Bericht Bericht: Was bringt GDDR5 auf der Radeon HD 4870?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auf der Radeon HD 4870 wird erstmals GDDR5-Speicher verbaut. Doch welcher Teil des Geschwindigkeitsvorteils gegenüber der Radeon HD 4850 gebührt dem neuen Speicherstandard? Genau diese Frage haben wir uns gestellt, denn schon GDDR4 hatte massive Probleme sich gegen die theoretisch langsamere GDDR3-Variante durchzusetzen. Blüht GDDR5 das selbe Schicksal?

Zum Artikel: Bericht: Was bringt GDDR5 auf der Radeon HD 4870?
 
Wenn man sich diese Ergebnisse so ansieht, hilft GDDR5 dem Marketing wesentlich, aber performance technisch schauts nicht sooo übertrieben gut aus.
Wobei ich glaube nicht, dass jemand gedacht hat, dass der Speicher maßgeblich für einen Performance Schub verantwortlich ist.

Das es aber nicht ohne geht, müsste auf der Hand liegen. Mein persönliches Fazit: GDDR4 oder GDDR3 tuts auch.
 
An dem Test sieht man sehr schön, welche Rolle der GDDR5 speicher auf dem RV770 hat. gleichgetaktet ist er langsamer als das DDR3 pendant. Und man merkt auch schnell,dass DDR3 die 4870 stark limitieren würde, um ca 17%.

Auch wird eine 4850 teils schon um 4-11% limitiert, durch den langsamen DDR3 speicher.

Welche Frage sich mir jetzt stellt, wird der RV770 bei 1800mhz immer noch leicht limitiert,oder hat er genug bandbreite?

Sprich, würde ein weiteres übertakten des Speichers, was zu mehr Bandbreite führt, noch mehr Reserven wegen, oder sind wir am Ende der Fahnenstange.

Auch erkennt man daran schön,dass das übertakten der 4850 nur minimal was bringt,wenn die Bandbreite einen Flaschenhals bildet.

danke für den schönen Test.

Edit:

@Freespace

gerade an diesem Test sieht man doch,dass DDR3 und DDR4 es nicht mehr tun würden..ein unterschied von 20% wäre der fall und der chip würde an Datenhunger verlahmen. Erst mit 512bit SI wäre es was anderes,aber bei 256bit ist DDR5 wichtig.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann daraus nur schließen, was logisch ist. Für eine HD 4850 reicht GDDR3 so ziemlich aus, deswegen wird der da auch verbaut. Eine HD 4870 könnte man zwar auch mit GDDR3 betreiben, verschenkt aber schon etwas Leistung - hier lohnt sich die erhöhte Speicherbandbreite offenbar schon mehr.

Die Frage ist, wieviel mehr der GDDR5-Speicher im Vergleich zum GDDR3-Speicher kostet. Dann könnte man auch berechnen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt oder ob es nicht sinnvoll wäre, noch eine weitere HD 4870 mit GDDR3-Speicher herauszubringen. Ich bezweifle jedoch, dass der Unterschied so groß ist.
 
erstaunlicher Test, erst mal danke dafür.

Das die Latenzen von einer zur nächsten Speichertechnolog ansteigen, war bestimmt fast jedem klar (seid DDR2 und DD3 z.b.). Deswegen überrascht das Ergebnis bei gleichem Takt nicht wirklich.

Allerdings ist wie schon geschrieben zu sehen, das ohne die hohe Speicherbandbreite das 256er Speicherinterface limitieren würde, vor allem bei hohen Qualitätseinstellungen.

Im Grunde genommen ist es so, zurzeit würde GDDR3 ausreichen, allerdings muss man auch für die Zukunft planen und da sieht es anders aus.

Deswegen finde ich persöhnlich den frühen Schritt zu GDDR-5 nicht schlecht, somit wird eine höhere Produktion, die vor allem in Zukunft wichtig wird, erforderlich. Auch die Entwicklung von höheren Taktraten wird durch die Präsenz im Massenmarkt beschleunigt.

Man hätte eventuell noch schauen können, wie sich der Speicher bei Übertaktung verhält, vor allem auch bezuglich des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killagogel

du meinst der Unterschied im P/L? weil leistungstechnisch sieht man ja,welchen unterschied DDR3 auf der 4870 bewirken würde. Rechnet man die Timings mit rein, wären es ca 15% unterschied.


gruß
 
ist doch klar dass GDDR5 langsamer sein MUSS als GDDR3 bei gleichem Takt wenn die Latenzen nicht gleich angesetzt werden.

ich finde der Test verwirrt user die sich nüsse auskennen wieder mal total.

Faktum ist: eine 4870 mit GDDR3 würde Potential verschenken. da der speicher einfach schon total am limit ist. da würde nur ein breiteres Speicherinterface nützen. ich find das schon OK dass die GDDR5 speicher verwenden.

ich würd mal gerne sehen wie eine GTX280 mit GDDR5 abgehen würde :king:
 
@weissbrot

das mit der GT280 und GDDR5 würde mich auch interessieren

allerdings sind die nicht so leicht auszutauschen wie auf dem Mainboard (abgesehen davon, das es auch auf einem MB nicht gehen würde, da dort das selbige Problem zu finden ist, nämlich die Unterstützung verschiedener Speichertechnologien).

wenns möglich gewesen wäre hätten bestimmt schon einige Modder einen Lötkolben in der Hand...
 
Hoi!

der vorteil von GDDR5 ist einfach, dass man ihn viel höher takten kann und der GDDR5 Speicher auf der ATI 4870 ist sogar der Langsamste und dies heißt es liegt noch viel potential in GDDR5.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Sicher war klar, dass die Latenzen bei DDR5 sich massiv negativ auswirken können. Nur sieht man bei diesem Test auch sehr schön, was man bei welcher Karte von bestimmten Taktungen hat. Derzeit sieht es so aus, dass gerade die 4850 massiv von höherem Speichertakt profitiert, die 4870 wegen der schlechten Latenzen aber auch. Außerdem kann man bei solchen Ergebnissen wohl auch davon ausgehen, dass die nächsten ATI´s ein größeres SI bekommen werden.
Nebenbei gilt als Testfazit: Glücklich, wer auf seiner 4850 den Speicher um mehr als 15% übertakten kann.
 
Was gut ist, ist das der GDDR5 jetzt zum Standard Speicher wird. Die zukünftigen Genarationen haben einen schnelleren Grafikchip, der würde dann durch GDDR3 ausgebremst werden. Also find ich das ganz gut.

Zudem wird der Speicher sicherlich auch noch etwas weiterentwickelt und verbessert, dann könnten die Timings sich auch noch verbessern.
 
Hey
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde die Idee vom Test sehr gut! Auch gut umgesetzt nur das einzige was mich stört: die 4850 wurde nicht übertaktet. Das wäre nochmal sinnvoll denn, bei steigender gpu Leistung macht sich die Speicherbandbreite viel stärker bemerkbar...
optimal wäre natürlich ein Takt von 750 Mhz aber es reicht auch wenn einfach das Maximum genommen Wird und die gpu von der 4870 angepasst wird dann sieht man nämlich die Relation von gpu Takt zu Speicherbandbreite.
wenn ihr dass noch hinzufügen könntet wäre dass endlich mal wieder ein richtig guter und interessanter Artikel von euch.

Grus Sam
 
Eine 4850 DDR3 hätte auf 750 getaktet werden müssen.
Wäre recht interessant gewesen das umgekehrte DDR3 Ergebnis mit einer normalen 4870 zu vergleiche... auch wenn die 4850 nicht lange überlebt ;)
 
umkehrschluss: gddr5 und dazu noch 512bit speicherinterface bringt dem RV770 rein gar nix
 
Holla die Waldfee, die geht ja ab. Wenn dann in drei Monaten die Treiber wieder weiter optimiert sind, bin ich optimistisch, dass man vom Zeitpunkt des releases und Standarttakt, mit neuen Treiber und OC 35-50% mehr Leistung erhält. Das ist mal ordentlich.

Congratz @ ATI, super Leistung.
 
Sehr schöner Test. Nur fehlt ganz klar eine übertaktete 4850, am besten einmal mit übertakteten gpu einmal mit speicher takt und einmal beides... wenns nicht zu viel Arbeit ist wärs echt super.
 
Sehr szwiespaltig dieser bericht :-/ einige Ansätze fehlen dort schon, wie zum beispiel dass der GDD3 schon seit einigen Jahren weiter entwickelt worden ist und der GDDR5 noch in den Kinderschuhen liegt! Ich denke GDDR5 hat noch eine menge Potenzial und ist in Zukunft nicht mehr weg zu denken.
Latenzen können auch verbessert werden, siehe dazu die Speicher-Sparte DDR3.
Weiterhin wäre der Stromverbrauch informativ gewesen, denn auch dort soll der neue Speicher punkten.
Was bringt es alten Speicher immer weiter zu übertackten, wenn der Stromverbrauch steigt und somit auch die Wärmeabgabe, man darf nicht vergessen, dass nicht allein der Grafik-Chip aufheizt sondern alle komponenten auf der Platine die mit Strom versorgt werden.

gruß

setnumbertwo
 
pfffff komm mal runter N-rG^^ 35-50% mehr Leistung iss etwas heftig arg übertrieben. Realistisch sind vll 10-20%, mehr definitiv nicht. Was ja nicht schlecht ist, aber deine "Prognose" verfehlt sein Ziel um längen :D

@Topic
Naja. Schon erstaunlich, dass ein GDDR5 bei gleicher Geschwindigkeit von GPU und Speichertakt einer mit GDDR3 ausgestatteten Grafikkarte langsamer werkelt. Wenn die Grafikkartenhersteller gezwungen sind ihre GPUs bis an die "Leistungsgrenze" zu bringen, um kombiniert mit GDDR5 das maximum an Leistung herauszuholen, dann ist das eigentlich kein Fortschritt, sondern eher ein (kleiner) Rückschritt... Der Performancegewinn hält sich jedenfalls - im direkten Vergleich zu GDDR3 - eher in Grenzen.

Was mich noch interessieren würde wär ein Vergleich der Speicheranbindung >256bit. Die neuen GTX200er von nVidia haben eine Speicheranbindung von 448 bzw. 512bit und GDDR3. Wäre eine 4870 eventuell mit GDDR3 und einer Speicheranbindung von 512bit deutlich schneller - und günstiger - als GDDR5?
 
Zurück
Oben