Wechsel von Gigakombi+Mobilfunk zu Telekom

shortex

Commander
Hallo Gemeinde, erstmal schönen Happy Nikolaustag !

Ich beabsichtige (leider) nach 10 Jahren Vodafone zu wechseln. Mein Upload beträgt nur noch zwischen 1-3Mbit von möglichen 50 und auch der Techniker und auch Vodafone teilten mir mit das die Leitung mit 1300 Leuten auf den Knotenpunkt überlastet ist. Besserung frühstens in 1 Jahr. Spielen oder etwas uploaden ist unmöglich geworden und auch beim Spielen nur noch mit lags zu Kernzeiten. Auch mit der Gutschrift mit 20 Euro ist die leitung trotzdem Katastrophe. War eigentlich immer zufrieden aber wie viele schon geschrieben haben, ist der Service leider nicht gut. Meine E-Mail wurde nach 2 Wochen einfach nicht beantwortet.

Nun zur Frage, wieviel Tage im vorraus muss ich beim neuen Anbieter alles mitteilen und beim alten damit meine Rufnummer Portierung klappt, ich hab das einmal gemacht und es ging komplett in die Hose... war 2 Wochen ohne meine Nummer...

Danke im vorraus.
Lg

shortex schrieb:
der Service leider nicht gut. Meine E-Mail wurde nach 2 Wochen einfach nicht beantwortet.
Das ist seit mindestens 10 Jahren so und niemals besser, eher noch schlechter geworden.
Vodafone arbeitet in allen Bereichen auf maximale Auslastung und auf letztem Verschleiß hin (Kabel) und dann kommt sowas raus.

shortex schrieb:
wieviel Tage im vorraus muss ich beim neuen Anbieter alles mitteilen und beim alten damit meine Rufnummer Portierung klappt, ich hab das einmal gemacht und es ging komplett in die Hose... war 2 Wochen ohne meine Nummer.
Du kündigst, machst einen neuen Vertrag (oder Prepaid) beim neuen Anbieter, nennst dein Enddatum, bekommst ne SIM-Karte zugeschickt (außer bei eSIM) und diese legst du am Tag des Wechsels ein, wenn die alte nicht mehr funktioniert.
Dann kanns paar Minuten bis paar Stunden dauern und du bist beim neuen Anbieter.

Eigentlich ziemlich simpel.

Und aus meiner Erfahrung: So wenig ich auf die Telekom halte und ihre Methoden, der Support ist im Vergleich zu den anderen wirklich um Welten(!) besser.
Probleme gibts überall, die Frage ist, wie man diese löst und wie man damit umgeht und da bin ich bei Vodafone und bei 1&1 sowie einem regionalem Anbieter gewaltig auf die Schnauze geflogen. Vodafone und 1&1 haben absolut Hammer abgezogen, die einem kaum einer glaubt. Nie wieder werde ich mit diesen beiden Firmen irgendwie ein Vertragsverhältnis eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Col. Jessep
shortex schrieb:
ieviel Tage im vorraus muss ich beim neuen Anbieter alles mitteilen und beim alten damit meine Rufnummer Portierung klappt
Tage? Wochen!
4-5 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist - je früher je besser.

Dann haben die Anbieter genug Zeit, alles mit einander abzustimmen.
Vorher bitte auch keine eigene Kündigung reinhauen. Lass alles die Telekom machen.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
teilten mir mit das die Leitung mit 1300 Leuten auf den Knotenpunkt überlastet ist. Besserung frühstens in 1 Jahr.

Ach das kenne ich ... hier waren es zwar weniger Haushalte .. aber auch nach 8 Jahren gabs noch keinen Nodesplit. Dennoch wird fleißig weiter Gbits verkauft. Dürfte sich erst verbesser haben, nachdem hier viele zur Glasfaser gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Maximal 12x Tage im voraus möglich die Nummer mitzunehmen wenn du bei der Bestellung zum Vertragsende angibst. Willst du sofort deine Nummer zur Telekom musst du natürlich auch sofort angeben bei der Bestellung. Dann bekommst du von Vodafone eine neue Nummer zu deinem Vertrag bis zum ende und hast doppelte Kosten. 1xVodafone und 1x Telekom. Nicht vergessen die Nummer bei Vodafone frei geben zu lassen bevor du bei der Telekom bestellst. Und deine Daten müssen auch genau stimmen die du angibst. Ob Festnetznummer auch so ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Und ich bekomme kein Glasfaser, zwei häuser weiter geht es bei mir nicht!
Verstehe wer will...
Zum Thema:
Zum Zeitpunkt der Kündigung, wenn schon so langer Kunde dann sollte es auch jederzeit möglich sein zu kündigen, mit besseren Argumenten, aber eine anhaltende Störung der Bandbreite sollte reichen, 70-80% sollten ja mittlerweile vorgeschrieben sein und mit dem bis zu kann der Provider sich nicht mehr ausreden.

Dokumentieren und Kündigen, aber jetzt die Rufnummermitnahme usw. wenn erst beim neuen Provider alles passt, sollten trotzdem einige Wochen doch realistisch sein.

Ich habe nun seit drei vier Wochen ein ähnlich gelagertes Problem seit 10 Tagen dokumentiere ich es,
Download bricht ein unter teilweise 70% der versprochenen Leistung, der Upload sogar auf einige Prozent runter 1% bis 3% mit latenzen im online spielen von 500-850 ms. immer abends zwischen ca. 1900-2200.

Leider habe ich keine Glasfaser alternative wie am Anfang schon erwähnt. Und bin auch bei Vodafone GBIT Kunde.
Somit lebe ich nun damit das meine Prime Time abends internetmäßig einfach schlecht ist.
Und nicht nur weil ich eine DSL Alternative vermeiden möchte mit bis zu nur 300 MBIts sondern weil ich auch diese Telekom Adern bei dem letzten Bauvorhaben kennnen gelernt habe, die zu meinem Haus und Grundstück führen, diese sind auch unterirdisch, leider habe ich damals kein Bild gemacht, das Loch war auch schnell wieder zu.

Wenn man Argumentiert pauschal das Vodafone alles verkommen lässt, überbucht und der Service unterirdisch ist, Telekom ist da nicht viel besser.

Leider kommt es wie so oft auf den Einzelfall an, mit Service, Zustand, Wartung und was noch alles, der ist oft, egal bei welchem Provider, schlecht und fragwürdig.

Leite es rechtzeitig ein und hoffe das es geht. Sonst hast neue Nummern und evtl. ne lange zeit kein Internet, da es irgendwo hängt. Am besten doppelt zahlen better safe than sorry, erst die neue Leitung und neue Mobilnummer, dann schnellst möglich kündigen und etwas Schadenersatz für die dokumentierten Einbußen fordrern, etwas teurer aber kein Service Verlust.

Allein wenn schon die Telekom Termine heute noch vergeben kann,
mit zwischen 0800-1400 bei Ihnen vo Ort wundert mich nichts.

Allgemein das gilt wohl in der BRD wohl an sehr vielen Stellen, "alles pfeift aus dem letzten Loch" da wird es Jahre benötigen um das zu Kitten. Es wurde zu lange auf einem Niveau gelebt, das wird schon noch gehen, warum invsetieren etc.

• Gefällt mir
Zurück
Oben