Wechsel von 3060 Ti zu 3070

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Da die Frage sich lediglich um den Aufpreis handelt folgende Situation: Ich könnte meine Inno3D 3060 Ti X2 OC welche im Oktober 2021 gekauft wurde an den Ankauf verkaufen und müsste etwa 140€ für eine neue Asus 3070 Dual OC v2 drauflegen welche dann wiederum 2 Jahre Garantie hat die bei meiner 3060 Ti dieses Jahr auslaufen würde.

Was meint ihr? Zuviel Aufpreis für 15-20% mehr Leistung und neue Garantie? Die Inno3D 3060 Ti ist ja auch kein Kühlmonster und die Backplate aus Plastik.

Danke,
Gruss
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du über Spiele sprichst, weil Du keine konkrete Anwendung genannt hast.
140 Euro für einen Zuwachs, den Du nur messtechnisch merkst? 15-20% klingt viel, aber Du musst das immer in reale Zahlen umrechnen. Hast Du z.B. 20 fps und es ruckelt.. 20% sind bestenfalls 4 fps.. Da wird sich beim Ruckeln nichts bessern. Hast Du eh schon 60fps: ist der Unterschied zu um die 70 fps wirklich relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, wrglsgrft, Tobi...:D und 6 andere
Egal, beides 8 GB VRam-Krüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Rickmer, Steini1990 und 10 andere
Dann lieber ne 6800/XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Tobi...:D, Wertzius und 4 andere
InGame 13-15% Plus - mehr nicht.
Dafür würde ich keine 140.- ausgeben...
Ja und natürlich nur 8GB VRAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und z-R-o-
So kurz vor dem Erscheinen der 4060/ti fast keinen Zugewinn kaufen... Nur doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für 20 oder 30 Euro, mehr nicht. Allein schon weil das nicht wirklich ein Upgrade ist. 3060ti getunt ist praktisch schon fast ne 3070. Zudem steht die 4060 | ti am Start
 
Upgrade lohnt nur wenn dlss und fg genutzt werden. aber ich würde auch die 3060ti weiternutzen. unter der 4070 oder der 6900 würd ich nicht neukaufen.
wenn du im tausch ne 3080 12gb günstig bekommen kannst, dann würd ich drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Viel zu viel da beide gpu ähnlich performen
Eher würde ich zur rtx3080 greifen udn etwa denselben preis draufzahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Jep. Macht von der Leistung gesehen her keinen Sinn in dieser Kombination. Das Geld würde ich (an)sparen und dann Richtung 40er oder den entsprechenden AMD-Karten gehen. Und wenn hinsichtlich der aktuellen Leistung keine Not besteht, würde ich eher entspannt abwarten, was sich bei den GPUs bis Jahresende oder darüber hinaus noch tut.
 
also wenn sich die Leistung nicht mindestens verdoppelt würde ich alle Investitionen lassen. Wirklich spürbar ist eine Verdoppelung. 50% mehr. Da gewöhnt man sich innerhalb von Sekunden dran.
 
Lohnt nicht...
 
beckenrandschwi schrieb:
Wirklich spürbar ist eine Verdoppelung. 50% mehr.
Eine Verdoppelung wäre aber 100% 🤓

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt - lohnt sich keineswegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26 und Aduasen
Lieber eine RX 6800 (xt) anschaffen. Oder mal auf eine mögliche RTX 4060 Ti 16GB spechten.
Oder vorerst gar nichts kaufen, geht auch.

DonSerious schrieb:
welche dann wiederum 2 Jahre Garantie hat
... vergessen zu erwähnen: Zotac => bis zu 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet: (I got 5 on it)
Dass Du überhaupt hier nachfragst und nicht bei diesem vermeintlichen "Super Deal" sofort zuschlägst, zeigt doch schon, dass Du Dir sehr unsicher bist, was das Angebot angeht. Vertraue Deinem Gefühl, lasse es sein.

Dieses Angebot ist für Dich kein vorteilhaftes. Du wirst es nicht sein, der hierbei einen Gewinn erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, conglom-o, Tobi...:D und 2 andere
Lass dich nicht zu irgendeinem sinnfreien Kauf drängen nur weil die Garantie von deiner 3060 Ti dieses Jahr ausläuft. Warte lieber noch und hoffe auf eine 4060 Ti 16GB oder die kleineren 7000er Karten von AMD
 
@DonSerious
Wenn Garantie für dich so ein Thema ist, dass du deswegen so ein Minimalstupgrade erwägst, solltest du in Zukunft vielleicht Karten von Zotac kaufen. Die bieten fünf Jahre Garantie, wenn man die Karte bei denen registriert.

Asus und Inno3D bieten im übrigen drei Jahre Garantie.

Von dem Upgrade rate ich dir auch ab. Würde kein Geld ausgeben für etwas, wo ich keine nennenswerte Mehrleistung bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwirbelkatz
Zurück
Oben