Wechsel von Lian Li Dan A3 auf ASUS Prime AP202 sinnvoll?

Stuermisch

Banned
Guten Morgen!

Ich habe das Lian Li Dan A3 Gehäuse mit folgenden Komponenten:

• 9800X3D
  • GAINWARD RTX 5090
  • Corsair 1000W Netzteil
  • 240mm AIO (2x 120mm als Auslass)
  • 1x 120mm hinten als Auslass
  • 2x 120mm seitlich als Auslass
  • GPU zieht von unten an

Die GPU ist undervolted und die CPU betreibe ich im 65W ECO-Modus. Lüfterkurve ist manuell angepasst, gute Mischung aus kühl und leise. Die Temperaturen waren beide immer unter 70 Grad/C bei meinem WQHD OLED. Nun habe ich mir neulich einen 32" 4K OLED von ASUS gegönnt und dadurch steigen natürlich die GPU-Temperaturen bei längeren Sessions (z. B. Cyberpunk, Oblivion etc.) auf bis zu 80 Grad/C. Klar, dem könnte ich mit einer neuen Lüfterkurve gegensteuern, aber dann wird es langsam zum Düsenjet. Die Lüfter habe ich schon in alle Richtungen getauscht, Einlass, Auslass, weniger Lüfter, mehr Lüfter, alles mit keinem wirklich nennenswerten Ergebnis. Ich denke langsam, das A3 ist zu kompakt für die Luft, die da durch kommt und liebäugle mit einem größeren Fassungsvermögen, dabei aber gleichzeitig kompakt bleiben. Die Wahl fiele auf das ASUS Prime AP202. Hier sind mehr Varianten bei den Lüftern möglich und einfach mehr Raum für Luftzirkulation.

Was meint Ihr dazu? Kann sich so ein Wechsel lohnen? Würde es sich dann auch lohnen, die 240mm AIO in eine 360mm AIO zu tauschen?

Und JA, ich weiß, dass mATX ziemlich kompakt für eine 5090 und Co. ist. Aber ich mag es klein und kompakt. :D

Liebe Grüße

Du hast eine 600W GPU da drinnen, was erwartest du? Die CPU wird das geringste Problem sein.
Stuermisch schrieb:
CPU betreibe ich im 65W ECO-Modus. Lüfterkurve ist manuell angepasst, gute Mischung aus kühl und leise.
Stuermisch schrieb:
Würde es sich dann auch lohnen, die 240mm AIO in eine 360mm AIO zu tauschen?
Wenn es schon kuehl und leise ist, was soll die groessere AiO dann bringen? Das Problem geht doch wie du beschrieben hast, von der GPU aus.

Richtig leise bekommt man es nur mit einer Custom Waku. Bei hoher Auslastung wird eigentlich nahezu jede luftgekuehlte GPU hoerbar.

Stuermisch schrieb:
Das Ding ist doch ein halber Glaskasten, ich habe mit dem Gehaeuse keine Erfahrung, aber ich bezweifele stark, dass es besser als das A3 ist. Das A3 ist schon ein sehr solides Gehaeuse.

ferris19 schrieb:
Wenn es schon kuehl und leise ist, was soll die groessere AiO dann bringen?

Na genau deswegen frage ich doch. :D

ferris19 schrieb:
Wenn es schon kuehl und leise ist, was soll die groessere AiO dann bringen?

Ich dachte halt, dass eine größere AIO (ergo mehr Lüfter) mehr warme Luft der GPU rausbläst.

Mehr Volumen bedeutet, dass du mehr Lüfter benötigst bzw. die Lüfter schneller drehen lassen musst, weil mehr Volumen auch bewegt werden möchte. Ergo: In einem größeren Case wird es diesbezüglich auch nicht leiser.

Probier es halt aus.
Niemand von uns weiß, was für dich 'zu laut' ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis und cyberpirate
Werde ich wohl auch mal machen. So ein Umbau sollte ja schnell erledigt sein.

Es wird keinen nennenswerten Mehrwert bringen ausser 200EUR weniger aufm Konto.. Die GPU wird jetzt nicht ploetzlich auf 60 Grad runtergehen. Ich wuerde eher beim Undervolting bzw. begrenzen der 5090 ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., -MK, Bruce_Willis und 3 andere
Wie waere die Idee, mehr Luefter in Gehauese zu packen, die alle dann langsam drehen, dadurch hat man mehr Luftumsatz im Gehaeuse, ergo mehr Frischluft und weniger angestaute Luft?

@TSB Sind schon alle möglichen Plätze besetzt. Außer unter der GPU, aber die ist so fett, dass da, wenn überhaupt, nur Slim-Lüfter Platz hätten und ich weiß nicht, ob das irgendwas bringt.

Die slim unten drunter in jedem Fall dazu hängen. Würde sogar mal testweise die Seitenlüfter entweder deaktivieren oder umdrehen.

@VDC Seitliche Lüfter habe ich in alle Richtungen gedreht und auch entfernt. Intake war wärmer, exhaust küühler und komplett entfernen ohne große Wirkung. Also sind sie jetzt wieder als exhaust.

Die Hardware wird in einem größeren Case nicht kühler...
Am ehesten hilfst du der GPU tatsächlich, wenn du unter ihr noch Slim Lüfter klemmst, die den Weg zwischen Gehäuseboden und Grafikkarte überbrücken.

Erst wenn du die Luffis auch drunter hast.

Stuermisch schrieb:
Die Temperaturen waren beide immer unter 70 Grad/C bei meinem WQHD OLED. Nun habe ich mir neulich einen 32" 4K OLED von ASUS gegönnt und dadurch steigen natürlich die GPU-Temperaturen bei längeren Sessions (z. B. Cyberpunk, Oblivion etc.) auf bis zu 80 Grad/C.
Also die Logik erschließt sich mir nicht. Die Temperaturen steigen ja nicht wegen dem anderen Monitor sondern weil Du eine höhere Auflösung fährst und die GPU mehr zu tun hat ;).

Ich finde 80 Grad jetzt allerdings auch nicht soooooo dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
VDC schrieb:
Die slim unten drunter in jedem Fall dazu hängen. Würde sogar mal testweise die Seitenlüfter entweder deaktivieren oder umdrehen.
this!

hast du dir diese info mal reingezogen?
Tech Jesus beschreibt in etwa dein "problem"
Ab ~8:56

Zwischen Gehäuseboden und GPU sind vielleicht 3-4 cm, daher dachte ich, das macht nichts aus. Aber klar, mal für'n Zwanni probieren ist immer noch günstiger als ein neues Gehäuse zu kaufen. Auch wenn mir das AP202 irgendwie gefällt. :D Ich probiere mal zwei oder drei Slim-Lüfter unter der GPU.

@conglom-o Ich schrieb doch auch, dass ich von WQHD auf 4K gewechselt bin und die GPU deswegen mehr zu tun hat? ^^

Mag sein, dass 80 Grad die GPU nicht töten, aber fühlt sich irgendwie nicht richtig an. ^^

@notnitro Schaue ich mir mal an, danke!

Stuermisch schrieb:
Auch wenn mir das AP202 irgendwie gefällt.
Gegen den Fakt hilft natürlich wenig :)

Stuermisch schrieb:
Aber klar, mal für'n Zwanni probieren ist immer noch günstiger als ein neues Gehäuse zu kaufen.
Habe bei mir auch nur Arctic P12 Slim drunter, also mit nem Zwanni kommt man gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Stuermisch schrieb:
@conglom-o Ich schrieb doch auch, dass ich von WQHD auf 4K gewechselt bin und die GPU deswegen mehr zu tun hat? ^^
Genau genommen hast Du nur geschrieben, dass Du nun einen Monitor mit einer höheren Auflösung hast ;).
Wo wir beim Thema sind: was passiert denn, wenn Du "nur" auf WQHD fährst? Dann wieder alles normal?

Ich finde es schon krass, dass die GPU so sehr mehr belastet wird und die Temps um 10 Grad steigen. Das würde ja bedeuten, dass sich die GPU vorher gelangweilt hat.

Stuermisch schrieb:
2, da bei mir im IM-01 nicht mehr passen.

Stuermisch schrieb:
Wären da 2 Stück erst einmal ausreichend oder lieber auf 3 gehen?
Gibt es ja als 3er Pack für nen Zwanni ;) und 3 passen, die würde ich dann auch setzen.

Zurück
Oben