Wechsel von INTEL zu AMD, neu installieren?

So wie es aussieht, hast du eine 50:50 Chance :D

Hatte selbst nur Probleme beim Wechsel, obwohl ich das noch nie unter Windows 8 gemacht habe...

Empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Musst dann halt im BIOS auch die HDD/SSD als Bootmedium einstellen, damit er bei dem neuen System auch booten kann.

Vielleicht sollte man auch noch darauf achten, welchen SATA-Modus man vorher benutzt hat und welcher nun mit dem neuen Board als Standard eingestellt worden ist.
Hätte ich z.B. damals nicht die ganze Umstellung auf AHCI mit den Registry-Änderungen und der Einstellung im alten Bios gemacht, hätte ich auf meinem neuen System (bei dem AHCI standardmäßig aktiviert worden ist) gleich einen Bluescreen beim Hochfahren bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hody
sichere heute noch deine daten sowie dokumente und deinen gesamten user-folder. damit hast du deine programmeinstellungen zum größten teil migriert, musst es dann nur wieder drüberkopieren.

damit besteht die neuinstall im prinzip nur aus windows und programme installieren. nerviges configen fällt dann in vielen programen weg, wenn sie denn im userfolder die einstellungen hinterlegen.

Macht Euch das Leben doch ned schwerer als es eh schon ist:

1. wenn dir Dein System wichtig ist und du dir die Arbeit sparen willst alle Programme neu zu installieren dann KAUF dir Acronis True Image Universal Restore. Damit kannst du zu 100% dein Intel System zum AMD umsetzen, egal in welcher zukünftigen Version

2. Wenn dir das System eh schon spanisch vorkam, du Porbleme hattest, du zu geizig bist Geld auszugeben dann installier sauber neu.

Beide Varianten funzen zu 100%

Viel Spass

Danke für den Tip mit Acronis und den User Ordnern.
Ich sitze leider im Moment nicht vorm PC werde mir aber morgen ein Bild vom Aufwand verschaffen, Win 8 Installation ging ja im Prinzip recht schnell.

Zuerst alle Daten per Acronis neu sichern , wichtige Programme habe ich auf USB Festplatte alle immer vorbereitet liegen und dann versuche ich es so zuerst.

Danke

Kurzes Feddback. Es hat ohne Neuinstallation geklappt, auf Anhieb ohne Probleme. Habe mich aber heute Morgen doch entschlossen Win 8.1 neu zu installieren, hatte doch einige Programme selber löschen müssen ..Intel Treiber etc...und hatte dann Bedenken, dass zu viele alte Treiber übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Zurück
Oben