Wechsel von FB7490 auf FB5590 Fiber

Selter

Lt. Junior Grade
Ich möchte meine FB erneuern und dabei auch das Glasfasermodem loswerden.

Nun die Frage, ob die Einstellungen (insbes. durch FB vergebene statische IPs der Clients) in der FB5590 problemlos importiert werden können?
Hat jemand damit Erfahrung?

Ich habe eine Vielzahl von IoT Geräten, die von der FB eine statische IP zugewiesen bekommen. Die möchte ich ungern manuell anpassen müssen.

Selter schrieb:
Nun die Frage, ob die Einstellungen (insbes. durch FB vergebene statische IPs der Clients) in der FB5590 problemlos importiert werden können?
Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn das selbe Fritz Os installiert ist möglich, aber nicht sicher. Bei meinem Umstieg von 7590 AX auf 7690 hat es nicht funkioniert. Waren glaube ich beide schon auf OS 8. Ausprobieren.

@Langi1
Zwei Optionen:
7590 AX hatte neueres OS
Anderes Layer 8 Problem

Zum Thema:
Eine 7490 hat definitiv ein älteres OS, somit problemlos möglich

Ganz ganz wichtig!!!

Beim Einspielen der Datensicherung auf die 5590 NICHT alle Einstellungen auswählen!

Den zweiten Punkt nehmen wo man aussuchen kann was übernommen wird.
Dort dann Internetzugangsdaten und Rufnummern abwählen.

Ansonsten deaktivierst du damit das SFP.

Kann man zwar nachträglich immer noch korrigieren spart aber Zeit und Nerven oder eine Störungsmeldung mit teurem Ende.

Wenn ich das bei Kunden mache dann lasse ich die Boxen erst einmal durch die Provisionierung vom Anbieter laufen und erst wenn das durch ist kommen via Backup die Netzwerk und sonstigen Einstellungen wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Ja, hatte ich gelesen, dass Du das geglaubt hast. War aber nicht so. Und selbst wenn, ginge es auch anders, siehe verlinkten Thread.

Hab ich vor 2 oder 3 Wochen erst gemacht, 7490 mit 7.60 auf 7590 aus einem Garantietausch mit 7.58 > ging nicht.
Die 7590 dann auf 8.03 upgedated und der Import ging ohne Probleme.

Langi1 schrieb:
Glaubst du das ich die Geräte bei Veröffentlichung gekauft und nie aktualisert habe?
Nein, es war das Gegenteil. Du hattest beides aktuell. Aber für die FRITZ!Box 7690 war damals nur eine FRITZ!-Labor erhältlich. Wie geschildert, so war es nicht. Selbst wenn hätte es Lösungen gegeben. Bringt jetzt gar nichts Andere zu verunsichern.

fanaticmd schrieb:
Wenn ich das bei Kunden mache dann lasse ich die Boxen erst einmal durch die Provisionierung vom Anbieter laufen und erst wenn das durch ist kommen via Backup die Netzwerk und sonstigen Einstellungen wieder rein.

Danke für den Hinweis.
Also erstmal auf der 5590 den Einrichtungsassistenten komplett durchlaufen. Und dann das Backup einspielen?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Weil die FRITZ!Box 7690 damals noch kein FRITZ!OS 8 hatte, die FRITZ!Box 7590 AX aber schon. Und selbst damals wäre es gegangen …

Aus reiner Neugierde: Warum?

• weil die 7490 seit mehr als 10 Jahren 24/7 läuft
  • Updates bald nicht mehr kommen
  • die GUI sehr träge ist
  • Wireguard voll implementiert ist
  • das Modem von DG dann nicht mehr benötigt wird
  • 5590 am PrimeDay günstig ist
Ergänzung ()

Acanthophis schrieb:
Da ist aber die Übertragung von Box zu Box beschrieben, oder?

Ich würde das mit Backup-Datei (*.export) machen

Zuletzt bearbeitet:
Selter schrieb:
Also erstmal auf der 5590 den Einrichtungsassistenten komplett durchlaufen.
Ich stelle immer händisch ohne den Assistenten den Anbieter ein und lasse den dann einfach machen.

Zumindest bei den Anschlüssen der EWE/SWB/Osnatel mit denen ich zu tun habe muss man bei einer frei gekauften Box nur sagen wo sie ist, der Rest läuft alleine.

Selter schrieb:
Und dann das Backup einspielen?
Genau. Und wie gesagt NICHT alle Einstellungen auswählen beim Einspielen sondern die zweite Option und dann NICHTS für den Internetzugang/Telefonnummern übernehmen.

fanaticmd schrieb:
Zumindest bei den Anschlüssen der EWE/SWB/Osnatel mit denen ich zu tun habe muss man bei einer frei gekauften Box nur sagen wo sie ist, der Rest läuft alleine.
Was meinst du mit "wo sie ist"?
Bei mir ist es Deutsche Glasfaser

Zurück
Oben