wechsel von phenom 955 auf xenon 1230v2 - windows startet nicht

Intolerance

Lieutenant
Grüßt euch,
Ich habe jetzt den Wechsel auf ein Xenon gemacht und habe jetzt das Problem, dass mein Windowsnicht mehr startet. Kann es sein dass mein raRAM Probleme macht? Verbaut sind 4x f3-160666cl7d-4gbrh. Im bluescreen wird mir auch eine Fehlermeldung angezeigt, doch nur so kurz, dass ich nichts erkennen kann. Das neue MB ist ein Z77A-G43 MSI. Eventuell ein BIOS update?

Entschuldigt bitte meine schwache Ausdrucksweise, nin mit nen sehr alten und zu häufigen abstürzen veranlagten Tablet online...

Hallo,

hast du Windows neu installiert?

neuinstallation gemacht? welches windows? was ist xenon? :D

mit windows 8.1 war der wechsel von einem AMD FX auf einen Xeon bei mir kein problem. allerdings nutze ich das system nur so, bis ich mal die zeit finde es neu aufzusetzen. neuinstalliert wird auf jeden fall. es funktioniert eben noch.

Neu Installation? Ist das zwingend ein muss? Ich habe vor dem Umbau meine sysremplatte nicht gesichert und keine instalations CD zur Hand...

Edit: win7

Kann ich Windows auch im abgesicherten modus starten? Immerhin funktioniert auch die sysremwiederhersrellung

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Du hast die CPU ohne Backups etc getauscht? Dann würde ich zügig den alten Rechner wieder zusammenbauen...

ist ab windows 7 eigentlich kein muss mehr, i.d.r. startet es selbst bei einem board/cpu wechsel.

mainboard-bios/uefi richtig konfiguriert? sprich AHCI, von welcher platte er booten soll etc.

Ein solch gravierender Hardwarewechsel kann ohne Neuinstallation funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und nach deiner Schilderung wirst du wohl nun auch um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Deine/ Die persönlichen Daten sind ja sicherlich im Vorfeld gesichert worden. Von daher dürfte dann eine Neuinstallation außer ein klein wenig Zeitaufwand für die Installation des Betriebssystems und der Anwendungen/ Programme nicht wirklich was gravierendes bedeuten.

Da er bereits anfängt Windows zu booten, hat er wohl bereits die richtige platte intus... Der Rest ist aber nicht konfiguriert, wo konnte da denn der Fehler liegen?

Intolerance schrieb:
Neu Installation? Ist das zwingend ein muss? Ich habe vor dem Umbau meine sysremplatte nicht gesichert und keine instalations CD zur Hand...

Edit: win7

Kann ich Windows auch im abgesicherten modus starten? Immerhin funktioniert auch die sysremwiederhersrellung

kannst du ja probieren und die treiber von hand einspielen.
windows 7 kannst du übrigens problemlos im netz runterladen.

bootreihenfolge sollte passen, sonst würde er kaum ein bluescreen bekommen

was man noch versuchen könnte -> den sata-modus umstellen, von AHCI aud IDE, oder umgekehrt von IDE auf AHCI, vielleicht startet er dann

Wie starte ich hier im abgesicherten modus? Im BIOS, habe ich die Einstellung für IDE und AHCI nicht gefunden =\

Das wird so nicht laufen, du hast ja einen kompletten Plattformwechsel gemacht.

Neuinstallation ist hier Pflicht, alles andere ist Pfusch!

Windows 7 Image kannst du dir ja aus dem Netz holen.

Es ist ja nicht nur der Prozessor gewechselt wurden, nein hier hat sich ja grundlegend der Sockel geändert. ich glaube nicht, dass es so einfach wieder läuft. Häng die Platte noch mal in den alten Rechner und mach nen Backup. und dann Win auf dem neuen Rechner nochmal komplett neu aufsetzen. Ich denke hier machen dir die Treiber einen Strich durch die Rechnung.

edit: PCTüftler war schneller :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mist!
Nagut, dann eben Schadensbegrenzung. Wäre super wenn ich mir den erneuten Umbau sparen könnte.
Wie starte ich im abgesicherten modus? Mit f8 gedrückt halten funktioniert das nicht. Windows versucht normal zu starten... Sonst muss ich alles wieder zurück bauen um nochmal da dran zu kommen

Hast du nur eine Partition auf der HDD?

Wenn du deine Daten alle auf der 2. Partition hast, dann kannst du Windows ja problemlos neu installieren. Falls du aber auch wichtige Dinge auf C hast wird es eben schwierig.

Den jetzigen Zustand zu korrigieren, ist denke ich mehr Aufwand als den Rechner wieder zurück zu bauen. Wenn du deinen vorherigen Rechner wieder zusammen hast, kannst du ja auch gleich für alle neuen Komponenten die aktuellen Treiber runterladen, nicht dass du dann ohne Inet dastehst und kannst keine Treiber runterladen.
Ich weiß, dass das ärgerlich ist, aber mach es einmal neu. Du wirst es sicher nicht bereuen, schon mal mit Hinsicht auf Treiberleichen etc. .

Ja gut, ihr habt mich überzeugt!
Das System wird neu aufgesetzt und ich lade mir jetzt Win8 runter von Microsoft Seite runter - wenn schon denn schon.
Doch eine große Frage habe ich noch, wenn ich schon dabei bin. Ich verwende eine SSD als Systemplatte, aber die war nie wirklich schnell. Ich habe gehört man müsse sie unter Bios richtig einstellen, oder richtig formatieren, BEVOR man Windows installiert, um die volle Geschwindigkeit zu nutzen. Kann mir das jemand erklären? Ich denke dann sollte es das auch gewesen sein, sofern mit der Installation nicht etwas gehörig schief geht.

AHCI im UEFI/ BIOS einstellen, falls das nicht bereits Standardeinstellung sein sollte.

Ansonsten ist da mit/ ab Windows 7 und neuer nichts besonderes zu beachten. Die neue(re)n Betriebssysteme sind bereits darauf ausgelegt auf der/ einer SSD installiert zu werden.

Während der Installation im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die SSD mit ihrer Partition/ ihren Partitionen angezeigt werden. Diese löschen, so das dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.

Zurück
Oben