Wechsel von der Telekom (ISDN)

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe aktuell einen Telekom ISDN Anschluss. Darin sind 3 Leitungen und 3 Rufnummern enthalten.

Jetzt möchte ich gerne sieben weitere Nummern schalten lassen - das geht und kostet ~10€ pro Nummer.
Leider sind die Rufnummern vor und hinter meinen drei Nummern vergeben.

Angeblich gibt es bei der Telekom in Düsseldorf keine freie Nummer mehr mit einer 0 am Ende.
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil hier nichtmal 1 Mio Laute wohnen und ich eien 8-stelleige Telefonnummer habe.
Es müsste also 99.999.999 achtstellige Nummern in Düsseldorf geben, 9.999.999 mit einer null am Ende. Also 10 Mio Stück.

Wenn die echt alle weg sind, müsste jeder im Schnitt 16 Telefonnummern haben - alle mit einer 0 am Ende...

Ich kann das nicht glauben.

Bei der Telekom habe ich außerdem jedes Mal das Gefühl, dass es richtig viel teurer wird, sobald man was ändern möchte und zig Optionen dazukommen, die ich gar nicht brauche.

Daher meine Frage:

Was könnt ihr empfehlen?

Ich brauche:

Mindestens 6 Rufnummern
T-mobile Flatrate (die Rufnummern bekommen Weiterleitungen aufs Telekomhandy)
Internetflatrate (Geschwindgigkeit fast egal - sollte schon mindestens eine 3.000er Leitung sein)
Mindestens 3 Leitungen (lieber 6).
ISDN (alle Endgeräte sind ISDN Geräte).

Gibts da was von andeen Anbietern?

Aktuell zahle ich 45,29€ brutto im Monat.

Alte (kurze) Rufnummern werden nicht mehr vergeben, egal ob sie frei sind.

Ein Bekannter hat dieses Jahr noch eien 7stellige in Düsseldorf bekommen. Ich habe gerade nachgesehen. Ob er bei der Telekom ist, weiß ich aber nicht.

Aber gut.
Es gibt 10 Mio 7-stellige, 1 Mio 6-stellige, 100.000 5-stellige, 10.000 4-stellige... Insgesamt also 11.111.111 Nummern mit weniger als 8 Stellen.

Bleiben 88.888.888 Nummern mit 8 Stellen. Das müssen 8.8 Mio mit einer 0 am Ende sein. Die sind doch nie bei den 550-600.000 Einwohnern weg.

Mal gegengefragt.... Was hast du für eine Telefonanlage?

ISDN und Primärmultiplexanschluss ist ja schon ein kleiner Unterschied im Verwaltungsaufwand sowie jeh nach Signal in der zu nutzenden Technik.

Bekommst du die Rufnummern über ISDN oder "echt" analog?

Willst du VOIP nutzen? (Schau dir mal Sipgate z.B. an)
Wie ist überhaupt der Technische Aufbau der Geräte? Hast du selber alles verkabelt also bist entsprechend Fitt im Umklemmen/Programmieren der Anlage oder hast du dafür einen Externen Dienstleister?

Hallo JamesFunk,

wegen den Rufnummern ist das so. Wenn einer die Rufnummer 4450 hat. Kann keiner 44501 haben egal was nach dem block 4450 kommt. denn beim wählen würde jede leitung ab dem 4450 aufhören und dich zu der nummer weiterleiten. egal was du noch eingibst. daher sind theoretisch nicht alle ziffernfolgen möglich.

bei der wahl welchen anbieter und welchen tarif du wählst ist es wichtig zu wissen wie viele Leitungen du extern haben willst. Also wie viele gespräche gleichzeitig geführt werden sollen. Ein ISDN Anschluss hat 2 Leitungen. Willst du mehr haben muss ein weiterer ISDN Anschluss bestellt werden. Wo dann erneut Rufnummern zugeordnet werden. Es sei denn du hast ein Anlagenanschluss. Dann kann einfacher die Anzahl an externen Leitungen ergänzt werden und du bekommst ein Rufnummerblock. Zb. 96012 10-30 wobei die 96012 der rumpf der nummer ist und 10,11,12,.. usw die durchwahl.

Eine ISDN Leitung bietet Dir nur 2 Leitungen. Woher Du die 3 hattest, merkwürdig. Nummern gibt es beliebig viele, aber eben nur 2 Leitungen.

Eine ISDN Telefonanlage für mehrere Leitungen kostet schon ordentlich. Du schreibst da ja nicht viel drüber. Ich würde das per VoIP regeln. Da kannst Du auch 10 Leitungen für schmales Geld mit managen.

Pitam schrieb:
Mal gegengefragt.... Was hast du für eine Telefonanlage?

ISDN und Primärmultiplexanschluss ist ja schon ein kleiner Unterschied im Verwaltungsaufwand sowie jeh nach Signal in der zu nutzenden Technik.

Bekommst du die Rufnummern über ISDN oder "echt" analog?

Willst du VOIP nutzen? (Schau dir mal Sipgate z.B. an)
Wie ist überhaupt der Technische Aufbau der Geräte? Hast du selber alles verkabelt also bist entsprechend Fitt im Umklemmen/Programmieren der Anlage oder hast du dafür einen Externen Dienstleister?

Hi,

ich habe im Moment eine Fritzbox 7390. Damit laufen Fax (eine Nummer) und die beiden anderen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das ISDN ist. Die Telefone sind jedenfalls ISDN Geräte und funktionierten vor der Fritzbox auch. Analoge gingen damals nicht an dem Anschluss.

Ich habe es selber angeschlossen. Viel war das nicht. Es ist nur ein Splitter (oder so eine Box) und die Fritzbox.
Das Fax gibts nur virtuell - ankommende Faxe werden in der Fritzbox angefangen und per pdf an mich per Email versendet.
Ausgehende Faxe gehen nur über den PC.

Die Telefone sind schnurlos.

Also gibts recht wenige Kabel.
Ich habe aber noch 1 Netzwerkdrucker und ein Netzwerk All-In-One Gerät angeschlossen sowie ein NAS (Synology).

Die Einrichtung habe ich auch selber gemacht.

Inzaghx schrieb:
Hallo JamesFunk,

wegen den Rufnummern ist das so. Wenn einer die Rufnummer 4450 hat. Kann keiner 44501 haben egal was nach dem block 4450 kommt. denn beim wählen würde jede leitung ab dem 4450 aufhören und dich zu der nummer weiterleiten. egal was du noch eingibst. daher sind theoretisch nicht alle ziffernfolgen möglich.

Das stimmt so auch nicht. Die Telekom hat mir vor 15 Minuten am Telefon zig Versionen angeboten.

Beispielsweise 41, 42, 43, 44, 47, 48, 49
oder auch 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59

Ich möchte aber: xxxxxxx0, xxxxxxx1, ..., xxxxxxx6

Inzaghx schrieb:
bei der wahl welchen anbieter und welchen tarif du wählst ist es wichtig zu wissen wie viele Leitungen du extern haben willst. Also wie viele gespräche gleichzeitig geführt werden sollen. Ein ISDN Anschluss hat 2 Leitungen. Willst du mehr haben muss ein weiterer ISDN Anschluss bestellt werden. Wo dann erneut Rufnummern zugeordnet werden. Es sei denn du hast ein Anlagenanschluss. Dann kann einfacher die Anzahl an externen Leitungen ergänzt werden und du bekommst ein Rufnummerblock. Zb. 96012 10-30 wobei die 96012 der rumpf der nummer ist und 10,11,12,.. usw die durchwahl.

Wir haben keinen Anlagenanschluss.
3 Leitungen sind das Minimum. 4 wären besser.

@ Blubbs: voip würde ich auch machen. Wer bietet sowas denn an?

Das stimmt so auch nicht. Die Telekom hat mir vor 15 Minuten am Telefon zig Versionen angeboten.

Beispielsweise 41, 42, 43, 44, 47, 48, 49
oder auch 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59

Ich möchte aber: xxxxxxx0, xxxxxxx1, ..., xxxxxxx6

das ist ein beispiel für ein Block. Du bekommst eine Rumpfnummer und dahinter kommen dann durchwahlen. Wenn man Glück hat bekommt man von 0-99. wenn aber teile schon vergeben sind kann es auch sein das du nur 0-39 oder 40-59 bekommst.

Wir haben keinen Anlagenanschluss.
3 Leitungen sind das Minimum. 4 wären besser.

Bist du dir da sicher das du damit Leitungen meinst und nicht Rufnummern. Weil Rufnummern kannst du wie schon hier erwähnt wurde viele haben. Aber Leitungen sind entscheidend. Denn Leitungen machen aus wie viele Gespräche du gleichzeitig führen kannst. Und mit einer FRITZ!Box kannst du nur einen ISDN Anschluss verwalten und somit 2 Leitungen. Wenn du jetzt wirklich 6 Gespräche gleichzeitg führen willst, musst du 3 ISDN Anschlüsse (Mehrgeräte oder Anlagen) haben, oder VoIP. Was die Telekom auch anbietet. Ist mir nicht bekannt das ein Anbieter VoIP NICHT anbietet.

Okay danke für die Erklärung mit den Blöcken.

Ja ich bin mir sicher, dass ich Leitungen meine.

Aktuell haben wir 3 Rufnummern und 3 Leitungen. Die Rufnummern sind aber zu wenig.
Deshalb würde ich gerne 7 dazukaufen - hätte dann 10 Rufnummern mit 3 Leitungen.
Eigentlich müsste das passen, weil ich nicht glaube, dass mehr als 3 Leute parallel telefonieren.

Wobei ich nicht weiß, wieviele Leitungen belegt sind, wenn auf der Leitung 1 eine Telefonat reinkommt, was ans Handy weitergeleitet wird. Sind dann zwei oder nur eine Leitung belegt?

Wenns zwei wären, ginge ja keien weitere Weiterleitung mehr bzw, es wäre alles voll, wenn ein Fax kommt oder jemand vom Festnetz telefoniert.
Daher wären meh Leitungen schon gut.

Unsere Fritzbox macht definitiv Fax und 2 Festnetzleitungen bzw. einmal Umleitung aufs Handy und Festnetzgespräch parallel.
Die Telekom behauptet auch, dass wir 3 Leitungne haben.

Ich kenne mich mit VOIP nicht aus.
Was kostet das, wenn ich da 10 Rufnummern und 6 Leitungen haben möchte?

hier einmal von der Telekom eine übersicht zu den Anschlüssen. Telekom Anschlusstypen

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht verstehe wieso du 3 Leitungen hast. Naja ok wenn die es sagen das du 3 hast wird es wohl stimmen.

Bei der Frage zu den Weiterleitungen muss ich leider passen. Das kann ich dir nicht sagen ob da 2 oder eine Leitung belegt wird.

Diese drei Leitungen habe ich schon mindestens 4 Jahre. Ob das damals zugebucht wurde, weiß ich nicht.

Danke für den Link.

Ich habe gerade mal etwas gesucht.
Da gibts z.B. sipgate.

Die beten voip an.

Kann ich da einfach mit dem Internet bei der Telekom bleiben (und die 3 Leitungen + 3 Nummern), die ich jetzt habe, behalten und zusätzlich voip bei sipgate machen?

Das Angebot find eich zwar nicht so toll, aber grundsätzlich interessant.

Sipgate Team 5 kostet 22,95€.
Plus Festnetzflat (22,95) plus Allnetflat (ich brauche nur Telekom) 79,95 bin ich bei 125,85€ im Monat.
Etwas teuer finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst nur dsl bei der telekom haben und telefonie woanders. nur das macht bei VoIP kein Sinn ;)
die Tarife für VoIP sind teurer als normale, jedoch kannst du da ja ziemlich viele Leitungen haben beim telefonieren. Deswegen macht es ab einer gewissen Menge an Leitungen Sinn und ein ersparnis. Ab welcher Grenze das passiert hängt vom Anbieter ab.

Ich habe da aber keinen Überblick.
Finde auch nichts vernünftiges.

Zurück
Oben