Wechsel von Kabel auf DSL. Infrakstruktur behalten?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

aktuell habe ich ne Fritzbox hinterm Kabelmodem und verwende in der Box DDNS (No-IP.org), um auf alle meine Geräte von außerhalb zuzugreifen. Demnächst muss ich das Kabelmodem durch eine Vodafone Easybox ersetzen und denke, dass die Box dann vielleicht nicht mehr so schön die öffentliche IP durchgereicht bekommt wie aktuell:

fritz25k73.png

daher meine frage: was muss ich konfigurieren, um weiterhin in meiner fritze DDNS nutzen zu können (kann die easybox leider nicht mit no-ip) und über die easybox zu telefonieren?

vielen dank im voraus!

naddel81

Wie ist die fritzBox denn aktuell konfiguriert? Wenn sie nicht als Modem fungiert (was ja offensichtlich so ist), kannst du das im Prinzip weiternutzen wie bisher auch.
Ansonsten könntest du zukünftig auch die fritzBox (statt der EasyBox) als DSL-Modem nutzen.
Die Provider 'unterstützen' offiziell nur die Modems, die sie selbst vertreiben, um den Supportaufwand gering zu halten. Selbsterständlich kannst du aber einfach die Zugangsdaten in die FB eintragen und diese dann als Modem nutzen.

du kannst die Zugangsdaten evtl. aus der Easybox auslesen

Ich glaube nicht, dass dir VF die Zugangsdaten vorenthalten kann. MW wurde der Routerzwang Anfang 2013 von der Bundesnetzagentur zunächst erlaubt, aber zum Jahresende wiederrufen, aber darüber weiß ich nicht genau Bescheid.

Probiers doch einfach aus, wenn der Anschluss geschalten wird.
Mir wurde eindeutig gesagt, dass ich das Sprachpasswort in jedem Fall vom Kundenberater erhalten würde. Gesagt - getan. Das Sprachpasswort angefragt beim Kundendienst von Vodafone und oh Wunder, ich habe es anstandslos erhalten.
Quelle: http://www.gaby-becker.de/de/von-der-easybox803-auf-die-fritzbox7390-umsteigen.html
19. Oktober 13

Da bin ich mir recht sicher!
Habe nochmal bei AVM nachgelesen, was ich zunächst geschrieben habe war wohl falsch. Wenn die FB nicht als Modem fungiert, kann sie keinen Dynamischen DNS Dienst handhaben.
Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen.

Hinweis:Wenn die FRITZ!Box eine vorhandene Internetverbindung im Netzwerk nutzt (Betriebsart "WLAN-Repeater" oder "IP-Client"), ist die Einrichtung von Dynamic DNS nicht möglich. Richten Sie Dynamic DNS in diesem Fall in dem Netzwerkgerät ein, das die Internetverbindung herstellt.
Quelle: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/30:Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten

Sollte das mit der fritzBox als Modem nicht klappen (wovon ich nicht ausgehe), musst du wohl ein zusätzliches Gerät (z.B. PC, Homeserver, Raspberry Pi) mit der Aufgabe betrauen.

Du wirst die Zugansdaten von Vodafone ohne Problemem bekommen. Es wird kein Unterschied mehr zwischen den Anschlüssen gemacht. :) 0800 172 12 01 anrufen und erfragen.

Du musst die EasyBox eigentlich gar nicht verwenden, wenn du die Zugangsdaten bekommst, wie LuciusVorenus sagt. Dann steckst du die FritzBox einfach am Splitter oder Hausanschluss an und trägst die Daten ein. Sobald der Anschluss geschaltet wird, wird die Verbindung hergestellt.

Aus Erfahrung kann ich schonmal sagen viel spass bei jeglichen Störungen wo du dich evtl. mit dem Kundendienst in Verbindung setzen musst, denn deren 0815 Antwort ist sofort: "Dat liegt an Ihrer Fritz Box Sie sollten unseren Router verwenden"
Und aus weiterer Erfahrung kann ich sagen, dass die EasyBox der letzde Schrott ist.
Ich nutz weiterhin meine Fritz Box und hoffe keine weiteren Störungen zu haben bis ich irgendwann mal umziehe wo VDSL/Kabel verfügbar ist :freak:

eruanno schrieb:
Habe nochmal bei AVM nachgelesen, was ich zunächst geschrieben habe war wohl falsch. Wenn die FB nicht als Modem fungiert, kann sie keinen Dynamischen DNS Dienst handhaben.
...
Sollte das mit der fritzBox als Modem nicht klappen (wovon ich nicht ausgehe), musst du wohl ein zusätzliches Gerät (z.B. PC, Homeserver, Raspberry Pi) mit der Aufgabe betrauen.

Nur der Vollständigkeit halber, damit nichts falsch verstanden wird:
Die Fritzbox muss nicht direkt als Modem fungieren. Sie muss nur die Internetverbindung herstellen, dabei spielt es keine Rolle ob das interne oder externe Modem genutzt wird.
Nur wenn das externe Modem auch direkt als Router fungiert (und dort die Zugangsdaten eingetragen sind), funktioniert es nicht.
Kurz: Wenn die Zugangsdaten fürs Internet in der Fritzbox eingetragen sind, dann klappt es auch mit Dyndns.

Es könnte aber sein, das du das Modem in der Fritzbox nicht nutzen kannst.
Gerade ältere Fritzboxen unterstützen nicht alle DSL-Arten.
Aber wahrscheinlich kannst du die Easybox auch als reines Modem, ohne Routing-Funktion verwenden.

danke an alle für die rege und informative hilfe! ich werde es erst einmal auf dem einfachsten weg probieren. nämlich die vorhandene fritzbox 7320 mit zugangsdaten füttern. wird schon klappen, denn in deutschland gibt es ja nur eine DSL-art und die box ist nicht uralt. sollte also kein problem sein. bei ner störung ist man so oder so aufgeschmissen. das ist aktuell am kabelanschluss nicht anders.

also ich hab die fritzbox hinter einem splitter sitzen und nicht direkt an der telefondose. keine ahnung, ob es auch ohne splitter ginge. ist das denn wichtig? ich denke, dass die box alle arten unterstützt. schließlich wird doch in deutschland nur annex B DSL geschaltet.
die easybox hat den splitter schon integriert, aber ich will ja eh die bestehende hardware weiter verwenden. muss also nur die zugangsdaten in erfahrung bringen.

Das stimmt so nicht, zumindest gibt es auch Annex J, die Telekom nennt das dann 'DSL ohne Splitter'. Ich glaube aber nicht, dass Vodafone oder irgend ein anderer Provider auch Annex J verwendet.

@WhiteShark: Dass die FB mit externem Modem verwendet wird, ist hier wohl sehr unwahrscheinlich, da dafür ja ohnehin die Zugangsdaten eingetragen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Annex J Anschluss ist, mach den Splitter weg. Führt nur zu Problemen.

ist mit sicherheit standard annex B. oder schaltet wirklich noch ein provider annex J NGN anschlüsse? ich kenne überall nur die dinger hinterm splitter oder halt die easyboxen mit eingebautem splitter. aber nirgends hab ich bisher gesehen, dass aufgetrenntes internet direkt aus der wand kommt.

Zurück
Oben