Wechsel von AMD auf Intel

• Ersteller Ersteller N00X
  • Erstellt am Erstellt am
N

N00X

Gast
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen von AMD auf Intel zu wechseln.
Meine Entscheidung lässt sich nicht damit begründen das mein AMD Phenom x6 zu wenig Leistung hat.
Ich hatte in der Vergangenheit des öfteren gravierende Probleme, eines davon wurde kürzlich in einem anderen Thread besprochen.(AMD Phenom X6 vs Diablo3)
In Zukunft möchte ich mir das "monatliche Ärgern" ersparen.
SChlussendlich habe ich beschlossen jetzt endgültig einen Schlussstrich zu ziehen und auf die Plattform 1055 und einem Sandy/Ivy Bridge Prozessor zu wechseln.

Mein System steht in der Signatur aber noch einmal kurz aufgelistet.

Prozessor: AMD Phenom X6 @3,74GHZ
Kühler: Alpenföhn Großglockner
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
RAM: Corsair Vengeance 1333Mhz
Grafikkarte: Saphire HD6870 Standarttakt
Netzteil: Corsair 650Watt
Gehäuse: Thermaltake HAF

Da die "alten" Komponenten verkauft werden, liegt mein Budget bei etwa 400€ - 500€ für Prozessor, Mainboard, Kühler.
Ram und alle anderen Komponenten werden selbstverständlich übernommen.

Gesucht wird ein, wenn möglich Leistungsidentes (darf auch gern etwas mehr Wumms haben) "Aufrüstkit" von Intel.

Der PC wird nur zum Spielen verwendet, kein Photoshop, kein Videoschnitt, keine Virtualisierung.
Die Option des Übertaktens möchte ich mir offen halten daher tendiere ich zu einem "K" Prozessor.

IvyBridge / SandyBridge ? Da ich einen DDR3-1333Mhz RAM besitze denke ich wäre ein SandyBridge Prozessor sinnvoller.
Gegenargumente?

Prozessor: Ich tendiere stark zu einem i5 2500k Modell da er denke ich genügend Leistungsreserven für die Zukunft besitzt und die Option des Übertaktens noch offen steht.

Mainboard? Z77 Chipsatz ? Leider habe ich persönlich als langjähriger AMD Only User keine Ahnung von Intel Boards.

Features des Mainboards: Übertakterfreundlich, Sata3 unterstützung, CF kein muss allerdings würde ich mir diese Option gerne offen halten.
Möglich kein miniAtx oder sonstiges , geht in meinem BigTower unter ^^.

Kühlung: Bin offen für Vorschläge, evtl Preiswerte Wasserkühlung? (allerdings würde ich eine gute Luftkühlung bevorzugen)

Ich war Jahrelang treuer AMD Anhänger und mir fällt dieser Schritt nicht leicht! AMD MUSS leider erstmal auf den Stand kommen wo Intel seit Jahren ist ...

Ich hoffe ich habe meine Beweggründe für einen Wechsel ausreichend erläutert, bei weiteren Fragen einfach loslegen ;)
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Unterstützung und Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Warum listest du dein komplettes System auf und schreibst uns so Sachen bei wie das deine Graka auf Standarttakt läuft?
Würde dir übrigens zu einem ivybridge raten.

Es geht darum ein System auf der neuen Plattform zu finden das identisch von der Leistung ist , deswegen liste ich alles auf ;) schon klar das die Grafikkarte jetzt nicht unmittelbar etwas damit zu tun hat, aber vielleicht hat es in Bezug auf die Prozessor auswahl etwas zu tun, soll ja vorkommen das Prozessoren zu overtuned sind für "schwächere Grafikkarten" ;)

Vielen Dank schon einmal, eine SSD habe ich bereits daher fällt der Punkt flach.
Habe ich ja bereits oben beschrieben das der wechsel nicht unbedingt von Nöten ist. Es ist ein gewollter wechsel aus persönlichen Gründen auch diese wurden in meinem Anfangsthread bereits erläutert. Der AMD ist leistungstechnisch ja nicht von schlechten Eltern.

Öhm, der x6 hat zu wenig Leistung und du willst jetzt auf Intel umsteigen, der möglichst die identische Leistung des x6 hat? Verstehe ich jetzt nicht.

Dennoch wird der I5 2500K oder der I5 3570k mehr Leistung als der AMD Prozzie haben und noch weniger Strom fressen. Ich hoffe das stört dich jetzt nicht so...

wozu wechseln bei so nen guten system ? zu viel geld ?

gut viele probleme is ein guter grund
hatte ich bzw habe ich zurzeit auch nur das lag nie am cpu bzw amd meist board, grafikkarte, netzteil, ram

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: der AMD hat nicht zu wenig Leistung für mich, ist wohl falsch verstanden worden.
Zweitens: zuviel Geld nicht nein, nur ein notwendiges Übel in meinen Augen da ich mit AMD einfach nicht zufrieden bin , ob du es glaubst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
haben die nachbarsjungen alle intel? :D

nee, mal im ernst. keine ahnung von welchen andauernden monatlichen problemen du sprichst. ich kenn keine, welche mit dem proz. zu tun haben. aber meinst du wirklich das dies sinn macht?
naja, vielleicht bekommste ja aktuell noch nen guten preis für deinen X6:freak:

aktuell würde ich bei einem neusystem zwar auch zu nem i5/i7 raten. doch aber nicht bei nem X6.

ja kann dich auch verstehen :) hatte das wie gesagt auch mal dann wechsel auf intel dies aber nur 2 wochen lang ausgehalten da ich noch weniger zufrrieden wa wieder auf amd und jetzt bis auf noch ne deffekte grafikkarte ( amd:D ) völlig zufrieden aber will dir nix ausreden :) hab selber in nen pc geschäft gearbeitet da kamen alle an wolten auf intel wechseln nur komisch sind die meisten spätestens nach halben jahr wieder gekommen und amd wieder rein :) vll nur zufall egal

also dir viel glück mit intel wünsch dir alles gute hoffe bekommst was schönes für dein geld :)

In meiner Siedlung wohnen nur alte Leute , glaube kaum das die alle einen Intel haben geschweige denn überhaupt einen PC. Von daher muss ich deine Frage verneinen ;)

derChemnitzer schrieb:
kann hier nur zustimmen da ich auch den Wechsel gewagt habe da mir die Inovationen bei AMD gefehlt haben
ach das Stromverbrauchs/Leistungsverhältnis ist nicht mehr Zeitgemäß

und ich habe es bis heute nicht bereut

und du hattest auch einen X6:freak:

@Legend-Storm mir geht es ja nicht darum was alle Leute haben / wollen oder wie auch immer.
Ich persönlich habe seit 8 Jahren AMD Prozessoren und war auch immer zufrieden, aber zur Zeit ist Intel eindeutig innovativer und bringt mehr Leistung für das Geld bei weniger Stromverbrauch.

@micha2 wenn du mal meinen viel diskutierten Thread von gestern im forum "Probleme mit AmD" liest das wäre ein kleiner Auszug davon , mag jetzt nicht direkt am Prozessor selbst gelegen haben, dieses mal eher am Mainboard. Damit du mal einen kleinen Überblick bekommst ;)

kannste den mal verlinken.
als tipp, lass dein system mal auf standardtakt laufen.

@micha2 es geht ja hier in diesem Thread nicht darum welche Probleme ich mit was habe, es geht darum das ich Plattform wechseln will / werde und ich Beratung brauche um die richtigen Komponenten zu kaufen.

"Das Spiel zwingt jeden aktuellen Prozessor in die Knie. Es ist nur abhängig von der jeweiligen Stelle. Tröste dich, mit einem i7 ist es stellenweise ähnlich.

Mehrere Kerne sollten prinzipiell schon angesprochen werden.
__________________ "

ehm ja ok soviel dazu intel besser :)

nochmal zum strom verbrauch

meiner braucht mit 3.6 ghz auf 1,2500 vcore genausoviel wie mit standart takt und vcore
und mein alter 2500k verbrauchte gleich viel und im normal betreib sprich office, spiele etc lief der amd besser ( vll nur zufall man liest ja soviel das intel besser is in den benchmarks die ja bekanntlich von intel geschrieben werden darum kein wunder wieso die dann besser laufen )

und das diablo 3 noch nicht richtig läuft is auch kla warte die ersten 2-4 patches ab dann geht das auch

Lass deinen x6 auf Standardtakt und du wirst keinerlei Probleme mehr haben!

ja, aber wenn ich im ersten post bereits gesagt bekomme, das auch ein i7 in die knie geht, wenn man diablo 3 zockt, versteh ich den sinn nicht ganz.

versteh mich nicht falsch. wechsel ruhig. ich will dich ja nicht hintern.
ich bin nur erstaunt das man bei solch einem system fleißig übertaktet und nicht wirklich weis wo der fehler liegt.
genau aus diesem grund übertakte ich erstmal garnicht. übertaktet wird erst, wenns mal gebraucht wird. allerdings hab ich da meist schon das system neu umgebaut.

Zurück
Oben