vermutlich nichts sehen. Außer, dass die FPS Anzeige etwas kleinere Zahlen ausgibt.
Wenn dir 120px zusätzliche Höhe und / oder 400px zusätzliche Breite etwas bringen (Coding, lange Dokumente) - ja.
Für mich persönlich habe ich von den 120px Höhe im Vergleich zu 1440p Monitoren wenig Mehrwert gespürt.
Ähnlich bei 400px mehr Breite: 3840px sind zu viel für 2 Fenster, aber zu wenig in den meisten Fällen um 3 nebeneinander zu platzieren.
Ich betone nochmal: für mich! Wenn man 3-4 Fenster nebeneinander haben möchte, ist ein 32:9 IMO die bessere Wahl = 49 oder 57" Monitore.
Ich habe auch einen 38 Zoll Monitor mit 3840 x 1600 Pixel.
Aber nicht zum spielen.
Zum Arbeiten allerdings super, da man zwei oder drei Fenster auf dem Schirm darstellen kann.
Mir war halt auch die Höhe wichtig. Nicht nur die Breite.
Damit kann man (ich) sehr gut arbeiten.
Kein ständiges Wechseln zwischen verschiedenen Fenstern.
Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Das Bild ist größer, DPI sind quasi gleich, mehr Unterschied gibts da nicht.
Ob dir das etwas größere Bild soviel bringt, musst du wohl selbst abschätzen, denke aber für Gaming ist das nicht so relevant, kannst ja auch den Monitor näher rücken.
Ich nutze jetzt seit 3 oder 4 Jahren ein 38"er mit der Auflösung (Alienware 38). Das Positive ist, dass man wirklich viel Bild hat, ohne die ganzen nervigen Einschränkungen von 49" Geräten hinnehmen zu müssen. Gerade für das Arbeiten ist das echt nett, insbesondere wenn man mit PowerToys rumspielt und man das Display gut aufteilt.
Großer Nachteil ist jedoch: Fast alle Panele sind ziemlicher Müll. Insbesondere Hintergrundbeleuchtung ist afaik mit maximal 16 Beleuchtungszonen möglich, sprich während HDR-Content gut hell werden kann, umso mieser ist jedoch die Leistung bei dunklen/schwarzen Umgebungen.
Wenn es irgendwann mal das 38" Panel mit MiniLED oder als OLED geben würde, könnte ich es durchgehend empfehlen.
Aber aktuell bin ich selbst am Überlegen, den Monitor durch ein 34" oder 32" Gerät zu ersetzen.
Er kann jederzeit eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, z.B. wenn ihm die Höhe zu viel ist, eben auf 3840x1440 runter.
Im schlimmsten Fall landet er mit 3440x1440 Pixeln bei seiner Originalgröße.
Ich selbst gehe bei meinem 4k Monitor (108 cm) zum Spielen öfter auf 3840*1600 runter. Da in der Regel in der Breite erweitert wird, kann man in der Breite nie genug haben.