Wechsel von AMD auf Intel

@ Piepsi: Hehe da war ich ganz schon dumm, das wusste ich ja auch aber habe nicht nachgedacht :D
Die Lautsprecher hol ich mir eh nicht mehr, da sie bei den meisten nach 3 Wochen am Ar*** gehen.
@ Silverbuster: Danke ich werde den Kühler nehmen und das Cougar A430 als Netzteil.

Jetzt nochmal ne Frage: Welcher Prozi würde sich im P/L Verhältnis am meisten lohnen? (Ihr habt eigtl schon recht, wäre evtl doch besser bei AMD zu bleiben, aber..)
Der Phenom II X4 bzw 6 und wenn welcher?
Der FX 6100 oder 8150? (Ich weiss das die schlecht abgeschnitten haben )
oder der schon erwähnte i5 3570k
und welches Board dazu?
Sollte nicht mehr als 200€ kosten (wenns AMD ist, wenn Intel dann 300€), ansonsten bin ich mir jetzt wirklich sicher..

RAM wird ein 8GB Riegel G.Skill Ripjaws
Die Graka ne Zotac GeForce GTX660Ti
Das NT ein Cougar A430
Das Gehäuse ein Sharkoon T9 oder Zalman Z9.. (3 120mm Lüfter enthalten)
Der CPU Lüfter ein Alpenföhn Himalaya oder ein Thermalright Macho :D

CPU: Phenom 2 x4 wäre aus P/L Sicht die beste Lösung, da die meißten Anwendungen nicht mehr als 4 Threads unterstützen.
i5-3570K wäre aus Leistungssicht die beste Lösung, da musst du dich aber entscheiden.
Graka: Hier würde ich aber überlegen, ob nicht doch eine AMD Karte die bessere Wahl ist. Eine HD7950 Boost kostet nur 15€ mehr, schneidet aber gerade bei aktiviertem AA/AF besser ab. Eine HD7870 andererseits wäre knapp über 200€ deutlich günstiger, dabei jedoch kaum langsamer.
Daher spricht aus meiner Sicht nichts für eine nVidia Grafikkarte.

Mfg Kae

naja, hatte bis jetzt probs mit amd und bin zufriedener nvidia kunde, werde mich aber mal erkundigen ;)

ein phenom ii x4 965 be würde sich mit ner 7870 von sapphire auf einem asrock extreme 3 doch gut fühlen oder :D ?

wäre denn jetzt für 10€ aufpreis ein 1045t sinnvoll? bzw welcher cpu kühler, der macho?

Ich wollte jetzt für meine Frage kein neuen Thread erstellen, daher hoffe ich das die Frage hier rein passt.
Also ich habe derzeit ein AMD FX-8120 drin. Vorher hatte ich Phenom X4 9950 und davor ein Athlon 64 X2 3800+.
Vom Athlon zum Phenom war der Perfromance-Boot gewaltig. Aber vom Phenom zum FX fand ich den Performance-Gewinn bisher eher Mau. Nun ich habe ich mich mal im Intel-Lager umgesehen und bin auf dem Intel Core i5-3570K gestoßen. Nun Frage ich mich ob es sich lohnt nochmals insgesamt gute 280* Euro auszugeben? Da ich dann ja auch ein neues Board und ein neuen CPU-Kühler bräuchte. Währe ich mit der Intel CPU beim Gaming besser dran bzw würde es sich lohnen nochmals gute 280€ auszugeben? Weil das is ja schon 'ne Menge Asche.

Hier mein aktuelles System:
http://www.sysprofile.de/id70168

lohnen ist ein sehr subjektiver begriff. wofür benötigst du denn mehr leistung? der i5 kann es aktuell problemlos mit deiner cpu aufnehmen, selbst wenn du sie auf 4 ghz übertaktest. wenn du aber aktuell keine probleme hast, wirst du davon nichts spüren.
und je nach dem, wo du probleme hast, könnte eine neue grafikkarte lohnender sein. ist die frage, was bei dir limitiert.

Mehr Leistung hätte ich gern für Spiele, da ich leicht enttäuscht bin vom FX-8120. Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire Radeon HD 7870 verbaut. Jetzt habe ich aber gerade gesehen, dass der AMD FX-8350 quasi genauso schnell wie der i5-3570K ist. Da würde ich natürlich kein neues Board und kein neuen Kühler gebrauchen. Ich denke mal, dass ich dann eher zum FX-8350 greifen werde.

Ich habe schon versucht meinen FX auf 4 GHz zu takten. Aber um meinen auf 4 GHz stabil zum laufen zu bekommen, müsste ich ihn viel zu viel Volt reinjagen. Bei 1,38V habe ich nicht weiter getetst, da die Hitzeentwicklung einfach zu hoch war. Derzeit bin ich bei 3,8 GHz mit 1,3 Volt stable. Sobald ich auf 3,9 oder 4,0 GHz gehe bekomm ich ihn einfach nicht stabil. -.-
und auch der stromverbrauch steigt beim OC derbe an.
Standard 3,1 GHz mit 1,3 Volt: 235W (Komplettsystem) mit Prime95
OCed auf 3,8 GHz mit 1,3 Volt: 260W (Komplettsystem) mit Prime95

das ist schade dass dein sample nicht so taktfreudig ist. wäre halt deutlich preiswerter gewesen. bliebe noch ein besserer kühler als alternative. ich hab ne kleine wakü für meinen fx-8150 und kann bei bedarf auch mal >5 ghz gehen. dann aber schon mit über 1,4 volt. mit der wakü macht das nichts. das ist allerdings auch eher für gelegentiches übertakten und nicht als dauereinstellung vorgesehen...

die alternativen 8350 und 3570k + brett halte ich für verhältnismäßig kostspielig, da sich wohl nicht so ein großer wow-effekt einstellen wird.
die wakü geht aber auch um die 50,- € los...
http://geizhals.at/de/688208

das ist schade dass dein sample nicht so taktfreudig ist.
ja das denk ich mir auch jedes mal auf neue -.- ich dachte auch schon dran ein Board mit 990FX-Chipsatz zu kaufen. vielleicht kann ich dann besser OCen. denn derzeit habe ich noch ein 880G-Chipsatz-Board.

die alternativen 8350 und 3570k + brett halte ich für verhältnismäßig kostspielig, da sich wohl nicht so ein großer wow-effekt einstellen wird.
die wakü geht aber auch um die 50,- € los...
Naja dann warte ich noch bis zum Q1/2013 und gucke dann mal was es so an Prozessoren gibt. Und mit Wakü's kenn ich mich absolut nicht aus^^

4,2GHz bei 1,4V würden auch reichen^^....das ding muss doch dann schon bestimm 300W schlucken o_O

330Watt...Holy shit o_O...Naja ich werde erstmal demnächst auf ein 990FX-Board upgraden, um hoffentlich besser OCen zu können. Und nächstes Jahr dann, wird mein 8120er durch ein Steamroller ersetzt. Das sollte dann erstmal für ca 2 Jahre reichen :D

Zurück
Oben