Wechsel von AMD auf Intel

campo_91

Ensign
Hallo Leute, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich werde bis Weihnachten hin mein altes Lego verkaufen, der Profit daraus wird ca. 300€ sein. Dazu kommt noch Zeitungsaustragen ab nächstem Jahr (ca. 60€ mntl.)

Also, im Moment habe ich noch ein älteres ASRock Board mit Sockel AM2+ und DDR2, möchte aber auf einen i5-3570k wechseln, und als passendes Board habe ich mir das ASRock P67 mit Sockel 1155 ausgesucht. Jetzt die Frage.. Hat jemand Erfahrung mit dem Board? Habe mir schon mehrere Tests durchgelesen, bin aber noch am zweifeln ob es wirklich das wahre ist.
Zu dem Prozi würden später noch 8GB G.Skill Ripjaws und eine GTX660Ti hinzukommen...

Da dein Budget sowieso sehr begrenzt ist, solltest du dir vor allem folgende Fragen stellen:
1. Wieso will ich einen neuen Rechner?
2. Für welche Anwendungen/Spiele reicht die derzeitige Konfiguration nicht mehr? (Welche du hier auch mal posten könntest, vielleicht wäre das wechseln einiger weniger Komponenten ausreichend)
3. Wenn neu, warum ausgerechnet der i5-3570K, würde nicht auch ein kleinerer i3 reichen, oder zumindest der i5-3450?
4. Wann will ich die ganze Geschichte überhaupt kaufen?

Mfg Kae

PS: Willkommen! :)

Wenn es so knapp mit dem Geld ist, würde ich eher zu einem AMD (Phenom 945/965, AM3+ Board) System greifen, die Spieleperformance dürfte bei einer GTX660Ti im Mittel zwar 10-15% darunter liegen, dafür kostet es aber nicht mal die Hälfte.

AM2+ d.h. du kasnnt einfach einen Phenom 2 draufbasteln, der kostet keine hundert euro und bietet eigentlich genug leistung.

Klar ist der intel ne ganze ecke schneller, aber bei 60€ im monat musst du lange durch schnee und regen laufen für paar Prozent mehr leistung

das P67 MB kannst du nicht ohne neustes BIOS mit dem CPU benutzen da der alte Chipsatz sonst die CPU nicht erkennt

Würde mir erst mal auf gar keinen Fal noch nen Board mit P67 Chipsatz holen,da gibts doch mittlerweile den aktuelleren Z77 !
Und warum Asrock-von den großen MB Herstellern finde ich diese absolut mittelmäßig. Ich würde eher an deiner Stelle zu Asus oder Gigabyte greifen.
Bei Gigabyte würde ich das GA-Z77X UD3H nehmen oder bei Asus das P8Z77-V LE PLUS.
Was die CPU angeht ist sie gut gewählt und bietet eine sehr gute Performance (hab den i5 3570k selber). Zwar hatten die alten i5 760 wesentlich mehr OC-Potenzial,aber der 3570k hat eine echt gute Leistung.

Mein altes System ist:
Mainboard: ASRock AliveNF6G-Glan
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5600+ 2x 2.9Ghz
RAM: 6144MB Kingston DDR2 PC4200 800Mhz
GPU: Colorful Geforce 9600GT 512MB GDDR3
Netzteil noname 370 Watt, Festplatte Samsung Spinpoint 1TB

Ich möchte auf Intel wechseln, da mir die Qualität irgendwie besser gefällt, ist ne Ecke teurer, ja ich weiss, aber ich sehe schon den Unterschied zwischen meinem Prozi und dem meines Vaters: nem E5300 DualCore 2.6Ghz, der ist ne ganze Ecke schneller. Ich bin mache viel mit Rendering und der PC soll auch anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3, GTA IV/V, L.A. Noire und Need for Speed Most Wanted 2012 schaffen. Als Grafikkarte würde ich eher die HD7870 von ASUS nehmen, da das P/L Verhältnis um einiges besser ist als bei der GTX660Ti. Es wird ein paar Monate schon dauern, das Geld dafür zusammenzukratzen, dafür möchte ich aber auch einen Rechner haben, der für die Zukunft gut gerüstet ist.

Kurz und knapp:
Mein alter Rechner ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt, sehr ausgenutzt, hat nur noch ca. 75% der eigentlichen Leistung und überhitzt ständig bei Last (CPU 70°, GPU 80°). Als CPU-Lüfter für den i5 würde ich mir einen Alpenföhn Himalaya holen und als Case ein Zalman Z9 Plus, Netzteil 600 Watt von Corsair.

Danke für die schnellen Antworten und das freundliche aufnehmen, bin echt begeistert von dem Support hier :)

EDIT: @aquado: Wenn ich jetz nen Phenom II bei mir draufbasteln würde, würde dieser nur ca. 60% der eigentlichen Leistung ausfalten können, da er für den AM3 Sockel konzipiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch quark mit den 60% der ist genauso flott wie auf am3

Durch den DDR2 Speicher kostet es vielleicht 5% an Leistung, aber nicht 40%! :freak:

Wenn auf das Board ein 945/955er draufgeht, würde ich mir so einen kaufen. Dazu die Graka die du geplant hast, das reicht für BF3 und die anderen Spiele locker.

Naja, ist im Endeffekt dein Geld. Wenn ich aber nur 60€/Monat habe, dann würde ich auf jeden einzelnen Euro schauen.

Auch mit dem Netzteil würde ich es mir nochmal überlegen.... das alte ist vielleicht No-Name, würde aber von der Leistung sicher reichen.

Edit: 955er passt. Als Boxed für <80€, besser kann man sein Geld zzt. nicht investieren, wenn der Rest der Hardware schon existiert.

Zuletzt bearbeitet:
1. Einem Phenom 2 ist es relativ egal, ob er auf einem Sockel AM2+ oder AM3 sitzt. Die Leistung ist auf allen Sockeln identisch. Lediglich in ganz bestimmten Szenarien kann es hier zu kleineren Abweichungen kommen. Größter Unterschied sind die Maximal mögliche TDP sowie die unterstützten Ruhemodi der CPU und das Design des restlichen Boards.
Einen Phenom x4 965 kannst du ohne Leistungseinbußen auf deinem Board laufen lassen. Dazu einen Kühler wie den Scythe Mugen 3 Rev. B und du hast für knapp über 100€ eine deutliche (!) Mehrleistung.
2. Zum Thema Temperaturen: 70 und 80° sind vielleicht nicht schön, aber noch lange nicht überhitzt. Hier kann ein wechseln der Wärmeleitpaste sowie staub entfernen aus dem Gehäuse und den Lüftern schnell 10-15° bringen.
3. Wieso glaubst du, dass die CPU deines Vaters schneller ist? Kannst du das belegen, oder ist es ein subjektives Gefühl, was auch an einer schnelleren Festplatte oder einem saubereren System liegen kann!?
4. Aufgrund von Punkt 3 gehe ich davon aus, das bei dir auch eine Neuinstallation von Windows (Welches nutzt du derzeit?) sinnvoll erscheint. Hier wäre auch die Nutzung von Windows 7/8 in der 64 Bit Version ratsam, um den vollen Speicher nutzen zu können.

So, ich hoffe, das war erstmal alles.

Mfg Kae

Ich nutze ein Multibootsystem, XP 32Bit und Win7 64Bit. Win7 gerade frisch draufgemacht. Wie ich es beilegen kann das der Prozi meines Vaters schneller ist? Ok: Er hat die gleiche Festplatte, den gleichen RAM und hatte (jetzt hat er ein 560Ti) auch eine 9600GT. Er hat viel mehr auf seinem PC, wegen Arbeit usw., und er hat sein System seit einem Jahr nicht mehr defragmentiert. Staub entfernt habe ich auch schon, Wärmeleitpaster erneuern werde ich machen, danke für den Tipp - Hab die glaub seit den 4 Jahre gar nicht erneuert :/
Wegen dem Netzteil: Mein Vater hatte bis auf mb+prozi das gleiche System, auch das gleiche netzteil. Als er seine 560ti einbaute, ist ihm das netzteil hochgegangen. 370 Watt würden evtl reichen, aber da es noname ist und jetz 6 jahre in gebrauch ist, finde ich, ist ein neues schon angebracht :)
Danke für die weitere Hilfe :)

Wie wärst mit dem?
Glaube nich das für ein i5 und ne 7870 400 watt reichen O_o'

EDIT: oder das hier von be quiet?

ok, der i5 würde (grob) höchsens 100 watt ziehen, die graka (hab mich doch für die 660ti entschieden..) zieht höchstens 150 watt, und der rest, also mb, ram, lüfter ? wieviel ziehtn dass an watt?
danke für die schnellen antworten, bin echt begeistert von dem support hier :)

EDIT: Ich bin kurz davor, mir die Philips SPA5300 2.1 Lautsprecher zu holen, die benötigen 100 Watt (höchstens). Würde mein altes NT dafür ausreichen ? :/

Zuletzt bearbeitet:
campo_91 schrieb:
EDIT: Ich bin kurz davor, mir die Philips SPA5300 2.1 Lautsprecher zu holen, die benötigen 100 Watt (höchstens). Würde mein altes NT dafür ausreichen ? :/

Die lässt du doch nicht über das Netzteil laufen sondern steckst die an die Steckdose, wenn ich mich da nicht irre :D , korrigiert mich bitte sollte es anders sein.

Mal zur NT frage... bei mir zu Hause

1. Rechner Freundin
i5 3570K
8 GB Ram
5850 stak übertaktet (zieht sicherlich auch ihre 160W unter Vollast)
2 Platten
400W NT

2. Mein Rechner
X6 1090T@4Ghz
5870
6GB Ram
5 Platten
480W NT

Beim zweiten Rechner ziehe ich mit Furmark und Prime95 ca. 390W aus der Steckdose. Beim ersten Rechner sollten es ca. 50-80W weniger sein. Kurz, mach dich nicht verrückt.

EDIT.
Achja... wenn einen Thermalright Macho, dann den aktuellen Macho Rev.A und nicht den alten der EOL ist. ;-)

Zurück
Oben