Wechsel von AMD RX 6900 XT -> RTX 4070 Ti?

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Kommendes Ratchet and Clank Rift a Part, alle aktuellen Spiele die ich zocke wie GTA V, MW2 usw.
  • Welche Auflösung?: Dauerhaft WQHD 165hz vielleicht irgendwann mal 4k...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? :: FPS Min 100 FPS dauerhaft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Filmora Videobearbeitung
  • Videostreaming
  • Videoclipping über Software (Treiber)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich ein 1080p 60Hz Monitor (links) und einen WQHD 165hz Monitor von Gigabyte.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6900 XT XFX 310
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 800W (Name ist mir gerade unbekannt)
  • Gehäuse: Tempered Glass Gehäuse / Halbwegs guter Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, eventuell kein Spulenfieepen was wahrscheinlich nicht unvermeidbar wäre, jede Grafikkarte die ich bisher hatte, hatte Spulenfieepen. Sowie der Anschluss sollte passen und das Netzteil ausreichend sein was Ich aktuell habe, die RX 6900XT wird ohne Probleme betrieben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann sie per Otto mit Rabatt erwerben.


8. Warum ich wechseln will?

Prinzipiell bin ich mit der RX 6900 XT zufrieden, ich bin jetzt schon etwas länger bei AMD. Aber irgendwie bemerkte Ich jetzt seit längerem das z.B. Reflektionen garnicht mehr funktionieren. System wurde neu aufgesetzt, Treiber frisch Installiert. In keinem Spiel hat man Reflektionen was mich irgendwie stört, aber es irgendwie auch unnötig wäre nur wegen dem zu wechseln. Aber der größte Haken ist, Ich habe die Karte aktuell auf 2000MHz von 2499MHz runtergetaktet und die Spannung von 1149 auf 1000 gesetzt (via Treiber) weil das Spulenfieepen absolut nicht mehr aushaltbar für mich ist und mich es einfach noch stört. Der Leistungsverlust ist also wirklich sehr hoch... macht bei einigen Spielen 30-40 FPS aus.

Desweiteren gibt es einfach keine gute Kompatibilität was Recording betrifft. Mit OBS gibt es immer wieder Probleme, die letzten 5-10 Minuten mal abzuspeichern als Video (von AMD der treiber selbst wie bei nvidia experience) macht auch zwischendurch Probleme.


So ansich laufen die Spiele die ich spiele wirklich gut, ob ich jemals auf 4k gehen werde bezweiffle ich denn dafür braucht man einfach zuviel Power und mit 60FPS gebe Ich mich nicht zufrieden.


Würdet Ihr also Empfehlen auf die RTX 4070 Ti zu wechseln? Das mit den Reflektionen das einige Karten bei AMD (wie beispielsweise meine) nicht gehen ist bekannt und wird seit jahren nicht wirklich gefixxt... dafür gibt es auch kein Hotfix. In GTA V sieht man das ziemlich stark was mich absolut stört...

Hier mal so ein Beispiel bei NVIDIA gehen die Reflektionen ja problemlos, bei AMD leider nicht richtig. Es ist auch in anderen Games so, und manche Spiele sehen dadurch echt besch**** aus...


Reflektionen AMD:

1687623624115.png


Reflektionen NVIDIA:
1687623646924.png



1687623604594.png
 
Dann geh doch bei dem Budget wenigstens auf die 4080...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NerdmitHerz, MehlstaubtheCat und 5 andere
WhizKey schrieb:
Kommendes Ratchet and Clank Rift a Part, alle aktuellen Spiele die ich zocke wie GTA V, MW2
Dafür brauchst du keine Nvidia Karte. Theoretisch.
WhizKey schrieb:
Dauerhaft WQHD 165hz vielleicht irgendwann mal 4k
Da fährst du entweder mit einer RTX 4080 gut oder einem 7900XTX (derzeit ist der Preis gesunken)
WhizKey schrieb:
Würdet Ihr also Empfehlen auf die RTX 4070 Ti zu wechseln?
Nein. Bei dem Budget und dem Anspruch in WQHD 165Hz zu befeuern dann lieber eine 4080. Wenn das Ziel später sogar 4K ist, dann 4080 oder 7900XTX. Du kannst deine 6900XT verkaufen und hättest sogar ein Budget easy für eine 4090. Mindestens aber eine 4080, wenn’s AMD nicht mehr werden soll, sonst nimm eine stabile 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und djducky
WhizKey schrieb:
So ansich laufen die Spiele die ich spiele wirklich gut, ob ich jemals auf 4k gehen werde bezweiffle ich denn dafür braucht man einfach zuviel Power und mit 60FPS gebe Ich mich nicht zufrieden.
Ich bin ein wenig irritiert :D , bekomme mit meiner 4070 Ti dreistellige fps in UHD@144Hz (@DLSS) in aktuellen AAA Titel.
Aber ich würde auch zu einer 4080 greifen wenn geplant ist sie länger zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die 4080er Karten bei Otto sind bei 1.500€ das ist mir schon echt zuviel. Ich hab da so an 800- maximal 1000€ gedacht

Und wenn ich 4070 Ti vs 4080 im Internet nachschaue nehmen die sich nicht allzuviel oder?
 
Schau doch mal im Internet beim Geizhals rein. Da gute Preise gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Aber bei Otto geht halt fast jeder Ratenkauf durch :)

Du hast nicht wirklich vor, für 1.000 Euro bei Otto eine 4070 Ti zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Ich würde lieber einen Monat länger sparen und 1100 Euro investieren und eine 4080 nehmen, dann hast du auch einen ordentlichen Performance Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, peakyblinder und djducky
Das mit den Reflexionen in GTA5 ist doch sehr dubios oder glaubst du deine Karte hat wirklich nen Knacks weg?
Falls ja wäre es natürlich auch richtig blöd für den Wiederverkaufswert.
Du solltest sie aufjedenfall nochmal bei nem Kumpel testen.

Wenn du jetzt schon am Budget knauserst, wie willst du es dann mit 4K machen?
Du willst doch bestimmt wieder 120/144Hz haben, also schonmal 600€ für den Monitor. Oder ~1000€ für nen 42" OLED.
Jedenfalls wenn du wirklich zeitnah auf 4K gehen willst, tu dir keine 4070Ti mit 12GB an.

Wenn du dir eine 7900er holst, sei dir über den Stromverbrauch bewusst bei Monitoren mit mehr als 60Hz:
1687626694117.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhizKey Die GeForce haben auch ihre Problemchen.

Ich persönlich würde erstmal RX 6900 XT behalten und glücklich sein.

12GB einer RTX 4070 Ti ist nicht wirklich der Bringer.

Evtl. später auf eine RTX 4080/4090 oder gar "RTX 5080" umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, MehlstaubtheCat, djducky und eine weitere Person
@WhizKey würde an deine Stelle lieber zur RTX4080 greifen, wegen den 16GB VRAM statt der 70TI 12GB VRAM und 25-30%meh Leistung.
RTX4070 TI 12GB@ab 839€, 100% Leistung, 100% Preis
RTX4080 16GB@ab 1099€, 130% Leistung, 131% Preis
Der 16GB VRAM wird der 80er auf lange Sicht gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Also das Problem hat meine Frau ebenso mit ihrer RX 6600 da sind auch keine Reflektionen zu sehen.

EIne Rtx 4070 ti würde ich bei Otto mit dem Kundenrabatt 799€ bezahlen. Eine rtx 4080 liegt derzeit bei 1.500€

aber der Sprung von RX 6900 xt zur rtx 4080 würde sich lohnen meint ihr?

und wie gesagt 4k kommt für mich eigentlich nicht infrage.
 
Glaubst du nicht tausende Spieler oder sonstwer hätten aufgeschrien, dass Reflexionen in GTA5 auf AMD Karten nicht funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Augenzeuge, up.whatever und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Glaubst du nicht tausende Spieler oder sonstwer hätten aufgeschrien, dass Reflexionen in GTA5 auf AMD Karten nicht funktionieren?
Es ist ein bekannter Fehler. Gib einfach bei Google ein GTA V Reflection Bug AMD und du wirst sofort fündig. Es geht aber ja nicht nur um die reflektionen sondern auch um das feepen und die anderen Nachteile die ich genannt habe. Für mich wäre es nur relevant zu wissen ob es sich denn dann lohnt doch zur rtx 4070 TI zu greifen um diese Kleinigkeiten nicht mehr zu haben.
Ergänzung ()

Perverseus schrieb:
Wo liegt eine RTX 4080 bei 1500€. Hab eine KFA2 RTX4080 für 1099€ drin.
Bei Otto kriegst keine 4080 unter 1.400€ ich hab halt nur aktuell dort meinen Kundenrabatt in Höhe von 100€ den ich halt einlösen will :)
 
Meinst du das hab ich nicht schon versucht? Es sieht dann genauso aus wie wenn man es auf an hat und es dargestellt werden soll. Tut es aber ja nicht. Ist in Cyberpunk etc auch so
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Fixed/Solved https://community.amd.com/t5/graphics/gta-5-problem-with-reflection-msaa/td-p/164098
Reflection MSAA auf aus stellen.
Beim Spulenfiepen kann man tatsächlich Pech haben, aber dann scheu dich wenigstens beim nächsten Mal nicht davor die Karte zurückzuschicken.

Ich hatte bei notebooksbilliger.de den Fall bei meiner ersten RX 6900 xt das sie es nicht zurück genommen haben weil sie sagten es sei kein defekt. Ich hätte theoratisch in den 14 Tagen zurück senden sollen das spulenfeepen ist mir aber knapp 1 Tag später aufgefallen als ich endlich Mal Zeit hatte alles grundlegend zu testen dies war mein Fehler zu der Zeit.
 
Ist ein workaround und kein Fix.

2T:
was bringt dir dein Kundenrabatt wenn du ne miese Karte kaufst? Die 4080 ist im einiges sinniger als ne 70ti
 
WhizKey schrieb:
Ich hatte bei notebooksbilliger.de den Fall bei meiner ersten RX 6900 xt das sie es nicht zurück genommen haben weil sie sagten es sei kein defekt.
Schick es nicht als defekt zurück sondern einfach mit dem 2 wöchigen Rückgaberecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und djducky
Zurück
Oben