Wechsel von Amd zu Intel. Neuinstallation nötig?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
498
Morgen hole ich mir mein neues

Asus P5Q + E8600 und will dies in mein altes System einbauen.

Meine Frage ist:
Kann ich mir eine Neuinstallation sparen, wenn ich die Amd-Treiber und nforce-chipsatztreiber deinstalliere und anschließend driver cleaner pro laufen lasse - im abgesicherten Modus; dann die neuen Asus Treiber fürs Mainboard?

Naive Frage, da ich noch nie ein Intelsystem hatte:
Braucht man für den Processor spezielle Treiber?


XP 32
X2 4800+ socket 939
A8N-SlI Premium
2GB Corsair CMX1024-3500LL Pro
XFX 260 GTX XXX
B-Quiet Straight Power 650 Watt
 
von der Theorie her müsste es eigentlih ohne neuinstallation klappen. da man die Treiber unter windows aber nie zu 100% weg kriegt würd ich lieber neu installieren, da du sonst ein total unstabiles system bekommen würdest.
 
Nö fürn Intel brauchst du keine speziellen Treiber.

Ja bei einem totalen Plattformwechsel lege ich dir eine Neuinstallation ans herz. Denn es werden soviele Treiber installiert und alles mögliche auf die Fähigkeiten des Motherboards und des CPUs angepasst, des kann des beste Programm ned beseitigen.
 
Ich denke, dass man gerade bei einem Mainboard-Wechsel neu installieren sollte um sich die wahrscheinlich auftretenden Fehler (durch alte Treiberreste, selbst nach einem driver-cleaner) zu ersparen.
 
@Spartaner
Mal nebenbei gefragt, wie kriegst DU 2x2 GB Ram unter XP zum laufen? Ich dachte 3 GB sind das Ende. Oder nutzt diesen ramdisk (oder so) Trick?
 
nö es is egal wieviel Ram du eingebaut hast. Windows XP 32bit verwendet halt nur 3,xx GB kommt darauf an wieviel die Grafikkarte und andere Geräte verbrauchen.
 
Wenn du im Geräte Manager alle Geräte deinstallierst(im abgesicherten Modus),dannkannst du ohne Neuinstallation das System umbauen. Aber das OS wird sehr träge dadurch und aus diesem Grund würde ich auch eine Neuinstallation machen !
 
Cartman Core du kannst einen PC mit 4 GB RAM betreiben auch mit Windows XP oder Vista 32 Bit , es werden halt nur ca. 3-3.25 GB angezeigt bzw. verwendet ,
der Rest wird Ausgeblendet und für Hardwareressourcen gebraucht. Nur einem 64 Bit OS stehen dann die vollen 4 GB zur Verfügung.

Zum eigentlichen Strangthema , wie schon einige hier schrieben ist es generell bei einem kompletten Hardware-Wechsel von AMD auf Intel ratsam das Betriebssystem neu zu installieren
da sich doch sehr viele Hardwarekomponenten unterscheiden (anderer Chipsatz , Interrupt Belegung , USB , LAN Ports usw.) so das man schon sehr viel Glück haben muß wenn die alte Windowsinstallation überhaupt noch startet oder gar läuft.

Ansonsten benötigst du auf jeden Fall auch für dein neues Intel System diverse Treiber als da wären Chipsatztreiber , LAN und Soundtreiber sofern Onboardsound verwendet wird.

Alle Treiber sind auf der mitgelieferten Asus CD oder können entsprechend beim Mainboardhersteller runtergeladen werden.

Den neuesten Intel Chipsatztreiber Version 9.0.0.1011 gibts hier *KLICK*
 
Vielen Dank für die umfassenden Informationen. Ich werde dann meine Unlust überwinden und wiedereinmal DJ spielen. Dauert halt immer ewig, bis ich mein XP so habe. bis ich mich dort wieder Zuhause fühle.

Das mit den 4 GB klingt interessant. 3 BG sind eben mehr als 2 GB. Also werde ich die RAMs austauschen.
 
Zurück
Oben