Wechsel von Intel auf AMD

K

K3w1i

Gast
Hallo zusammen,

Wie im Titel bereits gesagt möchte ich einen Wechsel von Intel CPU + Mainboard und RAM auf AMD machen.

Vorab: Ich möchte lediglich wissen ob sich der Wechsel lohnt und der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Fangen wir an!
Meine Aktuelle Hardware:

CPU: Intel i3-8100 Boxed
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3
RAM: Crucial Ballistix Elite 1x8GB DDR4 3466 MHz 16-18-18-..
GPU: Nvidia GTX 770 in der Gigabyte Windforce X Variante mit 2GB VRAM <- Die wird auch bald getauscht, ist nur eine Übergangslösung.
(Der Rest ist egal, da er behalten wird und mir so passt.
Wer es doch als Relevant ansieht -> Einfach Fragen, ich melde mich dann.)

Neue Hardware:
CPU: AMD RyZen 2600 Boxed
Mainboard: Asus ROG Strix X470 F-Gaming
RAM: G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4 3600Mhz CL16-16-16-36

Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f7ef27a1221f26bf6f36c0d496b6b9cdcea5adc94

Einsatz meines PCs:
Hauptsächlich spiele ich mit meinem PC Videospiele, darunter:
Battlefield 3|4|1 , Cod MW2 bis Black OPS 4, GTA V, Lol, StarCraft II & Vieles mehr. -> Soll heißen,
es geht von Tripple-A zu Toaster Games.

Wichtig hierbei: es wird auf einem 55° 4K Fernseher von Sony gespielt. Jedoch gut und gerne mal auf Full-HD oder WQHD gestellt. Ich bin auch gewillt die Einstellungen auf Low zu setzen.
Hierbei ist mir aber durchaus klar, dass die GPU da der Flaschenhals ist. -> CPU sollte das jedoch mit machen. Bildausgabe geschieht über HDMI 1.4.

Nebensächlich bin ich am Programmieren in Visual Studio, darin C# und noch ein bisschen Python über Eclipse. 3D Animationen werden mit Blender Realisieren und Musik wird mit FL Studio gemacht. Das sind so die Gängigsten Anwendungen

Worauf ich Wert lege:

1. Starke CPU -> der i3-8100 war/ist eine Super CPU. Mir fehlt aber die Leistung für Anwendungen neben dem Zocken und der Boxed Kühler geht mir mit seinem Quietschen auf den Senkel.
2. Hochwertiges Mainboard, welches auch übertakten mit macht und die Optik auch was her gibt.
3. Extrem Schneller RAM, da ich meine, dass es bei RyZen so einiges aus macht und es in meinen Anwendungen sicher Anklang findet.

Fazit.: Würdet ihr das an meiner Stelle genauso machen und den Aufpreis Zahlen?

Die neue Hardware kostet 600€ und die alte würde ich noch an glückliche abdrücken, wobei mich dann Aufpreis kosten von ca. 200€ - 250€ erwarten.

Ich bedanke mich schonmal an alle, die einen Produktiven Beitrag hierzu leisten können!

flare x ram cl14 3200mhz und 450er board sollten dicke reichen und kosten deutlich weniger.

Willst Du selber übertakten oder warum nur 2600 und nicht den 2600X?

Beim RAM kommt es auf die Kompatbilität mit dem Board an, mit was für Timings der dann läuft. Ich habe auf einem 1700X zB "nur" 3.000er RAM, der auch "nur" mit 2.933 MHz läuft, aber dafür im Profil und kompatibel zum Board. Ich weiß ja, dass Spiele wie BF gerne bei geringsten Hardware"tricksereien" gerne mal rumeiern.

Du könntest einen 2. Riegel Deines alten RAMs kaufen und nutzen und so den Aufpreis zum 2600X finanzieren.

Neue GPU oder bei der alten CPU bleiben bis auch die GPU getauscht wird. Auch mit nur 4 Kernen, kann der i3 60fps in allen Spielen liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zweiten RAM Riegel dazu stecken und einen CPU Kühler kaufen. Beides kannst du später mit Ryzen weiternutzen.
Und bevor ich komplett umsteige würde ich schauen, dass ich den 8100 verkaufe, 280€ drauflege und einen guten gebrauchten 8700k hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich würd eigentlich auch die alte CPU vertauschen und dafür eine aktuellere holen, da du Mainboard usw. ja schon hast.

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich lasse mir das ganze nochmal durch den kopf gehen und schau dann mal wie ich handel.

Die Idee einen zweiten RAM zu dem bereits verfügbaren zu kaufen stand bei mir auch schon im Raum.

klingt alles ganz vernünftig. Danke euch.

FreedomOfSpeech schrieb:
Zweiten RAM Riegel dazu stecken und einen CPU Kühler kaufen. Beides kannst du später mit Ryzen weiternutzen.
Dem stimme ich voll zu.
RAM auf 16GB hoch und ein guter Kühler ist auch nicht verkehrt und kann "notfalls" später noch auf einer neuen CPU genutzt werden.

Ansonsten erstmal die Grafikarte erneuern. Die GTX 770 2GB geht für 4K natürlich garnicht. Wenn entsprechende GPU-Power vorhanden ist kannst du immernoch schauen ob die CPU erneuert werden muss.

Ehrlich gesagt: Warum nicht einen größeren Intel drauf. Das "moderne" Grundgerüst steht ja eigentlich schon. Ein RAM-Riegel dazu und eben die CPU hoch. Für Gaming ist es einfach noch die beste Lösung...

LoL, StarCraft all der alte Rotz läuft auf Intel besser, Ryzen gab es damals nicht einmal auf dem Reißbrett.

Ich würde mir auch einen entsprechenden i7 kaufen und gut ist es oder du wartest auf die neuen i9.

Hi!
Also als AMD-Fan, der derzeit auf Intel zockt, würde mir ja dein Umstieg auf AMD gefallen, ABER:
die Lösung wäre zwar teurer, aber du kannst doch einfach auf dein vorhandenes Board einen i7-8700k stecken, ein zweiten, kompatiblen RAM-Riegel reinstecken und hast deutlich mehr Leistung und ebenfalls einen 6/12 Kerner, sogar mit höherer Pro-Takt-Leistung und das dann etwas energieeffizienter? Oder für 100€ weniger den i7-8700 ohne k.
Gruß

Was erwartest du denn von nem Wechsel auf Ryzen?
Der 2600 performt nur 24% besser in Spielen und der 8400 ist weitere 9% schneller als der 2600er.
Mal davon abgesehen, dass du ja bereits ein Z370 Mainboard besitzt.
Solltest du mehr Threads benötigen, bleibt bei Intel allerdings nur der überteuerte 8700(K).

Vielleicht tut es auch schon ein i5-8600k, weitere 8GB Ram & eine 1060 oder 1070 GTX

Ich bin ehrlich mit euch,

Ich bin anfangs bei dem Kauf mneines Z370 Boards und meines i3´s echt zufrieden gewesen mit Intel und hatte auch gedacht ich hole mir einen i7-8700k... mir tun diese Überteuerten und nicht mal wirklich lieferbaren CPUs jedoch echt weh die Intel da so verkauft.

ich Erhoffe mir letztlich eine schöne zukunftssicherheit und vorallem gute P/L verhältnisse in der Zukunft.

meine nächste GPU wird denke ich auch keine Nvidia mehr. nicht bei den Preisen muss ich leider sagen.
Ergänzung ()

Ich bin ja offen für alles, deshalb frage ich auch dringend um euren Rat.

ich bin mir deshalb einfach nicht schlüssig wie ich mein Azubi gehalt am besten aus dem Fenster werfe...

mit Intel und Nvidia geht das ja aktuell echt schnell. Gut das ich ja noch Apple kunde bin. da sieht es dann auch nicht besser aus.

Vielleicht versteht es der ein oder andere von euch. weshalb ich hier eine Solche frage stelle.

Also.. rechnen wir mal durch:

i7-8700 - 410-430€, der 8700k sogar 460€
nochmals 8GB DDR4 3466 - 105€
eine 1070Ti wenn du WQHD spielen willst - ca. 430€

macht rund 950€ für das Upgrade bei Intel.

ein B450er Board - 80€
Ryzen 5 2600 - 155€
2x8GB G.Skill Aegis 3000MHz (den Unterschied zu 3200 merkst du nicht wirklich, den alten verkaufst du) - 121€
eine 1070Ti wenn du WQHD spielen willst - ca. 430€

macht rund 790€, da die CPU immens günstiger ist. Allerdings laufen fast alle deine gelisteten Titel besser auf Intel.

Ich würde auch einen 2600 performancetechnisch nicht mit nem 8700K vergleichen.
Auf dem Datenblatt haben die vieles gemeinsam, aber in den Benchmarks sticht der 8700K schon noch heraus.
Ich mein, das ist ne 150€ CPU gegen ne 460€ CPU.

Das sowieso, klar. Aber du kannst auch den 2700x nicht mit dem 8700k vergleichen. Es gibt in Sachen Spieleperformance einfach nichts schnelleres als den 8700k

Die Rechnung ist aber auch geschönt, weil man beim Intel ja auch nicht unbedingt einen weiteren 8GB-Riegel mit 3466 kaufen muss. Beim RyZen, welche von schnelleren RAM eher profitiert, rechnest dann mit günstigeren RAM als Kit ;)

Ist aktuell halt ungünstig aufgrund der Engpässe. Aber rein theoretisch kann er aktuell auch noch warten, bis er sich die neue GPU holt. Weil im Moment wird die 770 schon sehr begrenzen. Egal ob i3 oder R5

Der vergleich zwischen 8700k und 2600 ist nicht gerechtfärtigt das wissen wir ja alle.

mir geht es ja nicht nur draum für viel Geld 450€ CPU die Maximale Leistung zu bekommen.

Ich Spreche hier von einer 150€ CPU und dem Punkt das ich gerne auf 4K und 240 FPS oder weiß der Geier was verzichten kann. Ich lebe im Jahr 2018 mit einer 770 2GB VRAM. und habe noch genug Zeit mir später mal für mehr geld auch mehr zu kaufen.

vielleicht erwähne ich noch die Preisfrage. mir stehen nicht unbedingt mehr als 250€ für das Upgrade zur verfügung.

da ist ein 8700k + weitere 8GB RAM einfach nicht drin und dabei verstehe ich eure gedanke sehr wohl und würde auch gerne in mehr investieren.

Edit.: mehr brauche ich ja auch nicht. sonnst hätte ich ja auch schon gleich den 2700x erwähnen können.
Ich versuche nur kompromisse zu finden und nicht das Ultimum zu kaufen.

du hast ein gutes mainboard, da liegt es eigentlich nahe bei intel zu bleiben, vor allem eine k-cpu würde dem brett gut stehen. die preise sind aktuell leider nicht so attraktiv.
wenn du dein board gut verkauft bekommst, wird der umstieg auf ryzen nicht so kostspielieg, das könnte also durchaus eine überlegung wert sein. trotzdem schade, da du nen guten ansatz für ein potentes intelsystem hast. 8700k + zweiter ramriegel, da käm schon n klasse rechner bei rum. :)

@Captain Mumpitz: das ist wohl ne milchmädchenrechnung, oder?; einfach ne fette graka mit einbauen um die preisdifferenz zu relativieren und dann noch den verkaufserlös vom board beim amd unter den tisch fallen lassen aber das board vom amd mit berechnen ;)

Zurück
Oben