Wechsel Lüfter an Palit 4850

Ruggi13

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir eine Palit 4850 mit dem Goldenen Lüfter gekauft. Da ich noch einen Zalman VF900 Cu habe wollte ich diesen Auf die palit schrauben. Ich habe alle 4 Schrauben bei dem Palit Lüfter gelöst, kann aber den Lüfter nicht von der Karte entfernen! :kotz:

Kann man den Lüfter irgendwie lösen bzw bringt mir der wechsel zum Zalman Küher so viel Lärmeinsparung und OC?

Gruß Ruggi

Zuerst einmal bitte "Kühler", der Lüfter ist nur das Teil das sich dreht. Mach sie warm (mit Föhn oder einfach nur mit Furmark oder ähnlichem aufheizen), dann bekommst Du den Kühler recht leicht runter.

Edit: leiser sollte er sein, als der Kühler von der Xpertvision/Palit. OC? Musst Du dann selbst testen

Zuletzt bearbeitet:
ah okay. danke....werds mal versuchen.

hat jemand erfahrungen ob sich der aufwand lohnt?
hab keine tests/erfahrungen im netz gefunden

das problem bei der is aber, das die lüfter von der toxic nicht geregelt ist, d.h. du kannst höchstens die temps bei voller rpm vergleichen, und da die glaube auch recht warm, kannst dir ja ausmahlen wie die temps mit weniger rpm sind.

Soweit ich weiß (korrigiert mich bitte) läuft der Lüfter der Toxic ständig auf 8V. Damit sollte der normale VF900-Cu die Karte unter Vollast schon kühler halten, allerdings auf Kosten der Lautstärke.

ich hatte den Zalman 900 davor auf einer 1900 XT. Bei voller Umdrehung hat mich der Lärmpegel nicht sonderlich gestört. Wenn ich den Palit Lüfter auf über 70% laufen lasse gibt er nervige Geräusche von sich. daher wär mir der Zalman schon lieber!

Ich würd Die Palit einfach umtauschen. IMHO lohnt der Aufwand und der daraus resultierende Garantieverlust nicht. Die 10€ die eine andere Karte mit besserem Kühler kostet, sind da denk ich ausnahmsweise mal gut investiert.

Hab meine Palit 4850 jedenfalls gleich wieder getauscht, gegen eine PowerColor HD4850 Play!

Zurück
Oben