Wechsel von Kabel auf DSL. Infrakstruktur behalten?

Die Telekom schaltet generell nur noch Annex J, es sei denn, man will Analog oder ISDN, das kostet dann aber 5 €uro mehr im Monat.

Zukunft IP-Anschluss halt.

Aufgetrenntes Internet aus der Wand? Was meinst du denn damit?
Und was meinst du mit 'noch Annex J'? J ist 'moderner' als B.

Das, wie du es meinst, gibt es so nicht. Wenn kein Splitter benötigt wird, handelt es sich um einen Annex J, bzw. IP-Anschluss. Dort wird kein Telefonsignal mehr übertragen, sondern nur DSL-Signal. Die Telefonie läuft dann über die Datenpakete des DSL-Signals. Somit muss nichts mehr "gesplittet" werden ;)

Lies doch auf wiki mal das Thema ADSL durch. Ich dachte, wenn du schon von Annex-B sprichst weißt du auch Bescheid. Dort sind die niedrigen Frequenzen für die Telefonie (Annex-A: analog | Annex-B: ISDN) reserviert weshalb der Splitter die Aufteilung machen muss. bei Annex J wird das Frequenzspektrum durch den Wegfall der separaten ISDN-Telefonie nach unten erweitert.
Deshalb wäre es auch kontraproduktiv bei einem Annex-J Anschluss einen Splitter zu verwenden. Wird Annex-B geschalten aber die Telefonie geht trotzdem per VoIP kannst du den Splitter auch weglassen, auf den unteren Frequenzen passiert dann schlicht nichts.

Zurück
Oben