K
K3w1i
Gast
Hallo zusammen,
Wie im Titel bereits gesagt möchte ich einen Wechsel von Intel CPU + Mainboard und RAM auf AMD machen.
Vorab: Ich möchte lediglich wissen ob sich der Wechsel lohnt und der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Fangen wir an!
Meine Aktuelle Hardware:
CPU: Intel i3-8100 Boxed
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3
RAM: Crucial Ballistix Elite 1x8GB DDR4 3466 MHz 16-18-18-..
GPU: Nvidia GTX 770 in der Gigabyte Windforce X Variante mit 2GB VRAM <- Die wird auch bald getauscht, ist nur eine Übergangslösung.
(Der Rest ist egal, da er behalten wird und mir so passt.
Wer es doch als Relevant ansieht -> Einfach Fragen, ich melde mich dann.)
Neue Hardware:
CPU: AMD RyZen 2600 Boxed
Mainboard: Asus ROG Strix X470 F-Gaming
RAM: G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4 3600Mhz CL16-16-16-36
Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f7ef27a1221f26bf6f36c0d496b6b9cdcea5adc94
Einsatz meines PCs:
Hauptsächlich spiele ich mit meinem PC Videospiele, darunter:
Battlefield 3|4|1 , Cod MW2 bis Black OPS 4, GTA V, Lol, StarCraft II & Vieles mehr. -> Soll heißen,
es geht von Tripple-A zu Toaster Games.
Wichtig hierbei: es wird auf einem 55° 4K Fernseher von Sony gespielt. Jedoch gut und gerne mal auf Full-HD oder WQHD gestellt. Ich bin auch gewillt die Einstellungen auf Low zu setzen.
Hierbei ist mir aber durchaus klar, dass die GPU da der Flaschenhals ist. -> CPU sollte das jedoch mit machen. Bildausgabe geschieht über HDMI 1.4.
Nebensächlich bin ich am Programmieren in Visual Studio, darin C# und noch ein bisschen Python über Eclipse. 3D Animationen werden mit Blender Realisieren und Musik wird mit FL Studio gemacht. Das sind so die Gängigsten Anwendungen
Worauf ich Wert lege:
Fazit.: Würdet ihr das an meiner Stelle genauso machen und den Aufpreis Zahlen?
Die neue Hardware kostet 600€ und die alte würde ich noch an glückliche abdrücken, wobei mich dann Aufpreis kosten von ca. 200€ - 250€ erwarten.
Ich bedanke mich schonmal an alle, die einen Produktiven Beitrag hierzu leisten können!
Wie im Titel bereits gesagt möchte ich einen Wechsel von Intel CPU + Mainboard und RAM auf AMD machen.
Vorab: Ich möchte lediglich wissen ob sich der Wechsel lohnt und der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Fangen wir an!
Meine Aktuelle Hardware:
CPU: Intel i3-8100 Boxed
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3
RAM: Crucial Ballistix Elite 1x8GB DDR4 3466 MHz 16-18-18-..
GPU: Nvidia GTX 770 in der Gigabyte Windforce X Variante mit 2GB VRAM <- Die wird auch bald getauscht, ist nur eine Übergangslösung.
(Der Rest ist egal, da er behalten wird und mir so passt.
Wer es doch als Relevant ansieht -> Einfach Fragen, ich melde mich dann.)
Neue Hardware:
CPU: AMD RyZen 2600 Boxed
Mainboard: Asus ROG Strix X470 F-Gaming
RAM: G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4 3600Mhz CL16-16-16-36
Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f7ef27a1221f26bf6f36c0d496b6b9cdcea5adc94
Einsatz meines PCs:
Hauptsächlich spiele ich mit meinem PC Videospiele, darunter:
Battlefield 3|4|1 , Cod MW2 bis Black OPS 4, GTA V, Lol, StarCraft II & Vieles mehr. -> Soll heißen,
es geht von Tripple-A zu Toaster Games.
Wichtig hierbei: es wird auf einem 55° 4K Fernseher von Sony gespielt. Jedoch gut und gerne mal auf Full-HD oder WQHD gestellt. Ich bin auch gewillt die Einstellungen auf Low zu setzen.
Hierbei ist mir aber durchaus klar, dass die GPU da der Flaschenhals ist. -> CPU sollte das jedoch mit machen. Bildausgabe geschieht über HDMI 1.4.
Nebensächlich bin ich am Programmieren in Visual Studio, darin C# und noch ein bisschen Python über Eclipse. 3D Animationen werden mit Blender Realisieren und Musik wird mit FL Studio gemacht. Das sind so die Gängigsten Anwendungen
Worauf ich Wert lege:
1. Starke CPU -> der i3-8100 war/ist eine Super CPU. Mir fehlt aber die Leistung für Anwendungen neben dem Zocken und der Boxed Kühler geht mir mit seinem Quietschen auf den Senkel.
2. Hochwertiges Mainboard, welches auch übertakten mit macht und die Optik auch was her gibt.
3. Extrem Schneller RAM, da ich meine, dass es bei RyZen so einiges aus macht und es in meinen Anwendungen sicher Anklang findet.
Fazit.: Würdet ihr das an meiner Stelle genauso machen und den Aufpreis Zahlen?
Die neue Hardware kostet 600€ und die alte würde ich noch an glückliche abdrücken, wobei mich dann Aufpreis kosten von ca. 200€ - 250€ erwarten.
Ich bedanke mich schonmal an alle, die einen Produktiven Beitrag hierzu leisten können!