Wechsel von i7 3770k auf Ryzen 2700(x?)

Weil im Bios ist nirgends ein Eintrag mit Precision Boost 2......😕
 
FĂŒr PB2 und XFR2 mĂŒsstest du, meines Wissens nach, das Ryzen Master Tool installieren um das zu verstellen. HierfĂŒr allerdings keine GewĂ€hr, ein deaktivieren wĂŒrde auch keinen Sinn machen.

Hier noch zwei Infos, einmal zu Precision Boost 2 und einmal zu Precision Boost Overdrive
 
bull3t schrieb:
Precision Boost 2 ist sicherlich "von Haus aus" aktiviert bei dem 2700x, oder?
Ja. Precision Boost 2 (heißt im UEFI auch mal Core Performance Boost) und auch XFR2 gehören zu den Standard-Features. Diese sollten bei einem UEFI auf Standardeinstellungen aktiviert sein. Precision Boost Overdrive (PBO, heißt im UEFI auch mal Performance Enhancer) hingegen ist ein Overclocking-Feature. Man hebt damit die von AMD vorgegebenen Power Limits an oder schaltet sie komplett ab.

Im Standardbetrieb erreicht man dann je nach QualitĂ€t von Board-VRM, CPU-Die und KĂŒhlung bei Last auf allen Kernen einen Takt von 3,9-4,0 GHz, mit GlĂŒck auch 4,05 GHz. Aktiviert man PBO, kommt als zusĂ€tzliche Variable noch hinzu, wie stark man das Limit anhebt, oder ob man es ganz deaktiviert. Es werden dann Takte von 4,0-4,2 GHz auf allen Kernen erreicht. Allerdings bringt typischerweise der Schritt von 4,0 auf 4,1 GHz fĂŒr die 2,5% mehr Takt schon 40W Mehrverbrauch bei Volllast mit sich, darĂŒber wird es noch extremer.
ErgÀnzung ()

bull3t schrieb:
Weil im Bios ist nirgends ein Eintrag mit Precision Boost 2......
Das ist der Mist mit unterschiedlichen Bezeichnungen AMD vs Mainboardhersteller. Bei MSI wird Precision Boost 2 als "Core Performance Boost" bezeichnet, und sollte auf AUTO belassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bull3t und FritzP
Nixdorf schrieb:
Das ist der Mist mit unterschiedlichen Bezeichnungen AMD vs Mainboardhersteller. Bei MSI wird Precision Boost 2 als "Core Performance Boost" bezeichnet, und sollte auf AUTO belassen werden.

Also Precision Boost habe ich nun deaktiviert und Core Performance Boost steht auf "Auto".
Macht aber auch keinen Unterschied irgendwie ob Precision Boost aktiviert oder deaktiviert ist.
Spannungen und Boost bleiben gleich.

Nixdorf schrieb:
Der Corsair kann auch noch etwas mehr Spannung ab, also nicht aufgeben ;)

Stable habe ich ihn nun bei 3333MHZ CL15 bei genau 1.400V.....viel mehr mV wollte ich eigentlich nicht draufgeben......oder geht da bedenkenlos noch mehr?
 
bull3t schrieb:
Stable habe ich ihn nun bei 3333MHZ CL15 bei genau 1.400V.....viel mehr mV wollte ich eigentlich nicht draufgeben......oder geht da bedenkenlos noch mehr?
Auf die Frage wirst du vermutlich nie eine einheitliche Antwort bekommen, man liest und hört immer wieder mal das 1.5v keine Gefahr darstellen andere weigern sich ĂŒber die Hersteller Angaben zu gehen.

Mit 1.4 3333mhz bei CL15 bist du aber schon ganz gut bedient, da wĂŒrde ich jetzt erstmal nichts weiter machen. Du kannst dich ja mal bei den OC VerrĂŒckten im Ryzen RAM OC Thread melden. Ich persönlich finde deine Ergebnisse aber sehr gut. (bei kirblaufen aktuell nur 3466mhz CL16, schĂ€rfere Timings nimmt er nicht)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bull3t
Okay, dann werde ich mich mal in dem Thread umschauen.

Und wie ich schon einmal sagte: Vielen vielen Dank dir FritzP :)
Von Anfang bis Ende hier war dein Support wirklich Super :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FritzP
bull3t schrieb:
Wo hast du denn die exakte Bezeichnung "Precision Boost" in deinem UEFI? Wie gesagt, meiner Kenntnis nach gibt es bei MSI im UEFI nur "Core Performance Boost" als Formulierung. Das, was zum Bereich Overclocking gehört, ist auch nicht "Precision Boost", sondern "Precision Boost Overdrive" (kurz PBO).

Im Handbuch zum B450 Tomahawk finde ich auch gar nichts zu Overdrive. Insofern weiß ich auch nicht, inwiefern du da zweierlei Sachen aktiviert hattest.

Im Zweifelsfall kann es aber auch sein, dass PBO einfach nichts gebracht hat. Ich schrieb ja auch, dass der obere Bereich fĂŒr den regulĂ€ren Precision Boost (3,9-4,05 GHz) sich mit dem unteren Bereich fĂŒr aktiviertes PBO (4,0-4,2 GHz) ĂŒberschneidet. Es kann dann sein, dass entweder die GĂŒte des CPU-Dies nicht so toll ist, oder es wird CPU oder VRM sehr warm, oder die VRMs sind elektrisch am Limit, oder oder oder... leider gibt es da zig mögliche Ursachen, warum der Boost nur so weit geht, wie er geht. SenseMI wertet unzĂ€hlige Sensoren aus, die in die Entscheidung einfließen.

bull3t schrieb:
Stable habe ich ihn nun...
Da zitierst du mich, aber das habe ich nicht geschrieben. Die Aussage ist von @FritzP . Ein Tipp dazu: Nicht manuell die Zitate auseinanderdrieseln, sondern mit der Maus Texte selektieren, dann "+ Zitat" klicken und unten im Textfeld dann "Zitate einfĂŒgen" benutzen. Das liefert einen komfortablen "Warenkorb" fĂŒr beliebig viele Zitate.

ErgÀnzung ()

@bull3t Was du abseits von Overclocking ĂŒbrigens mal angehen könntest, ist Undervolting. In neueren UEFI-Versionen gibt es bei MSI ja endlich auch die Möglichkeit, einen Vcore-Offset einzustellen. Mindestens -50mV kann man eigentlich immer einstellen, mit GlĂŒck sind auch -75mV oder mehr drin.

Warum sollte man das machen? Normalerweise wĂŒrde ich einfach sagen, dass Undervolting Strom spart. Bei Ryzen ist das aber ein komplexeres Thema: Undervolting kann den Rechner schneller machen! Durch die geringere Spannung bei gleichem Takt sinken auch die Temperaturen ein wenig. Dadurch ergibt sich sowohl bei Spannung als auch bei Temperatur zusĂ€tzlicher Boost-Spielraum. Der ist nicht besonders groß, aber je nach Anwendungssituation sind da schon mal 25-75 MHz Bonus bei dann gleichem Verbrauch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bull3t und FritzP
Nixdorf schrieb:
Da zitierst du mich, aber das habe ich nicht geschrieben. Die Aussage ist von @FritzP . Ein Tipp dazu: Nicht manuell die Zitate auseinanderdrieseln, sondern mit der Maus Texte selektieren, dann "+ Zitat" klicken und unten im Textfeld dann "Zitate einfĂŒgen" benutzen. Das liefert einen komfortablen "Warenkorb" fĂŒr beliebig viele Zitate.

Uuuuppppsssss:lol: Da hast du wohl recht, sooorrrryyyyy
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf den (lahmen) Arbeitslaptop:cool_alt:

Bilder von dem Precision Boost Overdrive Bios-Eintrag schicke ich, sobald ich Zuhause bin ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Wo hast du denn die exakte Bezeichnung "Precision Boost" in deinem UEFI? Wie gesagt, meiner Kenntnis nach gibt es bei MSI im UEFI nur "Core Performance Boost" als Formulierung.

Erst auf Advanced CPU Configuration klicken -->

771449



Und danach findet man in dem UntermenĂŒ Precision Boost Overdrive

771450



Nixdorf schrieb:
Was du abseits von Overclocking ĂŒbrigens mal angehen könntest, ist Undervolting.

Sobald ich auch nur ein wenig Undervolte geht mir ein wenig an Leistung verloren (sehr schön zu sehen zb. an Cinebench R15).
Deswegen lass ich den Vcore auf Auto, dabei nimmt er sich maximal eh nur 1,312V (All-Core) und Boostet dafĂŒr aber schön hoch.
Da in meinem Case ein sehr guter Airflow herrscht komme ich selbst in solchen "Extremszenarien" nicht ĂŒber 62°C tdie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nixdorf und FritzP
bull3t schrieb:
Sobald ich auch nur ein wenig Undervolte geht mir ein wenig an Leistung verloren (sehr schön zu sehen zb. an Cinebench R15).
Schade, ein Versuch war es Wert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bull3t
Wie gesagt, ich kann praktisch im Dauerloop Cinebench laufen lassen, befinde mich dabei fast konstant bei 3970MHZ auf allen Kernen und zwischen 1.296V-1.312V Vcore. Temps sehen ja bei mir auch sehr sehr gut aus.
Also zumindest habe ich diesbezĂŒglich mit meinen 62°C keine Bauschmerzen.
 
So Ă€hnlich schauts bei mir auch aus, daher lĂ€uft mein 2700x mit lediglich -50mv und der Rest Stock. WĂ€re zwar nice2have wenns bei dir auch funktioniert hĂ€tte, aber auch so ist das vollkommen in Ordnung👍
 
Sobald ich -0.050V Offset gehe, habe ich halt nur noch einen Boost von ~ 3870-3900MHZ.
Und die Temps fallen nochmal um ca. 8°C.
Aber lieber habe ich die paar MHZ mehr, als eine CPU die schon fast friert:D

Ich denke mal es passt schon so wie es nun ist.
SpÀtestens am WE werde ich mich nochmal weiter am RAM OC probieren;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FritzP
ZurĂŒck
Oben