Wechsel von 5400 zu 7200 (Notebook)?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich die Startfestplatte in meinem Notebook (Fujitsu Siemens MHW2120BH 120GB 5400 rpm S-ATA) durch eine neue Festplatte mit 7200 Umdrehungen (z.B. die Seagate Momentus 7200.2 mit 160 GB ersetze.

Die 2. im Notebook verbaute 120 GB Fujitsu Siemens Platte würde erstmal im Notebook bleiben.

Ich frage mich, ob sich die gesteigerte Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Ich nutze das Notebook (siehe Signatur) als DesktopReplacement, d.h. ich arbeite, surfe und spiele mit dem Notebook.

Die bei mir verbauten Fujitsu Platten sind ja nicht gerade die schnellsten Festplatten. Aus meiner damaligen Desktop Zeit weiß ich noch, dass man den Unterschied zwischen 5400er und 7200er Platten recht stark bemerken konnte. Aber wie sieht das nun bei Notebooks aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geschwindigkeit hängt ja auch unter anderem von der Datendichte ab, bzw wieviel Platter eben verbaut sind.
Die neuen 250GB Platten (ca. 125gb pro platter?) mit 5400 rpm zb, die kommen auch an die speed einer 160gb (80gb pro platter?) platte mit 7200 rpm ran.
Bzw die Samsung mit 250GB ist sogar teils etwas schneller als eine Seagate Momentus 7200.2

Gibt ja verschiedene Benchmarks, zb bei tomshardware
http://www.tomshardware.com/2007/08/02/speed_or_capacity/page8.html

Oder bei Techchannel
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/

Aber es bleibt dabei, dass die 7200er platten eine niedrigere zugriffszeit haben.
 
Die Samsung SpinPoint M5S HM250JI scheint ja echt sauschnell zu sein.
Dann sollte ich mein Auge mal auf diese Platte lenken. Da habe ich auch gleich noch eine Menge mehr Speicherplatz im Notebook....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die HM250IJ von Samsung nun gekauft. Solange mein Notebook noch in der Reparatur ist (seit dem 21.09.07 *schnief*) läuft die Platte in einem externen Gehäuse. Subjektiver Eindruck: sie scheint auch hier schon schneller zu laufen als die damalige 2,5" P-ATA Samsung 160GB Platte. Mal sehen, wie sie sich dann im Notebook schlägt...
 
Zurück
Oben