Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja. Übergangsweise würde ich einfach die Seitenwand weglassen. Dann können sich Graka und Netzteil wenigstens von der Außenluft etwas ziehen. Aber klar: Auch um ein neues Gehäuse wird TE mittelfristig nicht herumkommen.
Also ich fasse Mal zusammen: man kann Einiges machen - aber das Risiko Komponenten zu schädigen - sei es durch fragwürdige Steckverbindungen, Hitze oder ungehinderte Zufuhr von Staub- ist nicht gering. Aber hey - no Risk no fun - das Leben als Gamer ist halt ein Leben am Limit. Nix für Pussies
Von etwaigen Empfehlungen irgendwelche Molex Verbinder an ein 300W NoName Medion Netzteil zu hängen, eine RX570 in einem hermetischen Office Case zu betreiben und den PC mit offener Seitenwand zu betreiben möchte ich mich ausdrücklich distanzieren
Ach komm! Bei den privaten Lanpartys (so um 2003 herum) hatten wir über kurz oder lang alle unsere Rechner offen - neben überquellenden Aschern, Chili-Con-Carne-Schüsseln und Bierflaschen. Und? Hat es den PCs geschadet? Natürlich nicht!
Selbstverständlich gabs damals auch noch keine Glasseitenteile (die verkratzen könnten) oder Blingbling. Die PCs waren keine Preziosen, sondern Werkzeuge. Entstaubt wurden die, wenn sie zu heiß liefen, und nicht einmal im Monat. Sie wurden ja auch nicht fotografiert oder abgefilmt, mit danebendrapierten Topfplanzen. Was ich damit sagen will: Man kann es mit der Vorsicht, die man seiner Hardware angedeihen lässt, auch übertreiben.
Alles, vom problemlosen Funktionieren, aber dann mit einem Netzteil am Limit, über kommentarloses Nichtfunktionieren, über Abschaltung des Netzteils, bis hin zum Durchschmoren der Molex-Stecker am Adapter nach ein paar Stunden Gaming. Mein Tipp wäre, dass es funktioniert. Aber wegen einer geringen Nicht-Null-Wahrscheinlichkeit für die Worst-Case-Variante empfehle ich halt schon den Versuch nicht. Da bin ich mit Empfehlungen immer konservativ. Das ist dann ausdrücklich gegen die Empfehlung und sowieso auf eigene Gefahr hin.
Ich habe mir einen Adapter bestellt und die Grafikkarte eingebaut. Glücklicherweise läuft alles einwandfrei.
Die ersten Tage habe ich das Gehäuse offen gelassen und die Temperaturentwicklung geprüft. Nachdem ich dies als unbedenklich empfunden habe, habe ich das Gehäuse wieder verschlossen. Auch nach mehreren Stunden Spiel/Stand-By-Zeit bei hohen Grafikeinstellungen wird das Gehäuse nicht sonderlich warm und der Rechner wird auch nur minimal lauter.
Bis hierhin also alles Top, danke für eure Ratschläge!
Das Netzteil erlaubt wie gesagt auf den 12V-Schienen nur 300W. Die RX 570 Pulse zieht bis zu 180W (in The Witcher 3 sind 173W gemessen worden). Ich weiß jetzt nicht, was für eine CPU verbaut ist, aber mit einem i5-4690 kann ein Rechner zum Beispiel unter Volllast bis zu 129W ohne GPU verbrauchen, womit wir bei 309W und somit über dem Limit landen. Davon landet nicht alles auf den 12V-Schienen, und die 129W sind auch primärseitig gemessen und somit höher als der Verbrauch hinter dem Netzteil. Es bleibt dennoch grenzwertig.
Ich empfehle, für die RX 570 mal mit Undervolting den Verbrauch etwas zu reduzieren. Das geht mit WattMan direkt im AMD-Treiber. Außerdem sollte als nächste Aufrüstung ein gutes Netzteil mit 450W kommen, oder auch mehr für einen späteren Systemwechsel.