Wechsel von GTX 780 auf GTX 1070

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Umrüstung meines Systems. In einigen Spielen kommt die 780 mittlerweile an ihre Grenzen, daher die Überlegung, auf eine andere Karte umzusteigen. Mir ist nach etwas Recherche die GTX 1070 ins Auge gefallen.

Meine Frage: Lohnt sich der Wechsel auf die GTX 1070? Leistungstechnisch wird diese logischerweise besser sein, nur ich Frage mich, ob die neue Karte durch meinen Prozessor (i5 2500K @ 4 Ghz) ausgebremst wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
 
Moin,
habe gerade fast dieselbe Konfig am laufen, ausser dass meine CPU mit 4,5 Ghz taktet. Ich nehme an, dass Du in Full HD spielst. In der Regel ist die GraKa am limit, aber es gibt wenige Spiele wo die CPU limitiert. Das ist z.B.: Assasins creed origins. Es werden sicherlich immer mehr Spiele nach mehr als 4 CPU Kernen verlangen. Aus diesem Grund wird mein I5 heute in den Ruhestand geschickt und auf AMD Ryzen 5 2600 umgestiegen.
 
fly2die schrieb:
Aus diesem Grund wird mein I5 heute in den Ruhestand geschickt und auf AMD Ryzen 5 2600 umgestiegen.
Kann man natürlich machen. Aber selbst der Wechsel auf einen i7 bringt zB in Battlefield insbesondere viel und kostet so gut wie nichts. Auch, was den zeitlichen Aufwand anbelangt. Daher erst mal testen.
 
Selbst mein alter 4770k @4,5 hat oft mal limitiert, mit dem 8700k läuft jetzt einiges runder, in vielen Games vorher so 70, jetzt 80-90 fps in qhd.

Wenn, dann würde ich jetzt erst die GPU, im Verlauf dann noch nen Plattformwechsel als sinnvoll erachten.
 
Ich baue hobbymäßig viel an Sandy Systemen herum und teste dann mit Battlefield 1. Ich habe schon diverse Systeme gebaut und getestet und habe für mich als Untergrenze gesetzt: mind. I7 2600 (also Stock-Taktung), mind. 12GB RAM, mind. GTX 970, R9 290, RX 570 etc. Mit 4GB RAM. Nach viel Probieren mit GTX 960ern, 1050 Ti, R9 280x, i5 2300 - 2500k @ 4GHz ist das die Leistungsklasse, ab der Es bei Battlefield und anderen Dingen die ich so Spiele, richtig gut läuft auf FullHD. Alles auf SSD.

Das ist natürlich für jeden anders. Biete dies nur als Anhaltspunkt an.

Hier sprechen wir von FireStrike total Score über 9000 Punkte, Grafics Score eher gegen 11000 Punkte und Physics auch ab 8000. Ein alter i5 rangiert eher so um 5000-6000 Physics score.
 
Ich würde hier keinen i7 mehr kaufen. Schade ums Geld. Nimm deinen Unterbau(CPU/Board/RAM) und hol dir noch das Geld dafür, was man aktuell noch bekommt.
Dann investiere das Geld in einen Ryzen 5 2600 oder höher. Ich zocke BF5 und mein Ryzen ist mit 45-70% ausgelastet. Auf einzelnen Kernen geht er auch mal über die 80%. Dabei nutzt BF5 alle vorhandenen Threads. Also 12!
Was den Wechsel auf die GTX 1070 angeht............Mehr Leistung bekommst du auf alle Fälle. Ob es sich aber lohnt musst du selber wissen.
Ich habe übrigens von einer RX480 auf eine GTX 1070 gewechselt. Das aber auch nur weil ein Freund meine RX haben wollte und ich eine GTX 1070 für 208€ bei eBay geschossen habe. :D

Hier mal ein Screenshot von meinem Test(BF5 mit Ryzen 5 2600/16GB RAM/RX480) 2018-11-20 (7).png
 
Ja und einen weiteren Wertverfall seiner bisherigen Komponenten. Manchmal ist warten eben auch nicht besonders klug. Wobei man aber selber wissen muss, ob man die Investition angeht. Wenn man nur die 50-60€ hat, dann ist es ein guter Weg um nochmal etwas mehr Leistung aus dem System zu holen. Allerdings würde ich diesen Weg nicht mehr nutzen. Es kommt halt auch auf das Spiel an ob die Investition noch sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich ein Spiel zocke, für das der alte i5/i7 noch vollkommen ausreichend ist, reicht er auch für die schnellere Grafikkarte. Wenn meine CPU aber jetzt schon limitiert.........naja, noch gibt es einigermaßen Geld für seine Hardware ;)
 
Das stimmt... Ein gutes Z68 bringt auch heute gerne noch 60-70€. Aber was kommt da noch an Wertverfall? Nicht mehr viel würde ich sagen. Irgendwann ist es dann einfach tot. Ich denke mit der neuen Grafikkarte wäre eine stärkere CPU angemessen. Wenn Geld da ist macht Neukauf Sinn. Ist das Geld knapp, kommt er mit einem hochgetakteteten i7 2600k schon ziemlich weit.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe auch schon überlegt, ein komplett neues System zu kaufen, aber eigentlich läuft alles noch ziemlich flüssig. Ich spiele hauptsächlich Shooter, also Spiele wie BF usw.

Die GTX 1070 bekommt man ja z.T. schon für um die 200 Euro gebraucht, mit Restgarantie. Ich denke, ich werde zunächst die Grafikkarte ersetzen, dann nach und nach die restlichen Komponenten. Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen zur GTX 1070?

Viele Grüße
 
Es gibt noch die Vega56. Diese sollte man eigentlich nicht so häufig im Markt für gebrauchte Hardware wieder finden, da sie noch nicht so lange zu attraktiven Preisen verkauft werden.
 
Zurück
Oben