Wechsel mATX auf ITX

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander!
Wie schon im Titel erkenntlich plane ich meinen derzeitigen PC in ein ITX Gehäuse zu stecken.

Mögliche Gehäuse die mich intressieren: DAN A4, Raijintek Ophion EVO oder das Kolink Rocket

Mein aktuelles System wäre folgendes:
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 240
CPU: i5 6600 Box
Cpu Kühler: Raijintek Pallas
Mainboard: MSI B150M Mortar Arctic (mATX)
PSU: 450Watt Cougar GX Series non modular 80+Gold
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 DIMM 16GB
GPU: Evga GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX
Sandisk SSD Plus 480GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
und ne 3.5 HDD

Was würdet ihr an Hardware behalten und was verkaufen? Mainboard ist klar, da muss ein ITX her aber sonst so? GPU ist glaub ich noch recht gut. Nur bei der CPU hab ich teilweise Probleme in COD wenn ich im Hintergrund zb. Spotify laufen habe. (CPU 100% auslastung)
Bin natürlich auch bereit die restlichen Teile zu verkaufen und ins neue System zu stecken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kein bestimmtes, spiele derzeit COD MW, und Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? RDR 2 läuft zurzeit auf mittleren Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS nicht so wichtig da ich nur einen 60Hz Monitor habe, über 30/40 sollten es aber schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wie möglich wäre ganz cool. CPU Overclocking hab ich keine Erfahrung damit aber undervolting würde glaub ich Sinn machen bei nem ITX Case um es so leise wie Möglich zu lassen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell UltraSharp 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 240
CPU: i5 6600 Box
Cpu Kühler: Raijintek Pallas
Mainboard: MSI B150M Mortar Arctic (mATX)
PSU: 450Watt Cougar GX Series non modular 80+Gold
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 DIMM 16GB
GPU: Evga GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX
Sandisk SSD Plus 480GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
und ne 3.5 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 + verkauf von nicht mehr benötigten Teilen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, geht derzeit nur um den Formfaktor aber wenn in nächster Zeit Hardware Releases anstehen kann ich auch darauf warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbau

Sinnvoll wird glaub ich auch ein Ram wechsel sein da meiner doch schon recht langsam ist, und ein anderes Netzteil da ein Vollmodulares SFX sicher mehr Sinn macht in einem ITX Gehäuse

Deine GPU würde in alle drei erwähnten Gehäuse passen, dein CPU Kühler würde nur ins "Raijintek Ophion Evo" passen. Wenn du dich für eine AMD CPU entscheidest, was ich empfehle, müsstest du den Raijintek Support anschreiben, ob es für den Kühler einen AM4 Montage Kit gibt.

Mein Vorschlag:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) oder AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B) oder gleich Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Board: ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
PSU: https://geizhals.de/?cmp=1838571&cmp=1838147

ja das dacht ich mir eh so ungefähr wie du es geschrieben hast.

Sinnvoller wäre es wohl direkt die 32GB Ram zu nehmen da aufrüsten bei nur 2 RamSlots etwas schwieriger ist bzw, ich dann sowieso neue Riegel kaufen müsste. Oder sind 32GB eher overkill bis zum nächsten CPU Upgrade?
Oder ist der 100€ Preisunterschied zwischen den Riegeln besser in der CPU aufgehoben?

Und könnte ich meine CPU auch in ein 1151 V2 Sockel packen? Oder macht es wenig Sinn ein neues Intel Board zu kaufen da AMD auch in Zukunft wahrscheinlich "sinnvoller" ist?

Hast du schon Erfahrungen mit den genannten Gehäusen gemacht? Bin mir nämlich wirklich unschlüssig ob sich der Aufpreis von fast 100€ vom Ophion auf das DAN A4 lohnt bzw ob das Kolink Rocket gut ist.

Und was denkst du für wie viel ich mein altes System ohne die Festplatten und GPU noch verkaufen könnte?

Die 32 GB RAM wären kein Nachteil, da zZ noch halbwegs günstig und nur zwei RAM Slots auf den Mini-ITX Boards.

Deine Skylake CPU kannst du leider nicht auf einem Sockel 1151 V2 Board betreiben.

Ich kenne alle drei Gehäuse nur von Bildern. Leider kann ich da mit keinen Erfahrungswerten dienen.

Zur Wertschätzung deine alten Komponenten gibt es einen eigenen Bereich hier bei ComputerBase:
https://www.computerbase.de/forum/t...keine-einzelteile-1-beitrag-beachten.1326483/
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...peripheriegeraete-1-beitrag-beachten.1112458/

Zurück
Oben