Projekt Wasserkühlung für vega 56 & ryzen 2700

stoney21de

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe follgendes Projekt geplant, iuch möchte mir eine Wasserkühlung anschaffen um meinen PC mit Wasser zukühlen und dies Leise und zuverlässig, da mein Computer auf dem Dachboden steht.

Ausgangssituation:
Verbaute Hardware:
Mainboard = Asrock B450 fatality Gaming ATX // bereits im einsatz
CPU = AMD Ryzen 2700 // bereits im einsatz
GPU = MSI RTX Vega 56 Referenz design ein update von einer msi 760 gtx
Gehäuse = Fractal Design Define S2 / update vom coolermaster haf midi
Netzteil:Corsair 750 Watt RMX 750x // update von einem cougar 550w ca. 5 jahre alt

Es soll CPU und GPU Wassergekühlt werden, da ich nicht viel Overclocking betreiben möchte nur die Standart Boosts von der GPU und CPU.
Ich möchte nur eine gute Kühlleistung erreichen, da mit momentaner Lüftkühlung und ca. 30 Graf Raumtemperatur da schon der CPU sehr warm wird.

Habe mir follgende Dinge schon mal angeschaut und zusammen gestellt.

Erstes Set
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset Pumpe: VPP755 D5, wird Top o. Front verbaut Lüfter Push
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2 + be quiet! Pure Wings 2 120mm (120x120x25mm) soll im Bottom verbaut werden. Lüfter Push.
Watercool HEATKILLER® IV for RX Vega 56 and 64 - ACRYL Ni-Bl für die GPU. Ist dort eine Backplate mit dabei? oder gibt es da einen besseren?

Zweites Set
Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm - Komplettset mit Pumpe: DDC310 soll in Top verbaut werden
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2 + be quiet! Pure Wings 2 120mm (120x120x25mm) soll im Bottom verbaut werden. Lüfter Push.
Watercool HEATKILLER® IV for RX Vega 56 and 64 - ACRYL Ni-Bl für die GPU. Ist dort eine Backplate mit dabei? oder gibt es da einen besseren?

Wenn alles in Top und Bottom passt dann habe ich in der Front 3 x 120mm + 1 x 120mm hinten Front bläst frisch Luft rein und Back zieht raus. ist dies so Ratsam mit einer Wakü kompi?

Falls ihr andere Ideen habt, dann einfach drauf los mein budget liegt bei max. 550 euro.
Habe bis jetzt eine Wasserkühlung gebaut ich glaube auch von Alphacool ist aber schon ewig her, als ich noch als Service Techniker bei einem PC-Laden gearbeitet habe. Generell baue ich immer noch meine PC's komplett selber.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen, es eilt auch nicht, werde erstrmal alles via Luftkühlung laufen lassen.

Bis dahin

Greets stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
stoney21de schrieb:
Falls ihr andere Ideen habt, dann einfach drauf los mein budget liegt bei max. 550 euro.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ben-einer-custom-wakue.1886088/#post-22966189, wenn falls es hochwertiger werden soll, dann Hardwarelabs GTS statt MagiCool G2 Slim Radiatoren und eine echte D5 (nicht die VPP755!) inkl. ordentlichem Echtglas AGB (Watercool Heatkiller Tube oder Aqua Computer Aqualis).

Nachtrag: In das Gehäuse passt doch oben ein 420er Radiator rein. Das würde ich wenn möglich ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
ein 240er Radiator könnte etwas unterdimensioniert sein
 
stoney21de schrieb:
da mit momentaner Lüftkühlung und ca. 30 Graf Raumtemperatur da schon der CPU sehr warm wird.
und wieviel grad wären das genau?
es bringt halt auch nix sich eine sündhaft teure wakü reinzupflastern, nur um von 70°C auf 65°C zu kommen. aber wenn man zu viel kohle hat geht alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
0-8-15 User schrieb:
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ben-einer-custom-wakue.1886088/#post-22966189, wenn falls es hochwertiger werden soll, dann Hardwarelabs GTS statt MagiCool G2 Slim Radiatoren und eine echte D5 (nicht die VPP755!) inkl. ordentlichem Echtglas AGB (Watercool Heatkiller Tube oder Aqua Computer Aqualis).
Danke für deine Antwort, mit ner echten D5 habe ich auch schon überlegt alles von watercool zu nehmen ich finde nur das design ansprechender von alphacool. Warum echt glas? Thema flüssigkeit die ist ja im set dabei und habe nix schlechtes über das eiswasser gelesen. habe ein paar montage sachen nicht aufgezählt sondern nur die kernstücke.

yaegi schrieb:
und wieviel grad wären das genau?
es bringt halt auch nix sich eine sündhaft teure wakü reinzupflastern, nur um von 70°C auf 65°C zu kommen. aber wenn man zu viel kohle hat geht alles ;)
Klar da hast du schon recht. wenn ich mit dem pc den ganzen tag berechnungen durchgeführt habe ist er schon sehr warm auf temp habe ich nicht geachtet. eigentlich wollte ich erst nur die vega leiser bekommen und dann kam ich wieder auf das thema wakü und dann die überlegung warum nicht den cpu gleich mit. das buget ist ja auch meine schmerz grenze, wenn es günster geht in guter quli warum nicht.
 
Kann die Aussage von #2 nur bekräftigen. Echte D5. Wenn Du Dir eine von Aquacool holst, am besten noch in Kombination mit einem Aquaero, das ist schon wirklich sehr edel, die Steuerung von Pumpe, Lüftern, sowei das Auslesen der ganzen Werte, Wasserdurchflusssensor, etc. - Möchte ich nicht mehr missen.
Aber #5 hat auch recht, ehrlich - ne WaKü ist nicht notwendig. Wenn Du das Geld übrig hast, keine Frage, macht schon Laune, aber jeder Hardwarewechsel ist aufwendig und eine leichte Sauerei.
Wenn Du trotzdem den Weg gehst: Keine Hardtubes. Das sieht zwar edel aus, aber hier auch wieder riesen Aufwand nicht nur beim Aufbau sondern bei jedem Wechsel.

Ich habe vorgestern von X370 + Ryzen 2700X auf X570 + Ryzen 3900X umgebaut. Glück gehabt, kein Rohr neu machen müssen. Das mit dem Wasser war trotzdem ne riesen Sauerei, weil ich einen großen Kreislauf mit 2 Pumpen habe. Aber bei jedem GraKa-Wechsel komme ich nicht ungeschoren davon. + Nochmal ca 200 € für Kühler und Backplate + erlöschen der Garantie auf die normalen Kartenkosten obenauf. AiO würde ich nämlich nicht nehmen. Überlegs Dir wirklich gründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
wie sind eigentlich die radis von alphacool? Ansonsten würde ich auch welche von ekwb oder Black Ice Nemesis nehmen.
 
Die Alphacool ST30 sind in Ordnung. Die PE Serie von EKWB ist auch anständig. In Sachen Preisleistung sind die Magicool G2 Slim allerdings unschlagbar. Was die Kühlleistung betrifft, nehmen die sich alle fast nichts.
 
0-8-15 User schrieb:
Dann würde ich nicht lang rumüberlegen und Pumpe inkl. AGB und Radiatoren von Magicool nehmen. Also oben einen 360er und vorne einen 240er Radiator bestückt mit Artic P12 PWM PST.

Nachtrag: Alternativ eine leisere Grafikkarte kaufen.

die bewertungen zu magix cool sehen aber nicht so aus. überlegen tue ich nur gezwungener maßen warte auf erstattung steuererklärung
 
Hier findest du einen ausführlichen Test zu den G2 Slim Radiatoren: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/magicool-360-slim-g2-radiator-review/

Mir persönlich gefallen die Radiatoren von EKWB am besten, die würden bei dir notfalls auch ins Budget passen:
stoney21de schrieb:
die bewertungen zu magix cool sehen aber nicht so aus.
Tausendfach empfohlen und verbaut. Für das Geld was sie verlangen absolut top.

Nachtrag: Alphacool würde ich persönlich komplett vermeiden. Gründe findest du hier im Forum zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine bottom top konfiguration nicht zu empfehlen? möchte gerne die front lüfter behalten zwecks frischluft, hätte angst, das sich dann die wärme staut im rechner.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Hier findest du einen ausführlichen Test zu den G2 Slim Radiatoren: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/magicool-360-slim-g2-radiator-review/
Danek für den test

HerbertGozambo schrieb:
Kann die Aussage von #2 nur bekräftigen. Echte D5. Wenn Du Dir eine von Aquacool holst, am besten noch in Kombination mit einem Aquaero, das ist schon wirklich sehr edel, die Steuerung von Pumpe, Lüftern, sowei das Auslesen der ganzen Werte, Wasserdurchflusssensor, etc. - Möchte ich nicht mehr missen.
Aber #5 hat auch recht, ehrlich - ne WaKü ist nicht notwendig. Wenn Du das Geld übrig hast, keine Frage, macht schon Laune, aber jeder Hardwarewechsel ist aufwendig und eine leichte Sauerei.
Wenn Du trotzdem den Weg gehst: Keine Hardtubes. Das sieht zwar edel aus, aber hier auch wieder riesen Aufwand nicht nur beim Aufbau sondern bei jedem Wechsel.

Ich habe vorgestern von X370 + Ryzen 2700X auf X570 + Ryzen 3900X umgebaut. Glück gehabt, kein Rohr neu machen müssen. Das mit dem Wasser war trotzdem ne riesen Sauerei, weil ich einen großen Kreislauf mit 2 Pumpen habe. Aber bei jedem GraKa-Wechsel komme ich nicht ungeschoren davon. + Nochmal ca 200 € für Kühler und Backplate + erlöschen der Garantie auf die normalen Kartenkosten obenauf. AiO würde ich nämlich nicht nehmen. Überlegs Dir wirklich gründlich.


Danke für das ehrliche wort. ich baue meine pc's eigentlich immer nur so alle 5 -6 jahre um, was ich schon mal regelmäßiger wechsle sind HDDs, der rest läuft so lange bis es aus einender fällt. klar das erlöschen der garantie ist immer so eine bittere pille gebe ich dir recht. ich gucke mal.
 
stoney21de schrieb:
ist eine bottom top konfiguration nicht zu empfehlen?
Wenn du nicht zu hohe Erwartungen an die Wassertemperatur (und damit die Temperatur der Komponenten) stellst, dann reicht vielleicht schon ein einziger ausblasender 420er Radiator im Deckel.

Sobald ein Radiator die (warme) Abluft eines anderen Radiators ansaugt, sinkt die Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
0-8-15 User schrieb:
Wenn du nicht zu hohe Erwartungen an die Wassertemperatur (und damit die Temperatur der Komponenten) stellst, dann reicht vielleicht schon ein einziger ausblasender 420er Radiator im Deckel.

Sobald ein Radiator die (warme) Abluft eines anderen Radiators ansaugt, sinkt die Kühlleistung.

ok, ich habe nur die befürchtung wenn ich eine top front config mache, habe ich nur noch nach hinten einen lüfter und eventuell unten 2 stck die ich einbauen kann um das mainboard mit luft zuversorgen, denn die radie lüfter drücken ja die luft nach draußen vom radi. also sprich die lüfter auf den radis sind im gehäuse und drücken die luft nach draußen. oder ich baue z.b. die front lüfter so das die die luft in das gehäuse drücken, aber dann habe ich ja warme luft im gehäuse. da bin ich auch am überlegen bei eine front top config das der front auf pull betrieb und nur der top auf push ausgerichtet wird.

btw. bin gerade auch dabei gerade meine wakü auf watercool umzubauen und radis auf magic cool o. ekw.

ich danke dir schon mal für deine hilfe.

ist nicht so einfach.
werde erstmal die graka unter luft mal ein wenig fordern und schauen wo ich lande. habe ja vergessen zu schreiben, dass ich von einer nvidia 760 gtx erst auf die vega upgedated habe, habe mich für die vega entschieden wegen dem guten preis leistungsverhältnisses.
 
Alle Radiatoren mit Frischluft versorgen von außen nach Innen.
1 x 120mm im Heck nach außen.

Im Endeffekt wirst du von jedem was anderes hören und lesen. Am besten ausprobieren ;).

Wobei deine Hardware ja jetzt auch nicht so extrem viel Abwärme erzeugt.

Watercool ist schon mal eine sehr gute Wahl.

Grüße Kazuja
 
Man kann ohne Probleme einen normalen Airflow von der Front zum Deckel einrichten, die Lufttemperatur ist deutlich niedriger als in einem luftgekühlten System.

In der Regel liegt die Wassertemperatur auch unter 40°C, entsprechend sehr da keine heiße Luft durch.

Natürlich wäre das Optimum ein offener Aufbau oder alle Radiatoren einblasend, aber ab einer bestimmten Anzahl einblasender Radiatoren staut es sich dann auch, wenn man nicht gerade ein Sieb als Gehäuse hat.
In im Endeffekt bleiben da etwas bessere Wassertemperaturen im (unteren) einstelligen Bereich, in meinen Augen zu vernachlässigen.

Bei mir geht es vorne durch einen 420er rein und oben sowie hinten durch einen 280er und 120er raus, der 360er im Sockel holt sich seine Luft von Boden und befördert sie nach draußen.
der Loop hängt irgendwo bei 5-10K über Raumtemperatur rum und im Gehäuse sind es 3-5K unter der Wassertemperatur, also alles ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Du brauchst noch Schlauch und nimm nicht die F12 sondern die P12 von Arctic.

Ich persönlich nehme nur klare Flüssigkeiten und mache die Farbakzente über RGB Beleuchtung, wenn mir danach ist, nen LED Strip kostet heutzutage kaum was.
 
Zurück
Oben