Wechsel CPU + Motherboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
Hallo,

ich würde gerne meine CPU + Mainbaord wechseln. Aktuell habe ich das Gigabyte Z390 Gaming X + Intel i7 9700K.
Ich hätte gerne eine CPU die etwa die selbe Leistung hat + weniger Strom zieht.
Ich vermute, hier kommt nur AMD in Frage?

Ich habe einen 3600er RAM.

Games zocke ich eigentl. gemischt auf WQHD. Dort sollte die CPU ja eher weniger eine Rolle spielen?

Übertakten könnte man drüber nachdenken.

VG.
 
TDP limitieren, undervolten und glücklich sein. Warum für gleiche Leistung und nur für weniger Stromverbrauch eine neue Plattform/CPU kaufen? Das rechnet sich doch gar nicht.
Weniger Strom ziehen aber über OC nachdenken passt halt auch nicht.

Was ist überhaupt der Anwendungszweck?
 
Also meinst Du undervolten?
 
Was erwartest du von weniger Stromverbrauch? Das wird nicht messbar sein, egal welche CPU du befeuerst.
 
Nun, ich mine nebenher, deswegen muss die CPU nicht so viel fressen.

JanF13 schrieb:
Da kannste eher einmal weniger Brötchen aufbacken im Monat
Kauf beim Bäcker, die schmecken besser.
 
Dann kannst du die Ausgaben ja steuerlich zumindest absetzen. Was verbrauchst du denn so mit dem Minen an Strom?
 
Dein 9700K frisst doch wirklich nur, wenn er voll ausgelastet wird. Im Idle oder unter geringer Teillast verbrauchen die Intel-CPUs auch nicht mehr als die Ryzen. Der Unterschied kommt wirklich erst unter Volllast zu tragen, weil Intel hier "mit Gewalt" das letzte Quäntchen aus der Architektur quetscht.
Weniger Kosten - hast du dir das mal ausgerechnet? Du investierst jetzt Betrag X und müsstest monatlich Betrag Y einsparen um die jetzt getätigte Investition nach Zeitraum Z wieder drin zu haben und "wirklich" zu sparen.

Vereinfacht:
Du zahlst aktuell 10 Euro (Betrag X) im Monat für Strom durch den CPU-Verbrauch
Du investierst nun 100 Euro für neue stromsparendere Hardware mit ähnlicher/gleicher Leistung.
Dadurch zahlst du zukünftig nur noch 5 Euro im Monat für Strom durch die CPU.
Du sparst also 5 Euro (Betrag Y) im Monat.
Bist du die Investition (100 Euro) wieder drin hast, brauchst du 20 Monate (Zeitraum Z).
Erst im 21. Monat hast du effektiv dein Ziel erreicht.

Natürlich kann man jetzt noch Verkauf der alten Hardware aus der Investition rausrechnen. Muss man auch. Die Zahlen sind aber auch eher aus der Luft gegriffen, wenn gleich der Zeitraum wahrscheinlich gar nicht so unrealistisch ist, wenn nicht sogar länger ausfallen würde.


Deswegen: Ja, eher die aktuelle CPU in der Leistungsaufnahme limitieren und/oder undervolten. Ggfs. auch situativ, wenn es dir vor allem darum geht, die Leistungsaufnahme beim Minen (vermutlich mit deiner GPU) noch etwas zu drücken.
Das verlängert btw. Zeitraum Z, wenn der Zeitraum, indem du Strom sparen willst, eigentlich quasi nur eine "Nebenzeit" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
JanF13 schrieb:
Dann kannst du die Ausgaben ja steuerlich zumindest absetzen

Ja schon klar. Dennoch ist weniger verbrauch halt besser?! Sorry das ich Fragte ^^
 
Wer dumme Fragen stellt und die wichtigsten Informationen weglässt, muss auch damit rechnen, dass dumme Gegenfragen kommen.
 
Deathangel008 schrieb:
edit: hieß es nicht noch im september dass du für den strom nix zahlst?

Ja richtig, dennoch kann ich meinem Stromfinanzierer ja bisschen entgegen kommen^^
Ergänzung ()

Ach egal jungs, bin raus aus diesem Forum hier. Hier sind nur noch Leute unterwegs die dauerhaft Toxic sind. Die einzige brauchbare Antwort kam von @kachiri

Hier fragt man am besten gar nichts mehr, kommt eh nur scheiße bei raus. Zumindest bei den meisten von euch.

Bin raus hier, ciao.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben