Wechsel von GDDR3 auf GDDR5? = Kein GDDR4 mehr?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Es ist nicht lange her als die ersten Grafikkarten mit GDDR4-Speicher auf den Markt kamen...

Bis heute sind nur gerade drei GDDR4-Grafikkarten erhältlich (Radeon X1950 XTX, Radeon HD 2600 XT GDDR4 und Radeon HD 2900 XT 1GB GDDR4) und schon kann man News über den kommenden Grafikspeicherstandard GDDR5 lesen! :volllol:

Nvidia hat bis jetzt noch keine einzige Karte mit GDDR4-Speicher herausgegeben. :confused_alt:

Die beiden Firmen Qimonda und Advantest arbeiten im Moment an einer Testeinrichtung für den nächsten wichtigen Speicherstandard. Denn während GDDR4 kaum einen Vorteil gegenüber GDDR3 bot, werden die Unterschiede bei GDDR5 deutlich größer sein. Die Chips werden kleiner sein, weniger Spannung benötigen und dadurch höher zu takten sein. Das führt zu einem starken Leistungsanstieg.

GDDR5 soll irgendwann zwischen 2008 und dem 1. Quartal 2009 eingeführt werden.

Meiner Meinung nach wäre es möglich, dass der ATi R700 und der Nvidia G100 bereits mit GDDR5 ausgestattet werden könnten (Launch Anfang 2008).

Aber ich denke, dass es erst bei den Refresh-Chips ATi R780 (auch andere Bezeichnung möglich) und Nvidia G??? soweit sein wird, da - wie bereits erwähnt - GDDR4 noch nicht einmal auf heutigen Grafikkarten verbaut wird. :rolleyes:

Ausser man überspringt GDDR4 und wechselt gleich von GDDR3 auf GDDR5...
:D

migration%20of%20DDR.JPG

Mir ist nicht bekannt, dass Nvidia GDDR4 in Planung hat oder bringen wird...

Was wisst ihr darüber und/oder was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

ich sag dir was ich davon halte, schon krass. mann mann ich hab immer noch DDR1 nu kommt DDR3 und ich wechsel grad mal nu zu DDR2. dat geht alles sp blitzschnell, obwohls ja im Fall GDDR anscheinend noch schneller ging :) PCiE 3.0 is sicher auch schon in der mache, bis es dann bald UltraAGP gibt...

DDR hat nix mit GDDR zu tun ;)

meinte er auch nicht

@topic: who cares? isses jetzt schlimm dass NV kein GDDR4 verbaut hat?
Versteh die Aufregung nicht.

Jo irgendwie entwickelt sich alles immer schneller, was auch Nachteile hat finde ich. Kauft man sich neue Komponenten gibt es in ein paar Wochen/Monaten schon wieder einen neuen "Standard". Denkt mal dran wie lange DDR-Speicher und AGP Standard waren und jetzt gibt es nach vergleichbarer kurzer Zeit des DDR2-Speichers schon wieder DDR3 und nach PCIe kommt schon PCIe 2.0...

Es geht mir persönlich etwas zu schnell ;)

Mahlzeit!

Ich bin ebenfalls gerade erst auf DDR2 800 umgestiegen. Ich habe mir direkt 4 GB für den Fall gekauft, dass ich mit SP1 auf Vista umsteige. Das hat zwar noch Zeit, aber man weiß ja nie (siehe Crysis). DDR3 ist gerade im Anmarsch. Ich werde sicher nicht vor den nächsten 2 Jahren auf DDR3 umsteigen, wenn es den dann noch gibt. Einen zu schnellen wechsel beim Speicher kann ich so nicht bestätigen. Gezwungen war man zwar, wenn man auf AM2 oder Core2Duo umsteigen wollte, aber DDR1 ist immer noch gut genug!

mfg

Ruffnax

@eagle-pysx
zu schnell?
es kann gar nicht zu schenll gehen
je mehr bandbreite desto besser
und da das nciht mal ein teil ist was man aufrüsten kann, kommt der käufer auch nicht in die situation irgendwelcher inkompatibilitäten

@fuxx....
bei agp kam auch alle nase lang ein verdoppelte übertragungsrate
ist doch auch egal, bleibt ja alles kompatibel
was also ist an pcie2.0 schlecht?

@topic
da steht doch dass es sich mit gddr5 bis 2009 hinziehen kann
von da aus werden 2008 noch einige karten auf gddr4 setzen
denn gddr5 wird am anfang kein schnäppchen sein

das quimonda gddr4 überspringt ist ja schon lange kein geheimnis mehr

Ruffnax schrieb:
Mahlzeit!

Ich bin ebenfalls gerade erst auf DDR2 800 umgestiegen. Ich habe mir direkt 4 GB für den Fall gekauft, dass ich mit SP1 auf Vista umsteige. Das hat zwar noch Zeit, aber man weiß ja nie (siehe Crysis). DDR3 ist gerade im Anmarsch.

...

:confused_alt:

Für die es noch nicht verstanden haben:

Es handelt sich hier um Grafikkarten-Speicher und nicht um Arbeitsspeicher!! ;)

GDDR1, GDDR2, GDDR3, GDDR4, GDDR5 etc. = VRAM = Grafikspeicher (Grafikkarten-Speicher)

DDR1, DDR2, DDR3 etc. = RAM = Arbeitsspeicher

Haben das jetzt alle verstanden?

Gruss

Matthias

@kellerma:

Das weiss wohl jeder, aber es geht nur um die schnellen Entwicklungszeiten ;)

Zurück
Oben