Wechsel von R7 1700 auf R7 5700G - System tot

knoxxi schrieb:
Dazu käme direkt ein neues NT, weil schon 7 Jahre alt und der Rechner viele Jahre laufen soll. RAM würde, auf Grund der günstigen Preise auf 32 GB erweitert durch ein neues 2*16 GB Kit.
RAM auf jeden Fall. Bei den Preisen machst du da nichts falsch.
Beim Netzteil sehe ich das anders. Das Geld kannst du dir sparen.
knoxxi schrieb:
Angenommen dem wäre so, müsste ein neues her. Würde dann aber eher auf den B550 Chipsatz gehen. Mein Fractial Design Define R6 könnte auch mATX aufnehmen.
Schau auch nach den Preisen. Den 5700G bekommst du auf so ziemlich jedes AM4-Board.
 
Müritzer schrieb:
Ich kann mich auch täuschen aber ist die CPU nicht verkehrt verbaut?
Die Zeichnung scheint falsch zu sein. Dieses kleine Dreieck ist bei mir an der Hebelseite.

IMG_6531.jpeg
 
Und warum ist dann das kleine schwarze Dreieck da?

IMG_6541.jpegIMG_6540.jpegIMG_6542.jpeg
Ergänzung ()

IMG_6532.jpegIMG_6534.jpegIMG_6538.jpegIMG_6539.jpegAnbei generell ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6537.jpeg
    IMG_6537.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Bei ALLEN Boards mit dem AM4 Sockel sind die Orientierungen IMMER an der selben Stelle.
Warum sollte ASUS da eine Ausnahme machen oder besser nur bei deinem BOARD?

Schau mal die Bilder bei der Suche über Google an, da sieht man das genau.


1700644427952.png



Hier sieht man das was falsch ist. Das kleine Loch hat da nichts zu suchen.

1700644859600.png



Im Video ab 2:10 wird das gut erklärt.
Schau die CPU von unten an, da sieht man das beim Pfeil ein PIN fehlt, die CPU kann man normal nicht verkehrt herum einlegen.

 
Müritzer schrieb:
Bei ALLEN Boards mit dem AM4 Sockel sind die Orientierungen IMMER an der selben Stelle.
Warum sollte ASUS da eine Ausnahme machen oder besser nur bei deinem BOARD?
Ich glaube, wir haben die Ursache gefunden.
@knoxxi
Lade mal ein Bild von den Pins hoch bitte.
 
Wenn er großes Glück hat dann ist vielleicht aber nur vielleicht ein PIN an der CPU verbogen.
Im Schlimmsten fall hat er seine CPUs geschrottet.

Hier sieht man die CPU von unten:

1700645428727.png

@knoxxi

Mach bitte mal Bilder deiner beiden CPUs von unten, die müssten ja gegenüber dem goldenen Dreieck einen PIN weniger haben wenn sie so rum passen .
 
Und scheinbar hat es auf Grund meiner Dummheit 2 PINs erwischt. 🤢
 

Anhänge

  • IMG_6547.jpeg
    IMG_6547.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_6546.jpeg
    IMG_6546.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_6545.jpeg
    IMG_6545.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Kinschal
Laut iFixit geht das am besten mit einer Rasierklinge. Müsste ich mir erst im Baumarkt besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
IMG_6550.jpegIMG_6549.jpeg

Ist das so in Ordnung?
 
Die sehen auch nicht so gut aus, am besten mal mit einer Lupe alle PINs kontrollieren.

1700646961372.png

Ergänzung ()

Am besten mit einer Karte, die zwischen die PINs passt alles mal durchfahren, sollte ohne Wiederstand funktionieren.
Hier habe ich eine Visitenkarte genommen und die CPU ist mein alter Ryzen 3 2400G.

1700647208706.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kinschal
Ja irgendwas scheint noch nicht ganz zu stimmen, da er nicht Plan in den Sockel passt.
Ergänzung ()

IMG_6554.jpegIMG_6553.jpeg

Ich versuche mal den Sockel auch etwas zu reinigen. Hab 99,9% Isopropanol hier und Wattestäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal den Sockel unter die Lupe nehmen, nicht das dort auch was defekt ist.
Darauf achten das alle diese kleinen Metallklammern in den Löchern vorhanden sind, falls da welche fehlen oder verbogen sind dann kannst du mit einem neuen Board rechnen.

1700648242494.png
Ergänzung ()

P.S. am besten sieht man die Klammern im inneren wenn der Hebel geschlossen wird.
 
Ich habe so gut es geht versucht es bildlich festzuhalten. Für mich sieht es erstmal okay aus... aber für mich waren auch andere Dinge okay die völlig falsch waren 🙈

IMG_6560.jpegIMG_6559.jpegIMG_6558.jpegIMG_6557.jpegIMG_6556.jpeg
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
am besten sieht man die Klammern im inneren wenn der Hebel geschlossen wird.
IMG_6564.jpeg
 
Zurück
Oben