Wechsel von BeQuiet zu Enermax

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
heute ist anscheinend mein Netzteil von BeQuiet (470w) flöten gegangen. Plötzlich flog die Sicherung im Haus raus, und als ich den Rechner danach wieder anmachen wollte, sah man nur einen Funken im Gehäuse des Netzteils. Da dies nun schon das 2. BeQuiet ist was kaputt gegangen ist, un dich hoffe das nicht wie beim 1. mal meine restliche Hardware mitbetroffen ist, wollte ich nun wechseln. Da dachte ich mir Enermax ist ja auch noch eine gute Firma, dann am besten direkt mit Kabelmanagment. Nun die Frage ob ein 400w Enermax für mein System reicht (siehe Signatur), vorher hatte ich wie gesagt 470w.
Ich werde wohl das jetztige BeQuiet wieder einschicken müssen und im Endeffekt ein Ersatzneugerät bekommen, ich hoffe das ich dies dann in Zahlung geben kann, bei dem Laden wo ich damals auch das BeQuiet gekauft hatte.

Danke

Also erst mal gibt es bei BeQuiet normaler weiße nen Vorortaustauschservice.
Welches Model hast du da? Straight Power oder Dark Power?

Enermax ist das Liberty sehr gut (500W und Kabelmanagement) allerdings ist es meiner Meinung nach auch lauter als mein BeQuiet.

Sehr leise sind die BeQuiet Straight Power und z.B. das Seasonic S12! Allerdings haben beide kein Kabelmanagement, wobei ich darauf verzichten kann. Die 3 Kabelstränge die man nicht braucht kann man sehr gut "weg binden".

EDIT: Ich denke 400W reichen für dein System gut aus. Schau das auf der 12V Leitung viel Ampere fließen. 500W sind aber Zukunftsicherer, falls du dir bald nen neuen Rechner kaufen willst.

Mir ist mein altes be quiet auch um die ohren geflogenBe Quiet PRO-530W
da ich ein kabel mangament wollte und n das alte kaput war hab ich inzwischen wieder n bequiet
is n super gerät veruschs lieber nochmal mit be quiet ...

Ich kenn auch zwei Leute denen ist ein fast neues Enermax Liberty um die Ohren geflogen. Bei einem war nur das Netzteil hin, beim anderen wurde auch noch ein Großteil des restlichen Rechners zerstört. Außerdem hatte ich auch schon den Fall, das bei einem neuen Seasonic-Netzteil der Lüfter nicht anlief und sich dadurch das Netzteil überhitzte (dafür war es aber wirklich silent). Da das mit den Defekten bei jedem Hersteller passieren kann, würde ich nicht gleich den Hersteller wechseln.

Bevor du Enermax nimmst schau dir die Seasonic NT an. Also ich hab bisher zwei Be quiet NT gehabt und habe sie immer noch und nur einmal ein Problem gehabt, wo ich aber selbst schuld war und mir nur ein 4 Pin Stromstecker abgeraucht ist.

Tagan eine gute Alternative. Benutze ich seit eh und je. Bestimmt schon an die 6-7 Stk. verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Mfg

Kann auch nur zum Tagan Easycon raten. SEHR gute Erfahrungen gemacht, das geht auch bei nem Kurzschluss an 12V nicht hoch (unfreiwillig getestet *ggg*). Defekte Netzteile hatte ich bislang von allen Firmen (auf Arbeit verbaut) Enermax, Coba, LC Power, BeQuiet usw usf...
Einzige Ausnahmen: Seasonic (erst 1x verbaut) und Tagan (ca. 5x verbaut).
"Meine" Statistik spricht zurzeit ganz klar für Tagan.

die bequiets, die kaputt gehen, sind ältere serien. mit den dark power und straight power serien kann man eigentlich nix falsch machen.

ich hab grad für nen freund ein enermax liberty verbaut. sieht auch sehr gut aus, muss ich als bequiet-fanboy :D schon gestehen. das kabelmanagement ist auch recht nützlich. man hört soweit auch nix, aber seit wann hört man ein netzteil? wir haben das billigste vom billigsten in unserem fam.-pc und den hört man überhaupt nicht.

Hi,
also meins war ein Dark Power. Hab dann auch direkt eine Mail zu BeQuiet geschickt und eine Antwort erhalten, dass ich denen die Rechnung per Email schicken sollte, nun bekomme ich morgen per Post ein Austauschgerät und muss das alte gleichzeitig wiederabgeben.
Habe zwar dann ein neues Netzteil, hoffen wir dass das dann länger hält ...

Die Enermax Liberty haben eine schlechtere Combined Power.

Das BeQuiet StraightPower 500 W bietet 34 A bei 408 W und das Enermax Liberty 500W nur 32 A bei 384 W.

Ich würde dir das BeQuiet empfehlen. Allerdings ist Seasonic auch keine schlechte Wahl.

Ich selber habe ein Straight Power 600 W.

wenn jetzt schon 2mal ein NT kaputt gegangen ist und immer von beQuiet dann würde ich mal lieber nen Merhfachstecker mit Überspannungsschutz verwenden! Ich habe schon in x PCs BeQuiet verbaut und bist jetzt hatte ich nur einmal nen prob das der Lüfter nicht mehr ging aber das wurde auch sofort ausgetauscht und habe dann eins bekommen das sogar schon ne Revision weiter war. Und auch an der kostenlosen service-Hotline wurde ich fachlich und sehr nett behandelt. der konnte mir sogar noch nebenbei mit der lüftersteuerung helfen warum ich nur jeweils einen lüfter an die 3 4Pol stecker machen kann...

ich hatte mit dem 470Watt von Bequiet auch nur Probleme. innerhalb eines Jahres ging es 3 mal defekt - insgesamt 4mal.
jetzt habe ich mir das 530watt mit kabelmanagment geholt und es funktioniert einwandfrei... schon doppelt so lange als ein 470watt.

e: ich habe einen überspannungsschutz... und der hat es nicht verhindert, dass das netzteil in die luft ging.
1. netzteil war DOA wurde schweine heiss
2. netzteil ging _sofort_ kaputt nachdem ich lüfter an die speziellen lüfter anschlüsse angeschlossen hatte.
3. netzteil venti steuerung stieg aus --> schweine heiss
4. habe mich beim gehäuse wechsel gewunder wieso ich keine lüfter angeschlossen hatte --> lüfter per netzteil angeschlossen und das netzteil sprüte wieder funken *aha, genau deswegen habe ich ja keine lüfter angeschlossen...* ;o)

am 530er habe ich lüfter angeschlossen und alles läuft rund.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste BeQuiet ging nach fast 3 Jahren kaputt (aber eben 3 Jahre Garantie) und das neue ur plötzlich ohne Voranmerkung. Der 1 Jahr Vor-Ab-Austausch hat wunderbar geklappt, eben war die Post da. Und sie hat mir sogar ein 500w Straight Power gebracht, anstatt nur ein DarkPower 470w wie es vorher war. Die hatten wohl ein schlechtes Gewissen :D

ich frage mich warum alle leute so scharf auf be quiet sind, weil sie so quiet sind...? und so unmäßig mit den wattzahlen sind, bezahlen sich dumm und dämlich und dann gehen die geräte auch oft kaputt. ein seasonic 330 watt nt ist super effizient, ich betreibe damit mit leichtigkeit eine x1800 xt und die hersteller schreiben auf die verpackung, ein 450 watt nt sei von nöten, alles blödsinn....

Gleiches Problem mit meinem 5 Monate alten BE Quiet! Straight Power 400 Watt:

- Sicherungen draußen
- Zimmer voller Rauch
- Netzteil heiß
- Netzteil funktioniert nicht mehr

Jetzt habe ich das reklamiert und nutze für die Zeit ein 10€ Netzteil, was seit 2 Jahren in einem anderen PC seinen Dienst anstandslos vollbringt.

Martin

Wenn es nur 5 Monate alt war, bekommst du direkt ein neues von bequiet. Du schickst direkt eine mail an deren support mit einer kopie deiner rechnung und am nächsten tag hast du ein neues Netzteil, das alte musst du im Gegenzug abgeben.

Das ist mir soweit klar, danke aber für die Info.

Dennoch finde ich es erschreckend, wie viele BQ Netzteile laut Google alle kaputt gegangen sind und wollte nur kurz hier darauf hinweisen, dass das Problem noch öfter auftritt.

boah mein Be Quiet ist jetzt auch kaputt. PC ist aus aber gehäuse ist extrem heiss. PC startet nicht. Ich muss netzstecker für paar minuten immer rausziehen damit netzteil nicht heiss läuft und sich abkühlt, dann kann ich wieder starten. Wenn PC läuft ist alles okay und kühl.

Ich werde das netzteil tauschen lassen und ins ebay stellen....als nächstes hole ich mir tagan, vielleicht habe ich da mehr glück.

Zurück
Oben