Wechsel von i7 3770k auf Ryzen 2700(x?)

bull3t

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
837
Hallo Liebe CB'ler :),

nach langer Zeit mit meinem aktuellen System (siehe Signatur),
möchte ich nun einen Tapetenwechsel vollziehen.

Gründe hierfür:

-mein 3770k wird mir in meinen Anwendungsgebieten zu lahm (Gaming/Rendering/Videobearbeitung)
-zudem zickt mein Mainboard rum

Ich benötige deswegen -> neue CPU+Mainboard+DDR4 Ram
Alles andere werde ich aus meiner bisherigen Config übernehmen

Preislich dachte ich so an ~ 500€ (+-50€ wären auch nicht tragisch)

Gedacht hatte ich bisher an einen Ryzen 2700. Diesen würde ich gern auf ~ 4.1GHZ oder 4,2GHZ bringen wollen.
Oder wäre ich da doch mit dem Ryzen 2700X besser beraten?

Bei dem Mainboard bin ich mir bisher ziemlich unsicher, zumindest wären hier schon mal meine Favoriten:

-Asus ROG Crosshair VI Hero X370
-MSI TOMAHAWK B450
-MSI Gaming Pro Carbon AC B450
-MSI GAMING PLUS X470

Die Ausstattung ansich ist mir eigentlich gar nicht soooo wichtig, wichtig sind mir vor allem möglichst gute Spannungswandler und gute Kompatibilität zukünftig vll. auch mal mit hinblick auf AMD Zen 2.
Aber möglicherweiße hat ja einer von euch auch noch einen anderen heißen Tipp?

Arbeitsspeicher wird denke ich mal dieser hier werden -> 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16 Dual Kit

Achso und als CPU Kühler werde ich meinen HR-2 Macho weiter nehmen. Mounting Kit für AM4 habe ich schon.....
Solltet ihr noch irgendwelche Tipps oder so für mich haben, dann nur raus damit:)

Vielen Dank euch schon einmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Ryzen 7 2700X nehmen, da man dort, eine gute Kühlung vorausgesetzt, nicht selbst übertakten muss. Die Automatik funktioniert dort sehr gut wie man verschiedenen Berichten entnehmen kann.

Als Board Das Tomakawk oder MSI GPC AC, beides sehr gute Boards, ein 370er Board würde ich ich nicht mehr nehmen. Persönlich habe ich ein MSI B450M Mortar, das ist ein sehr gutes mATX Board mit einem, wie ich finde, besten VRM Kühler.

Beim RAM würde ich auf 3200er mit CL14 gehen, falls das Budget es zulässt.
 
Macht kein Sinn jetzt zu wechsel, wenn dein PC nicht direkt kaputt ist und du unbedingt einen neuen brauchst für Beruf ect. Warte noch die kurze Zeit bis Ryzen3000. RAM lohnt nicht mehr als 3000, war ja vor kurzem im Test. Der hier reicht also völlig https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Board würd ich AsRock empfehlen und kein überteuerten Betrug Schund von MSI, Asus und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie, Ceberus, Hagen_67 und eine weitere Person
Moin,

ich würde tendenziell zum 2700x raten, die Boost Steuerung von AMD ist so gut, da brauchst du nichts mehr zu übertakten. Wenn du am OC aber Spaß hast nimm den 2700, mit Feintuning bekommst du den annähernd auf die selbe Leistung. 4.1GHZ All COre sehe ich allerdings weder beim 2700x noch beim 2700, beim x ist allerdings wie bereits erwähnt jedes OC unnötig, der Boostet auf einzelnen Kernen, wenn nötig, bis zu 4350mhz und auf allen ~4000mhz, alles darüber skaliert nicht wirklich.

Beim Board wirds ne Glaubensfrage, theoretisch reicht dir bei AM4 ein gutes B450 vollkommen aus, hier hast du mit dem Tomahawk das, meiner Meinung nach, beste P/L Board. Das Gaming Pro Carbon hat natürlich auch eine feine Ausstattung, kostet mit um die 130€ allerdings auch ein wenig mehr, da wirds dann, zumindest mit dem 2700x, schon knackig was dein Budget angeht.

Wenns dir auf die Austattung nicht ankommt, sollten X470er keine große rolle spielen, daher steht nur die Frage im Raum ob du Onboard WLAN brauchst oder nicht. Wenn nein, nimm das Tomahawk. Zen2 sollte von allen Anstandslos unterstützt werden.

Beim RAM wären B-Dies die beste Empfehlung, allerdings wirds da teuer, ich habe bisher mit den Corsair Vengeance LPX 3000mhz CL15 sehr gute Erfahrungen gemacht (bisher in 5 Ryzen Systemen verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bull3t, Baal Netbeck und Müritzer
Ich bin auch vom 3770k@4Ghz auf den 2700x gewechselt.
Der 2700x läuft ohne weiteres zutun bei mir auf 4,2Ghz und ab und zu (denke bei wenig Auslastung) auch 4,3Ghz.
Ich habe sogar bei alten Spielen, die nur 1 oder 2 Threads nutzen eine Verbesserung gespürt. Alles was mehrere Kerne nutzt ist deutlich schneller geworden.
Da mir in den letzten Intel Jahren mehrere Mainboards gestorben sind, bin ich von den günstigen Modellen weg.
Habe jetzt das ASRock Taichi Ultimate (für mich wichtig: gute Spannungsversorgung und extra USB 3 Controller und extra LAN Karte)
Den Aufwand für übertakten an der CPU ist eigentlich Käse, gib die paar Euros für das x-Modell aus und gut.
Wichtiger ist eigentlich, dass der Speicher scharfe Timings läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich würde erstmal die Ryzen 3xx0 abwarten. Stehe nämlich vor der gleichen entscheidung. Man merkt dem 3770k trotz OC das alter an, ist ja immerhin auch schon 7 Jahre alt, solange hatte ich noch keine CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und aklaa
Falls es noch irgendwie geht wäre es vielleicht wirklich ratsam noch auf die Ryzens 3*00 zu warten, sind vermutlich nur noch ein paar Monate zum Release.

Da ich eigentlich keine OC-Ambitionen habe, habe ich den Kauf des 2600X nicht bereut, der Boost funktioniert wirklich gut! Einen guten Kühler hast ja bereits. Mit Undervolting konnte ich sogar noch ein paar Prozent mehr aus dem Ding rauskitzeln und ist in 5 Minuten erledigt.
 
Für Gaming macht es aktuell keinen Sinn auf AMD zu setzen, schon gar nicht bei 4,2GHZ. Außerdem kommen sowohl von AMD und Intel in den nächsten Monaten neue CPUs.

Schau dir Benchmarks genauer an, auch auf Youtube. Gut möglich dass ein übertakteter 3770K bei MMOs die meist mit Single Core arbeiten sogar schneller ist als der aktuelle Ryzen !

Bei Witcher 3, Farcry6, Total War Warhammer etc. hast du keine 5 FPS mehr mit dem Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 3770K gegen nen Ryzen 2700X zu tauchen lohnt sich einfach überhaupt nicht wenn es dir primär um zocken geht
 
Wenn es dein Mainboard zulässt, solltest du auf Ryzen 3000 warten.
 
Warte auf Ryzen 3000, oder wenns jetzt sein muss ein gutes Board, RAM und den 2600 mit OC als ÜbergangsCPU bis im Sommer. Das wäre, was ich tun würde.
 
DJHEngel schrieb:
Den 3770K gegen nen Ryzen 2700X zu tauchen lohnt sich einfach überhaupt nicht wenn es dir primär um zocken geht
Du hast seinen Post aber schon komplett gelesen, oder?

Ich zitiere Mal für dich:
"-mein 3770k wird mir in meinen Anwendungsgebieten zu lahm (Gaming/Rendering/Videobearbeitung)
-zudem zickt mein Mainboard rum"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Manche glauben hier echt, dass ein alter Ivybridge noch konkurrenzfähig zum Ryzen ist. Da liegen schon so einige Prozentpunkte zwischen und im Multithreading, was beim Zocken immer mehr zum Tragen kommt ist der 3770k sowieso um Welten langsamer. Selbst der übertaktete i7 4790k@4,9Ghz bei einem Kumpel erzeugt weniger Fps als ich mit meinem inzwischen auch schon ollen R7 (ist auch schon 2 Jahre alt). In Assassins Creed Origins/Odyssey, Battlefield V ja sogar Counterstrike hat er weniger Fps als ich und ist zudem immer wieder mit Framedrops geplagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FritzP
Singlecore Leistung ist tatsächlich praktisch 1:1.
Auf 4 Kernen ist der 2700x auch nur wenige % schneller als ein 3770k, welcher natürlich etwas übertaktet sein sollte.
Die einzige, wirkliche Leistungssteigerung ergibt sich erst, wenn der Ryzen alle seine Kerne ausreizen kann. Und da ist es dann auch praktisch die doppelte Leistung. Genau dafür lohnt sich der Ryzen auch.

Ich für mich werde noch eine ganze Weile bei meinem 3770k@4,5GHz bleiben. Selbst der Ryzen 3xxx wir da nicht viel ändern können.
 
Hab erst kürzlich von 3770k zu Ryzen 2600x gewechselt.

Sowohl beim Gaming als auch vorallem bei anderen Anwendungen läufts nun wesentlich runder.

Mein altes Zeug hat noch einiges bei ebay abgeworfen, der Umstieg hat kaum was gekostet.

Ich rate dir zu einem soliden x470 Bord. Das hast du für Jahre und kannst damit entspannt der Ryzen 3000 Entwicklung entgegenblicken.

Beim Ram nicht zu viel ausgeben, der fällt in den nächsten Monaten noch drastisch vom Preis. 3200 cl 16 tuts locker.

Warten kann man immer, bin aber froh den Umbau erledigt zu haben. Wenn Ryzen 3000 abliefert muss ich nur noch Bios Update machen und Cpu umstecken.
 
Ich würde das Board MSI Tomahawk nehmen. Mein Kumpel letzte Woche auch vom Intel weg und mit dem Board sehr zufrieden.
Das Gaming Pro und Gaming Plus bringt eigentlich kaum was am Test, nur paar Extras.
 
@FritzP Ich muss dir in vielem zustimmen, aber mein 2700x @ Thermaltake Macho HR-02 Rev. B macht ohne weiteres OC 4,1 GHz Allcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich mal gar nicht gerechnet:D

Also wechseln werde ich auf jeden fall.
Gerade auch weil mein Mainboard so doll rumspinnt (einige Rear USB Ports funktionieren nicht mehr, Onboard Lan funktioniert manchmal nicht).

Mein Warenkorb sieht nun so aus ->

768892


Damit bin ich bei ~ 515€.
Ich denke, gerade auch wegen eurer Kommentare, es wird schon so passen.

Ob ich jemals Zen2 mitnehmen werde, weiß ich nun auch noch nicht.
Zumindest aber die Option darauf möchte ich mir offen halten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FritzP und L@Zy
***** schrieb:
Singlecore Leistung ist tatsächlich praktisch 1:1.
Auf 4 Kernen ist der 2700x auch nur wenige % schneller als ein 3770k, welcher natürlich etwas übertaktet sein sollte.
Die einzige, wirkliche Leistungssteigerung ergibt sich erst, wenn der Ryzen alle seine Kerne ausreizen kann. Und da ist es dann auch praktisch die doppelte Leistung. Genau dafür lohnt sich der Ryzen auch.

Ich für mich werde noch eine ganze Weile bei meinem 3770k@4,5GHz bleiben. Selbst der Ryzen 3xxx wir da nicht viel ändern können.

Mein oller R7 1700 ist laut Benchmarks 21% schneller als der 2600k/3770k bei gleichem Takt im Single. Mit Deinen 4,5Ghz bist Du somit auf Augenhöhe, hast aber eben nur 4 Kerne und 8 Threads. Ich behaupte mal, dass Du jetzt an der Stelle stehst, wo vor 2 Jahren der i5 2500k stand als Battlefield 1 rauskam.
 
conf_t schrieb:
@FritzP Ich muss dir in vielem zustimmen, aber mein 2700x macht ohne weiters OC 4,1 GHz Allcore

Tatsächlich? Dann Glückwunsch, guten Chip erwischt. Aber die Leistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme dürfte nur gering gestiegen sein, oder?

DJHEngel schrieb:
Den 3770K gegen nen Ryzen 2700X zu tauchen lohnt sich einfach überhaupt nicht wenn es dir primär um zocken geht

[
rob- schrieb:
Für Gaming macht es aktuell keinen Sinn auf AMD zu setzen, schon gar nicht bei 4,2GHZ. Außerdem kommen sowohl von AMD und Intel in den nächsten Monaten neue CPUs.

Schau dir Benchmarks genauer an, auch auf Youtube. Gut möglich dass ein übertakteter 3770K bei MMOs die meist mit Single Core arbeiten sogar schneller ist als der aktuelle Ryzen !

Bei Witcher 3, Farcry6, Total War Warhammer etc. hast du keine 5 FPS mehr mit dem Ryzen.

Mal davon abgesehen dass der TE auch noch andere Dinge mit dem PC macht als zu zocken, glaubt ihr ernsthaft das diese alte Ivy Bridge CPU irgendwo noch Land sieht?

Ich hab mit dem 2700x in aktuellen Spielen wie Far Cry ND, TD2, BF1 und 5, aber auch in älteren wie Witcher, GTA 5 im Schnitt 10 bis 20% weniger FPS als ein vergleichbares System mit i7 8700/9700 in aktuelleren Titeln schrumpft der Vorsprung eines i9 sogar auf teilweise 10% (Jüngst in FC ND und TD2 hier im Forum bewiesen). Vom Mehrwert in Multicore Anwendungen wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen.

Die Ivy Bitch würde fürs zocken alleine noch ausreichend Leistung liefern, aber darum geht's primär doch überhaupt nicht.

***** schrieb:
Ich für mich werde noch eine ganze Weile bei meinem 3770k@4,5GHz bleiben. Selbst der Ryzen 3xxx wir da nicht viel ändern können.

Du scheinst hellseherische Kräfte zu besitzen, solltest Lotto spielen. Wenn die Gerüchte auch nur zur Hälfte stimmen, wird Zen2 eine ganze Menge ändern.
Nehme ich so zurück, ich hab das "Für mich" so überlesen (am Handy ist das manchmal etwas bescheiden mit Zitaten)

Trennung:

bull3t schrieb:
Oha, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich mal gar nicht gerechnet:D

Also wechseln werde ich auf jeden fall.
Gerade auch weil mein Mainboard so doll rumspinnt (einige Rear USB Ports funktionieren nicht mehr, Onboard Lan funktioniert manchmal nicht).

Mein Warenkorb sieht nun so aus ->

Anhang anzeigen 768892

Damit bin ich bei ~ 515€.
Ich denke, gerade auch wegen eurer Kommentare, es wird schon so passen.

Ob ich jemals Zen2 mitnehmen werde, weiß ich nun auch noch nicht.
Zumindest aber die Option darauf möchte ich mir offen halten^^

So schauts gut aus. Zen2 wird auf dem Tomahawk laufen, da wirst du also flexibel sein. Ob sich ein Wechsel für dich überhaupt lohnt, siehst du ja dann wenn erste Tests zur neuen Generation verfügbar sind. Aber selbst wenn die Leistung von Zen2 gut ansteigt, machts den 2700x ja nicht unbrauchbar.

Ich gehe davon aus das du selbst ganz gut entscheiden kannst wann ein Wechsel für dich sinnvoll ist, dager kannst du diese ganzen "belehrer" auch gerne ignorieren. Das ist eine leidige Krankheit in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben