Wechsel Grafikkarte bei altem Mainboard

VaraderoXL

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Moin,
da ich auf WQHD umgestiegen bin, brauche ich eine neue GK. Es soll eine gebrauchte GTX 1050i werden.
Ich benötige sie nicht fürs Spielen sondern nur für Bildbearbeitung. Da schwächelt meine 7750 natürlich ein wenig.
Meine Frage ist nun ob sie mit meinem alten Mainboard funktioniert. Auch beim Netzteil gibt es Bedenken, obwohl die 1050i ja nur 75 Watt verbraucht. Hier nun meine Komponenten:

Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
1 x PCI Express x1 slot
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

ENERMAX PRO82+ 385 WATT EPR385AWT
Intel i7-6700

Gruß Mathias
 
Das sollte noch Passen.
 
da es kein Dell oder HP Mainboard ist sondern ein "normales" wird auch die Grafikkarte laufen ... Speziell wenn die Grafikkarte und das Mainboard gegen 2015 und 2016 rauskamen
 
VaraderoXL schrieb:
Muss also noch halten (:
Das hält auch noch, keine sorge. Ich weiß nicht warum manche hier immer auf NTs rumreiten.
Vll. arbeiten die bei BeQuiet, Seasonic oder Corsair.
Wenn das System instabil ist, kann man es immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
VaraderoXL schrieb:
Meine Frage ist nun ob sie mit meinem alten Mainboard funktioniert.
Auf dem Mainboard funktioniert jede beliebige PCIe Grafikkarte. Denn es wird ja nur ein PCIe x16 Slot dafür benötigt, den das Board ja bereit stellt. Du könntest auf dem Board auch ne RTX3070 oder sowas verbauen, alles kein Problem.
 
@bisy Theoretisch hast du recht, praktisch kanns schon mal vorkommen, dass wenn die Grafikkarte zu neu ist, kein erfolgreicher POST erfolgt. BIOS Update sollte dann helfen.

Hatte ich auf meinem vorigen Rechner, als ich von einer RX280 auf eine RX580 gewechselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@frazzlerunning auf einem nicht genannten Mainboard ... ?

Welch eine Info ... speziell Fertig Rechner von Dell oder HP haben solche Probleme ...

Aber auch kein Wunder eine RX 280 ... wohl eine R9 ^^
 
frazzlerunning schrieb:
BIOS Update sollte dann helfen.

Da sehe ich bei altem Mainboard plus neuer(er) Grafikkarte auch immer zuerst nach, sollte es Probleme geben.
 
Naja mein Uralt P55 hat auch eine RX570 gefressen.
Einzige waren Bildfehler wenn ich statt POST Screen, das Logo mir habe anzeigen lassen. Aber nur beim Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@xxMuahdibxx Ich werf ja nur in den Raum, dass es vorkommen kann. Und was helfen sollte: BIOS Update.

Wenn es dich interessiert: es war ein M5A99X evo R2 (soweit ich das noch im Kopf hab), in einem von Alternate gebauten Rechner. Ja, eine R9 280X. Ist ja schon etwas her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
frazzlerunning schrieb:
Ich werf ja nur in den Raum, dass es vorkommen kann.

Vollkommen zu Recht. Ein BIOS Update ist da zumindest nie eine schlechte Idee.
 
hab ja nicht gesagt das es nicht hilft ... nur einfach sagen beim alten Rechner... ist so eine hingeworfene Info mit wenig Tiefgang ... ist aber ja geklärt.
 
Dito: Bios-Update wegen UEFI. Wir hatten 2013/2014 mal Probleme mit Rechnern, die konnten nicht mit einer damals neuen Grafikkarte booten, erst ein Bios-Update schuf Abhilfe..
 
VaraderoXL schrieb:
Ich benötige sie nicht fürs Spielen sondern nur für Bildbearbeitung. Da schwächelt meine 7750 natürlich ein wenig.

Darf ich fragen mit welcher Software du Bilder bearbeitest?
Weil die Grafikkarte normalerweise bei der Bildbearbeitung eine so geringe Rolle spielt das die HD7750 noch locker ausreichen sollte.

Eine höhere Auflösung bringt größere Vorschaubilder auf den Monitor. Die werden aber von der CPU berechnet und nicht von der Grafikkarte.
 
So, Karte gekauft,eingebaut,läuft :) Foto/Video Berechnungen 3x schneller
@ Tobi
DxO Pure Raw ca. 3.5x schneller
Photoshop: zoomen in das Bild jetzt flüssig (Bildgröße 5568x3712 20MB)
Handbrake: 3x schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben