Wechsel von AMD auf INTEL

nogaemer

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Moin Leute,

ich habe meinen PC geupgradet (Von AMD auf Intel) , doch nun haben sich einige Probleme ergeben:

  1. Die alte Win11 Installation bekommt bei jedem Start einen Blue Screen. ( Gibt es eine Möglichkeit die Daten/Programme/Settings von einem anderen PC/Windows Installation zu sichern? )
  2. Ich habe Win11 auf einer Ersatz SSD installiert. Diese neue Installation funktioniert, jedoch lässt dich der PC aus dem Energiesparmodus nicht mehr starten, also wen man ihn an schaltet leuchtet die CPU LED dauerhaft rot, der Monitor ist schwarz (man muss ihn also per Powertaste ausschalten und neu starten).
  3. Bei Start des PCs Leuchtet erst die CPU LED rot, dann die RAM LED orange, dann wieder die CPU LED rot und zum Schluss die VGA LED weiß. Danach startet er normal.
  4. Kann man Produkt Keys z.B. von Microsoft Office auf ein neues Mainboard übernehmen?


PC 1:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Crucial Ballistix DDR4 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450M PRO VDH MAX
  • Grafikkarte: GTX 1070
PC 2:
  • Prozessor (CPU): INTEL i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Crucial Ballistix DDR4 3200mhz
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
  • Grafikkarte: GTX1070

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Noah
 
Der Wechsel hat ja mal gar keinen Sinn gemacht, außer Geld zu verbrennen aber naja.

BIOS ist auf neustem Stand und wurde resettet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Nureinnickname!, NerdmitHerz und 6 andere
zu 1: Versteh ich nicht. Sicher doch deine Daten von deiner Windows Platte und dann bist Du da erstmal safe.
zu 2: sind denn alle Treiber installiert?
 
nogaemer schrieb:
Die alte Win11 Installation bekommt bei jedem Start einen Blue Screen. ( Gibt es eine Möglichkeit die Daten/Programme/Settings von einem anderen PC/Windows Installation zu sichern? )
Klonen? Ich würde mich ja eher um den BlueScreen kümmern ..

nogaemer schrieb:
Bei Start des PCs Leuchtet erst die CPU LED rot, dann die RAM LED orange, dann wieder die CPU LED rot und zum Schluss die VGA LED weiß. Danach startet er normal.
In welchen Slots steckt der RAM? XMP aktiviert? BIOS aktuell?

Über die "Sinnhaftigkeit" des Upgrades brauchen wir glaube ich erst gar nicht reden ..
 
Außer Geld ausgegeben nix gewesen .... die 1070 bremst am Ende fast alles ... und genau da hätte man als erstes ansetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Makso, Zwirbelkatz und 3 andere
Ja resettet habe ich schon
TheTrapper schrieb:
Der Wechsel hat ja mal gar keinen Sinn gemacht, außer Geld zu verbrennen aber naja.

BIOS ist auf neustem Stand und wurde resettet?
Ja wurde schon ressettet
 
mal davon abgesehen dass das "upgrade" nicht sinnvoll war würde ich auch mal nen BIOS upgrade machen gerade bei standby geschichten wirkt das oft wunder
 
seyfhor schrieb:
zu 1: Versteh ich nicht. Sicher doch deine Daten von deiner Windows Platte und dann bist Du da erstmal safe.
zu 2: sind denn alle Treiber installiert?
Ja die treiber sind innstalliert
 
Drewkev schrieb:
Klonen? Ich würde mich ja eher um den BlueScreen kümmern ..


In welchen Slots steckt der RAM? XMP aktiviert? BIOS aktuell?

Über die "Sinnhaftigkeit" des Upgrades brauchen wir glaube ich erst gar nicht reden ..
Xmp ist aktiv und 2 ram sticks
 
TheTrapper schrieb:
BIOS ist auch das neuste?
honky-tonk schrieb:
mal davon abgesehen dass das "upgrade" nicht sinnvoll war würde ich auch mal nen BIOS upgrade machen gerade bei standby geschichten wirkt das oft wunder
Habs grade geupgraded das habe ich völlig vergessen das standby problem ist behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
xxMuahdibxx schrieb:
Außer Geld ausgegeben nix gewesen .... die 1070 bremst am Ende fast alles ... und genau da hätte man als erstes ansetzen müssen.
Kommt ja darauf an was er damit macht. Nicht alle nutzen einen PC zum zocken und der 12700K ist mal eben 52% schneller im Multicore Leistungsrating laut CB als der 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Trotzdem wäre ein 5700/5800 oder eine 5800X3D die günstigere und bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Pixelhomie ich wüsste da etwas ... Was noch mehr multicore Leistung hat ohne das Mainboard zu wechseln... Und nicht nur mickrige 52 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben