Wechsel der Domain - Probleme?

misor

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
520
Hi Leute,
hab mal ne kurze Frage:

Ich habe momentan ein Forum mit einer Domain über .de.nr (siehe Signatur). Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch Geld für ne .de ausgebe, oder zumindest ne .de.vu nehme.

Wenn ich eine der beiden nun genommen habe, brauche ich einen neuen Domainnamen, da es Computerboard in beiden Fällen schon gibt. Jetzt meine Frage: 1. Gibt es da Probleme z.B. bei Google, der mich ja nun unter dem Namen ,,Computerboard'' kennt? 2. Oder muss ich vll sonst noch etwas bedenken, bevor ich einen anderen Namen nehme, außer, dass ich jedem Forenmitglied den neuen Namen mitteilen muss?

Danke schon einmal für eure Antworten.

LG, Misor
 
>> Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch Geld für ne .de ausgebe, oder zumindest ne .de.vu nehme.

Oder zumindest eine .de.vu-Domain? Was heißt hier zumindest? Eine .de.vu-Domain ist genauso schlecht/unseriös wie eine .de.nr-Domain - in meinen Augen sogar noch schlechter. Entweder du mietest dir eine .de-Domain oder du brauchst gar nicht wechseln.

>> Gibt es da Probleme z.B. bei Google, der mich ja nun unter dem Namen ,,Computerboard'' kennt?

Google kennt dich nicht unter dem Namen ComputerBoard. Das einzige, was Google kennt, sind Domains - nicht die Namen von irgendwelchen Websites. Und genauso wie du bei Google die Domain computerboard.de.nr eintragen kannst, kannst du auch deineneuedomain.de eintragen.

>> Oder muss ich vll sonst noch etwas bedenken, bevor ich einen anderen Namen nehme, außer, dass ich jedem Forenmitglied den neuen Namen mitteilen muss?

Du musst die neue Domain noch nicht mal jedem Nutzer mitteilen. Schreibe einfach eine HTML-Datei à la "Wir sind umgezogen" und lasse sie erschienen, wenn man deine alte Domain computerboard.de.nr aufruft.
 
1. Na bei einer .de.vu-Domain ist angeblich der Vorteil, dass man nicht wie HIER immer die selbe URL sieht, sondern, dass es pro Unterforum, etc. den Namen ändert (Bsp.: /viewtopic...). Und dadurch würde ich einen großen Vorteil ziehen, wenn das gehen würde.

2. Ja ich kann die neue Domain eintragen lassen, aber das dauert doch dann wieder einen Monat oder noch länger, oder nicht?

3. Und wie mache ich das mit der HTML-Datei? Kannst du mir das vll sagen? Wäre nett, da ich davon nicht so viel Ahnung habe.

LG, Misor
 
Kannst ja mal schreiben, was drin stehen soll. Dann kann ich dir evtl eine schreiben (aber vorsicht, bin kein Profi ;) )
Man kann dann dort auch gleich auf die neue URL verlinken oder weiterleiten.
 
Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Wir sind umgezogen</title>
<meta name="description" content="computerboard.de.nr">
<meta name="author" content="misor">
</head>
<body>
<p align="center"><br><br><br><br>Wir sind umgezogen. Klick <a href="www.deine neue url.de">hier</a> um zum neuen Computerboard zu kommen</p>
</body>
</html>
aber mal ehrlich... wenn du selbst so etwas einfaches nicht kannst, solltest du das ganze vorhaben "computerboard" vergessen... aber das sag ich dir ja nicht zum ersten mal :rolleyes:
 
@SpartanerTom: Ja kannst du das auch vorbereiten, sodass ich es nur noch hochladen muss? Ich weiß nämlich noch nicht wann ich den Wechsel vornehme.

@morphium: Das wusste ich jetzt nicht wie das geht, aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es morphium ja schon gesagt, wie es geht ;).
 
>> Na bei einer .de.vu-Domain ist angeblich der Vorteil, dass man nicht wie HIER immer die selbe URL sieht, sondern, dass es pro Unterforum, etc. den Namen ändert (Bsp.: /viewtopic...). Und dadurch würde ich einen großen Vorteil ziehen, wenn das gehen würde.

Das wäre mir persönlich sehr neu. Mit anderen Worten: Das kann ich mir nicht vorstellen. Die technische Umsetzung ist sehr schlecht, deine Website wird nämlich mittels eines iFrames eingebunden. Und bei framebasierten Layouts bleibt nun mal immer die URL des Framesets in der Adresszeile des Browsers stehen.

>> Ja ich kann die neue Domain eintragen lassen, aber das dauert doch dann wieder einen Monat oder noch länger, oder nicht?

Google ist in diesem Punkt relativ fix. Mit ein bisschen Glück wird deine Website bereits nach einer Woche gefunden. Außerdem kannst du doch in dem Übergangszeitraum einfach beide URLs betreiben, dann wirst du auf jeden Fall gefunden.

>> Und wie mache ich das mit der HTML-Datei? Kannst du mir das vll sagen? Wäre nett, da ich davon nicht so viel Ahnung habe.

Es wurde mittlerweile ja bereits ein Quelltext gepostet. Diesen speicherst du einfach in einem beliebigen Texteditor mit der Endung .html ab. Diese HTML-Datei lädst du dann auf deinen Webspace hoch.
 
wenn man beide urls betreibt, würde ich auf jedenfall von der alten auf die neue umleiten.
und auf der alten einen hinweistext schreiben, dass deine seite umgezopgen ist.
 
@S.a.M.: Ja das ist ja klar. Darum geht es ja die ganze Zeit ;).
 
Zurück
Oben