Wechsel von 4870 Toxic auf 5770 PCS+ ?

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin nun immer mehr am überlegen ob ich meine Sapphire 4870 Toxic Radeon (1GB) gegen einen Powercolor AX5770 PCS+ (1GB) tauschen soll?
Langfristig bzw. ab dem Q2 2010 würde ich mir gerne einen Sapphire 5870 Toxic kaufen. Momentan ist diese nicht verfügbar und, mMn, noch minimal zu teuer.
Jetzt ist die Frage ob sich ein kurzfristiger Wechsel auf die 5770 PCS+ lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich gar nicht. Wie denn auch? Die 5770 ist insgesamt sogar ein tick langsamer als die 4870 sofern dies eine 1GB Version ist.

Das dürfte dann aber auch der erste Test sein der das so sieht. Und Übertakten kann man eine 4870 ebenfalls. Und insgesamt, du willst ernsthaft wegen 5 Fps hin oder her eine neue Karte kaufen? Nicht böse gemeint, aber das ist schlichtweg lächerlich.

vergiss das, mit der 4870 kannste gut noch warten
die 5770 rentiert sich einfach nicht, die 5870 hingegen schon
aber bei ner auflösung von 1680x1050 sollte die 4870 doch locker reichen, die 5870 wird unterfordert sein, selbst bei den höchsten einstellungen bei crysis
wenn du noch ein leistungsschub bräuchtest, wäre die 5850 die alternative, die ist ca 40 % schneller als die 4870

lohnt nich (wie gesagt) !
nur wegen dx11 musst du nicht wirklich zuschlagen. gibt eh noch nicht wirklich viele spiele und bis sich das ändert ist auch die 5870 verfügbar.

An der 5770 PCS+ interessiert mich kurzfristig, wie gut (oder weniger gut) sie wirklich im Vergleich zur 4870 Toxic arbeitet. Darüberhinaus interessiert mich die bessere Bild-Qualität der 5xxx Serie. Zu guter letzt, reizt mich die 5770 PCS+ aufgrund ihrer geringen Leistungsaufnahme im Vergleich zur 4870 Toxic, die bekannterweise, keine Stromsparmonster sind.

Wieso die 5870 Vapor-X mit der Monitorauflösung unterfordert sein soll, verstehe ich nicht ganz. Langfristig werde ich jedoch auch von 22" Display auf 24" Display wechseln.

stromverbrauch ist das gewichtigste argument. hier würdest du wirklich von einem extrem zum anderen wechseln. leistung wirst du aber keinen unterschied feststellen können. bildqualität ist zwar besser geworden, aber ob das jetzt so viel ausmacht...
es gibt einiges was für eine 5770 spricht. die 4870 hat noch einige schwächen, die bei der 5770 beseitigt sind. aber ob sich ein wechsel auf eine gleichschnelle karte lohnt, und das sogar nur übergangsweise... ich würde es verneinen. aber entscheiden musst du letzten endes selbst, wie viel dir das wert ist.

Ah, man gibt also 150€ aus um dann ca. 20€ Strom zu sparen. Witzlos oder?

Deine Restlichen Argumente kann ich aber verstehen. Wenn man gerne etwas austesten mag und das Geld über hat, bitte. Würde ich Spaßhalber auch versuchen. Nur insgesamt, macht es trotzdem keinen Sinn. Es wäre Geldverschwendung.

Kommt immer drauf an, aus deinen Komments entnehme ich das du heiß darauf bist. Bei jetztigen Spielen bis auf 3 Stalker Cop/ battelforgen, dirt 2 wirst kein unterschied feststellen, aber für mich hat es sich schon alleine wegen der 3 Games gelohnt, aber auch weil ich nen Minitower hab. Wenn du mit dem verlust von paar Euro leben kannst machst nxi falsch mit dem wechsel.

Wenn du die Karte bzw. DX11 unbedingt haben willst, dann solltest du natürlich zuschlagen - solltest du die 4870 loswerden...
Ich persönlich würde noch bis zum Release der Fermis von nVidia warten. Möglicherweise sind die ne Ecke besser und die Atis könnten im Preis etwas fallen. Ich hab im Moment selbst eine 4870 und brauch bei einer 1920x1200 Auflösung definitiv noch kein Upgrade wegen zu schlechten FPS...
Ich werde aber wahrscheinlich bei Release auf Fermi umsteigen, weil mir die HD-Funktionen der Ati gehörig auf den Sack gehen :)

Bondfreak schrieb:
Wenn du die Karte bzw. DX11 unbedingt haben willst, dann solltest du natürlich zuschlagen - solltest du die 4870 loswerden...
Ich persönlich würde noch bis zum Release der Fermis von nVidia warten. Möglicherweise sind die ne Ecke besser und die Atis könnten im Preis etwas fallen. Ich hab im Moment selbst eine 4870 und brauch bei einer 1920x1200 Auflösung definitiv noch kein Upgrade wegen zu schlechten FPS...
Ich werde aber wahrscheinlich bei Release auf Fermi umsteigen, weil mir die HD-Funktionen der Ati gehörig auf den Sack gehen :)

Da wirst du aber noch ziemlich lange Warten....:D

Eine HD5770 lohnt nicht wirklich und den GDDR5 der HD4870 kannste auch noch mim Ati Tray Tools untertakten sollange kein Zucken/Flackern beim Taktwechsel auftaucht ist auch auch völlig in Ordnung;)

Ich dachte, dass der Bildschirm einmal kurz flackert, sei normal (GPU und VRAM mit RivaTuner untertaktet) - leidet meine Karte jetzt darunter?

@Topic: Stromverbrauch ist wirklich kein Argument. Abwärme wäre eines, aber mit einer vernünftigen Gehäusebelüftung bleibt auch eine 4870 recht kühl. Zusammenfassend kann man sagen: wenn du selber nicht weißt, wofür du den Wechsel bräuchtest (außer der abstrakten Neugier auf die neue Technik), dann solltest du echt nur zuschlagen, wenn du für das Geld keine andere Verwendung hast.

Sp3cial Us3r schrieb:
Da wirst du aber noch ziemlich lange Warten....:D

Eine HD5770 lohnt nicht wirklich und den GDDR5 der HD4870 kannste auch noch mim Ati Tray Tools untertakten sollange kein Zucken/Flackern beim Taktwechsel auftaucht ist auch auch völlig in Ordnung;)

Ja, aber selbst wenn die Fermis erst anfang 2011 rauskommen würde (ich schätze eher mal auf q2-q3 2010, denn sonst geht nVidia echt bald die Luft aus), würde die 4870 immernoch mehr als genug Leistung für die Games bringen... ich meine, solange die Graka noch mehr als ausreichend ist, würde ich keine neue kaufen und erstrecht keine mit weniger Leistung, das ist geldverschwendung.... Aber wenn jemand das Geld über hat, dann kann er mir gerne die alte Graka zuschicken ^^ ich zahl auch die Versandkosten xD

Allerdings muss man hier auch sagen, dass die 5770 nicht ganz 140 € ksoten würde ^^ und er seine alte Grafikkarte noch hier verkaufen könnte und noch iwo zwischen 75 und 90 € (geschätzt) bekommen würde was bedeuten würde, dass die Graka maximal 65 € kostet, was ich jedoch immernoch für zu teuer für nichts halte ^^

MfG
TKB

Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm sonst haben wir wieder so einen Fall "Fermi kommt Gerüchte/Protoypen zur HD6xxx Tauchen auf :lol:

Du willst von einer 4870 auf eine 5770 umsteigen?

Da verschlechterst du dich höchstens noch etwas =D

Wenn du wirklich gute Leistung willst dann "5850"

Sp3cial Us3r schrieb:
Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm sonst haben wir wieder so einen Fall "Fermi kommt Gerüchte/Protoypen zur HD6xxx Tauchen auf :lol:

ich würde das nicht für allzu unrealistisch halten ^^

Eine Verschlechterung wäre es sicher nicht ;) Die Karte bringt bessere Features mit und mit dem neuen Treiber auch noch mehr Leistung :D Rentieren tut es sich aber trotzdem nicht, da die Leistung ca. gleich ist und der Rest nicht über Leben und Tod entscheidet. Das wäre wie der Umstieg von HD4870 zu GTX260 oder anders rum... einfach unsinnig (wie meine Vorredner schon sagten. Das Minimum, auf das es sich zu wechseln lohnen würde, wäre die HD5850, wobei die bei dir etwas oversized wäre...

Zurück
Oben