Wechsel von AMD auf Intel

• Ersteller Ersteller N00X
  • Erstellt am Erstellt am
Der häufigste Fehler ist immer der User selbst das ist mir klar, und es ging in dem Thread nicht darum das Diablo jeden i7 in die Knie zwingt sondern das mein X6 generell in jeder Anwendung nur mit einen Core gerechnet hat, soviel dazu.

Zum Thema Standarttakt , wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast dann wirst du jetzt auch wissen das zu diesem Zeitpunkt das Bios komplett auf Standart gestellt war ergo CPU läuft im Moment auf Standarttakt.

Nur mal so nebenbei, ich habe diesen Thread hier nicht eröffnet um mich rechtfertigen zu müssen wieso ich wechseln will. auch nicht um mir anhören zu müssen das ich doch auf standarttakt bleiben soll wie auch immer.

Ich wollte ledeglich eine Beratung für die Suche nach den richtigen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
er läuft nur mit 1 kern ?

es heißt ja imemr das nur 2 max 4 kerne genutzt werden komisch selbst diablo 2 nutzt bei mir alle 6 kerne

eine neu isntall von windows hast du sicher schon probiert ?

win, sp1, alle updates

alle treiber die nötig sind

dann auf höchstleistung stellen ( kann man dann trotzdem so einstelle ndas er im leerlauf rutner taktet)

dann mal mit msconfig alle 6 kerne einstellen solte zwar nur den systemstart angehen aber hilft meist auch im betrieb

wie gesagt standart takt vll einfach mal bios flashen , und einstellungen komplett auf default

boot reinfolge, ahci aktivieren, wichtig die dvd laufwerke fals vorhanden auf port 5-6 und die auf ide laufen lassen sonst gibts probs

hab ich noch was vergessen .... naja takt zum test mal standart lassen turbo aus vcore werte so lassen

und die ram werte auf 2t mal stellen soll angeblich immer helfen ( kann ich nicht sagen merk da nie unterschied )

sonst zum abkürzen du wilst ja neues system

was haste maximal an geld zum ausgeben ? vll ein intel 2011 interesant mit 6 kernen

Ich liebe es wenn die Leute nur die hälfte lesen und dann ihren Senf dazu geben. Tut mir leid ist nicht Böse gemeint.

Mein Budget habe ich im Anfangsthread angegeben. Nein intel 2011 ist nicht interessant für mich.
Wie ich auch bereits angegeben habe soll es ein Sockel 1055 Prozessor werden.

Wir wollen dich nur davor bewahren, unnötig Geld auszugeben ;)
Würde wirklich erst dann wechseln, wenn du alle Lösungsvorschläge von Legend-Storm ausprobiert hast.

Ansonsten ist der i5 3570k eine gute Wahl.

Ich würd nochmal bei 0 anfangen(ja,ja schon wieder).
Allles raus,wieder sauber rein.
Stell die Ram Timings von Hand ein.
Stell dessen Spannung von Hand ein.
Teste den Ram,durch absenkung der Ramspannung von z.b. 1,5 auf 1,4V,startet der Rechner irgendwann nicht mehr richtig oder garnicht,die Riegel einzeln mit der Spannung Testen....
Startet er mit Einem Ram dann wieder fehlerfrei,hast schon mal wieder ein gravierende Fehlerquelle die du dann auch beim Intel haben wirst.........
Windows nochmal Neu Aufspielen und das SATA Kabel Tauschen......
Wird die CPU danach wieder nicht richtig erkannt?!
Und so weiter......

Zuletzt bearbeitet:
Legend-Storm schrieb:
dann mal mit msconfig alle 6 kerne einstellen solte zwar nur den systemstart angehen aber hilft meist auch im betrieb
Bringt überhaupt nichts :rolleyes:

Intel hat zur Zeit einfach die besseren Prozessoren, wieso sollte er nicht wechseln? Wenn man die alten Komponenten verkauft, zahlt man auch nicht so viel.

Um mal zurück zum Thema zu kommen. Ob Sandy oder Ivy macht keinen so großen Unterschied. Ivy Bridge ist minimal schneller und braucht etwas weniger Strom. Dafür ist er 25 EUR teurer (i5-2500K->i5-3570K). ich würde aber auf jeden Fall ein Board mit einem aktuellen Chipsatz nehmen, also Z77. Da laufen auch die älteren CPUs. Ansonsten gehe einfach nach der Ausstattung. USB3.0 und 2xSATA6Gb/s haben alle Boards, Crossfire unterstützt auch fast jedes.

absoluter quatsch da aufzurüsten, diablo 3 läuft wie geschleckt mit am PC meiner Freundin bei mittleren details, mit einem Phenom x4 955@3,7 und einer OC gtx460! Bei mir als auch Ihr kommt dieses üble gelaage alle paar Tage mal vor, allerdings haben wir es zu 100% der Graka zugesprochen! Denn ohne gelaage hat sie 50-60% auslastung und wenns krass laagt (passiert bei meiner 570 auch) dann hängt die Graka bei 100%. alt+tab hilft manchmal oder nur ein Neustart!

hab jetzt mal den 301.42 treiber runter geladen (hatten davor beide den beta treiber) , werde jetzt mal schauen was für ne Auslastung D3 verursacht ^^

Das hauptproblem shceint zu sein, hab das grad bei ihr getestet, das obwohl der Prozessor 20% Auslastung hat un die Graka 70% (siehe screen) sie die Details auf Mittel lassen muss ansonste laagts. Allerdings scheint trotz der 70% Auslastung dei Graka zu limitieren --> also auch beim TE mit seiner kleinen 6870!

Wechsel auf Intel bringt garnichts! Kauf dir ne fettere Graka oder reduzier die details!

die 6870 vom TE ist nur wenige Prozent stärker als die gtx460 OC meiner Freundin -> raus mit dem Krüppel und ne 7950/gtx670 rein! Die Plattform zu wechseln macht übrhaupt keinen Sinn!

PS: sie hat immer noch den beta treiber!

Intel hat zur Zeit einfach die besseren Prozessoren, wieso sollte er nicht wechseln? Wenn man die alten Komponenten verkauft, zahlt man auch nicht so viel.
Intel ist keinen Pfurz besser, solange die Graka limitiert --> und seine Graka limiteirt nunmal! Oder er hat nen defektes Mainboard ... ist ja immerhin n schrottiges Asus :P oder nen anderen defekt! Alleridngs ist D3 total schlecht programmiert und eine 6870 reich überhaupt garnicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam das ich mit meinem FX 4100 und meiner Sapphire 6850 auf full Hd und max Details alles ruckelfrei läuft >_<...

naja, BF3 in fullHD bestimmt nicht.

Zurück
Oben