Wechsel auf 3840x1600?

madness-o_O

Cadet 2nd Year
Hallo,
Spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken von 34 Zoll 3440x1440 165hz auf 38 Zoll 3840x1600 zu wechseln.
Macht es Sinn oder is der Mehrwert nicht zu sehen?
Grafikkarte ist eine 4080 super.
Was meint ihr dazu???

madness-o_O schrieb:
Macht es Sinn oder is der Mehrwert nicht zu sehen?
Das kannst nur du entscheiden, kommt ja auch stark auf den Preis an.
Wenn den neuen Monitor umsonst bekommst: Klar, lohnt sich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Verak Drezzt, E1M1:Hangar und 3 andere
Rechne doch die DPI einfach aus.

Das sind ~10% mehr nach dem Wechsel. Ich bezweifel, dass du das sehen wirst.

Fraglich ist eher wie viel besser ein neue Panel ev. ist und wie die Immersion mit mehr Bilddiagonale daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@madness-o_O
Schlepp doch den Rechenknecht zum nächsten Media-Saturn und Teste dich da durch. Mir selbst wäre alles ab 32 Zoll, schon zu groß. Zumindest bei Shootern, wenn ich direkt davor sitze.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ich nutze 3840x1600 und würde nie zurück auf 3440x1440 wechseln. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, hurga_gonzales, Harpenerkkk und 2 andere
Um welche Monitore geht es genau?
Wenn jetzt neu, würde ich einen OLED nehmen, der Unterschied zu IPS ist enorm.

zur Hz Zahl des neuen Monitors hat er auch nichts gesagt. Wir wissen nur was der Alte hat.
Mangels Informationen sage ich: KEIN Wechsel. Lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
E1M1:Hangar schrieb:
Rechne doch die DPI einfach aus.

Das sind ~10% mehr nach dem Wechsel. Ich bezweifel, dass du das sehen wirst.

Fraglich ist eher wie viel besser ein neue Panel ev. ist und wie die Immersion mit mehr Bilddiagonale daherkommt.
Hast Du es denn ausgerechnet? Das sind weniger. 3440x1440 bei 34 Zoll sind 110 dpi, 3840x1600 bei 38 Zoll sind 109 dpi.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
3440x1440=4.953.600
3840x1600=6.144.000 (24% mehr Pixel = grob 20% weniger FPS)

So einfach ist die Rechnung zwar nicht und hängt auch vom Spiel aber, aber als grobe Faustformel kann man es wählen.
Visuell wird man vermutlich nichts sehen. Außer, dass die FPS Anzeige etwas kleinere Zahlen ausgibt.

BAGZZlash schrieb:
Hast Du es denn ausgerechnet? Das sind weniger. 3440x1440 bei 34 Zoll sind 110 dpi, 3840x1600 bei 38 Zoll sind 109 dpi.

Jopp - hab mich wohl vertan / verrechnet. Macht ja nichts. War seit 7 im Dienst bis eben.

Am Ende spielt es ja eh keine Rolle. Ein Wechsel ist in Abhängigkeit von Größe und Auflösung hier nicht sinnvoll.

Da muss schon ein grandioses Panel und andere Features was reissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und FR3DI
Wenn dir 120px zusätzliche Höhe und / oder 400px zusätzliche Breite etwas bringen (Coding, lange Dokumente) - ja.
Für mich persönlich habe ich von den 120px Höhe im Vergleich zu 1440p Monitoren wenig Mehrwert gespürt.
Ähnlich bei 400px mehr Breite: 3840px sind zu viel für 2 Fenster, aber zu wenig in den meisten Fällen um 3 nebeneinander zu platzieren.
Ich betone nochmal: für mich! Wenn man 3-4 Fenster nebeneinander haben möchte, ist ein 32:9 IMO die bessere Wahl = 49 oder 57" Monitore.

Ich habe auch einen 38 Zoll Monitor mit 3840 x 1600 Pixel.
Aber nicht zum spielen.
Zum Arbeiten allerdings super, da man zwei oder drei Fenster auf dem Schirm darstellen kann.
Mir war halt auch die Höhe wichtig. Nicht nur die Breite.
Damit kann man (ich) sehr gut arbeiten.
Kein ständiges Wechseln zwischen verschiedenen Fenstern.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
madness-o_O schrieb:
Was meint ihr dazu???
Das Bild ist größer, DPI sind quasi gleich, mehr Unterschied gibts da nicht.
Ob dir das etwas größere Bild soviel bringt, musst du wohl selbst abschätzen, denke aber für Gaming ist das nicht so relevant, kannst ja auch den Monitor näher rücken.

Ich nutze jetzt seit 3 oder 4 Jahren ein 38"er mit der Auflösung (Alienware 38). Das Positive ist, dass man wirklich viel Bild hat, ohne die ganzen nervigen Einschränkungen von 49" Geräten hinnehmen zu müssen. Gerade für das Arbeiten ist das echt nett, insbesondere wenn man mit PowerToys rumspielt und man das Display gut aufteilt.

Großer Nachteil ist jedoch: Fast alle Panele sind ziemlicher Müll. Insbesondere Hintergrundbeleuchtung ist afaik mit maximal 16 Beleuchtungszonen möglich, sprich während HDR-Content gut hell werden kann, umso mieser ist jedoch die Leistung bei dunklen/schwarzen Umgebungen.

Wenn es irgendwann mal das 38" Panel mit MiniLED oder als OLED geben würde, könnte ich es durchgehend empfehlen.
Aber aktuell bin ich selbst am Überlegen, den Monitor durch ein 34" oder 32" Gerät zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und E1M1:Hangar
SpamBot schrieb:
Wobei mir das dann für gaming ebenfalls schon wieder zu groß ist
Er kann jederzeit eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, z.B. wenn ihm die Höhe zu viel ist, eben auf 3840x1440 runter.
Im schlimmsten Fall landet er mit 3440x1440 Pixeln bei seiner Originalgröße.

Ich selbst gehe bei meinem 4k Monitor (108 cm) zum Spielen öfter auf 3840*1600 runter. Da in der Regel in der Breite erweitert wird, kann man in der Breite nie genug haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben