Wechsel von AMD RX 6900 XT -> RTX 4070 Ti?

Also von einer 16gb Karte auf 12 würde ich vor allem in 2023 nicht mehr "downgraden". Das würdest du vermutlich schnell bereuen.
Ähnlich sieht das mit dem otto Rabatt aus. Wenn du bei mf eine 4080 für 1100 bekommst, würde ich die nicht bei Otto für 1400 holen, nur damit du deinen inneren Monk befriedigst. Dein Geldbeutel wird es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Danke, also ich denke ich werde zur 7900 XTX greifen weil ich weiterhin bei AMD bleiben will. Das Problem mit den Reflektionen ist auch erstmal gelöst. Spulenfiepen wäre der größte Grund zu wechseln von meiner RX 6900 XT auf die RX 7900 XTX. Jedoch muss ich nachschauen ob ich eine gute 7900 XTX finde mit 2x 8PIN da mein Netzteil nur 2x 8 Pin hat. Und naja die karte sollte für paar Jahre aufjedenfall ausreichen auch wenn ich vll bald mal auf 4k gehen wollen "würde". Ich denke OTTO lass ich auf seite da die Preise dort viel zu hoch sind.

Mein aktuelles Netzteil ist das Corsair TX 850M
 
Gibts irgend eine Liste von den 7900 XTX Karten wo man rauslesen kann, welche von denen tatsächlich 2x 8 PIN haben?
 
Die AMD Ref. hat doch nur 2x8-Pin und das Anfängliche Problem mit der Vapor Chamber sollte schon lange kein Thema mehr sein.
 
Die Hellhound kommt mir nicht ins Haus^^, wenn ich die Bewertungen zwecks Spulenfiepen höre, lass ich die Karte definitiv weg. Das regt mich bei meiner RX 6900 XT schon auf... das Referenz Design von AMD RX 6900 XT (war meine erste) hatte auch ein enormes Spulenfiepen.. wird wohl schwierig sein die Wahl mit 2x 8Pin

Gibt bisher nur die Hellhound und das Referenzdesign (nicht mehr kaufbar?) von der RX 7900 XTX. Ein Adapter für 3x 8 Pin find ich auch nicht.


Außer die von GIGABYTE die hat auch noch 2x 8 Pin aber den Shop kenne ich nicht:

https://www.proshop.de/Grafikkarte/...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
 
Maxysch schrieb:
@WhizKey bei einem 800W Netzteil? :watt: Kannst du mal den Typenschild von deinem Netzteil posten oder genaueres Modell?
Ergänzung ()

Ach ja sind Modelle der RX7900XTX mit 2x8Pin PCIe Anschlüssen.
RTX 4070 TI hat 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)
Ergänzung ()

Und bei Mindfactory ist gerade Angebot für 899€ mit 2x8Pin
@WhizKey Vielleicht solltest du die Beiträge genau lesen und Links benutzen?
 
Danke, ich kernbehinderter habe es überlesen. Hab die von Gigabyte aktuell im Auge aber auch über 1.100€.
Ergänzung ()

Also Ich denke ich werde mir diese holen:

https://www.mindfactory.de/product_...XTX-Gaming-OC-2xDP-2xHDMI-retail_1476309.html

Sie ist zwar etwas über mein Budget aber bei OTTO ist die Karte 500€ teurer :-O

Diese hat 2x 8 Pin und keine Meldungen über Spulenfiepen desweiteren sollte die kühlung bei Gigabyte auch gut sein. Meine aktuelle RX 6900 XT hab ich undervoltet weil: Spulenfiepen zu laut, die karte bei 80-90 Grad kommt wenn sie nicht undervoltet ist und es mir einfach optisch nicht gefällt.
Hoffe das es mit der GIGABYTE nicht so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@WhizKey kannst du machen, aber bedenke das man egal welche Karte und Hersteller Spuhlenfiepen haben wird, die Frage ab wieviel FPS, welches Spiel und wie laut. Daher innerhalb der 14 Tage ausgiebig testen, um nicht unglücklich zu sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Danke, ja ich werd's aufjedenfall mal Testen :-)
Ergänzung ()

Nur kurz... würde gern wissen ob der Shop vertraubar ist? Auch wegen wiederruf falls was sein sollte?

Bei Mindfactory ist die Karte ca 80€ teurer:

https://www.proshop.de/Grafikkarte/...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

nvm... bei Mindfactory ist es 40€ mehr aber dafür weiß Ich was man bei Mindfactory als Support erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Die Hellhound kommt mir nicht ins Haus^^, wenn ich die Bewertungen zwecks Spulenfiepen höre, lass ich die Karte definitiv weg
Ich kenne mich persönlich damit nicht so aus. Wenn man im Internet nachließt, gibt es wohl aber durchaus Möglichkeiten, um das Spulenfiepen stark zu reduzieren bzw. dieses Problem komplett zu beheben (kein hausseitiges OC, UV, etc.). Auch das Netzteil kann wohl teils wie oben geschrieben die Ursache sein. Die Reduzierung der Power-Aufnahme und Anpassung der Lüfterkurve würde ich aufgrund der allgemeinen Lautstärke auch raten.
Leider werden oft negative Kommentare/Bewertungen geschrieben, ohne den Versuch das Problem zu beheben und den Fehler zu identifizieren (Ist aber kein Garant, dass es dann kein Problem gibt ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Da ich keine Erfahrungen mit dem Shop habe kann ich dir nichts darüber sagen, aber das habe ich auf die schnelle gefunden. Ich kaufe meistens bei Mindfatory da die meistens eh die günstigsten sind und mit denen immer alles reibungslos abläuft.
Generell muss auch proshop.de sich an die Gesetze halten. :hammer_alt:
Und hier der Geschäftsführer :evillol:
 
Danke, ich hab mich entschieden bei Mindfactory die GIGABYTE RX 7900 XTX zu bestellen. Danke für eure Tipps und alles <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
WhizKey schrieb:
So ansich laufen die Spiele die ich spiele wirklich gut, ob ich jemals auf 4k gehen werde bezweiffle ich denn dafür braucht man einfach zuviel Power und mit 60FPS gebe Ich mich nicht zufrieden.
Machst aber einen entsprechenden Monitor-Kaufberatungs-Thread auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Maxysch
Genau, weil wenn ich jetzt schon auf die RX 7900 XTX gehe, weil ich ja eigentlich zur RTX 4070 Ti wollte und es abgeraten wurde, jetzt aber doch eine bessere Karte mir geholt habe, würde Ich gerne 4k Gaming Testen :-)
 
Rein aus Neugierde: Warum nicht die Sapphire Nitro für 1099€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Aber sind das nicht Y-Kabel an der Seite zur Grafikkarte und somit 4x8Pin? Zumindest laut Handbuch und Bildern sieht das so aus.

Die Gigabyte ist aber sicherlich ne tolle Karte :)
 
Zurück
Oben