Rechner springt nicht an nach CPU Wechsel auf R7 5700x

LeifErik schrieb:
Ist BIOS-Reset und COMS zurücksetzten das selbe? oder sind das zwei unterschiedliche Schrite?

Zur Erklärung:

Der Complementary Metal-Oxide-Semiconductor-RAM (CMOS-RAM) ist ein auf einem Mainboard verbauter batteriegepufferten RAM-Speicher, in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Die Batterie ist notwendig, da andernfalls beim Ausschalten die Einstellungen verlorengehen bzw. auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt würden. Durch das überbrücken des Jumper werden diese Fabrikeinstellungen (Factory default) wieder hergestellt.

Änderungen im UEFI (BIOS) müssen nach dem Zurücksetzen des CMOS, erneut vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay kurze Zwischen Info. Nach dem CMOS Reset hat es immer noch nicht funktioniert. Am Board leuchtete die CPU-LED.

Ich hab jetzt mal die BIOS Batterie ausgebaut.

Melde mich in 5 Minuten wieder
Ergänzung ()

Okay. Batterie wieder eingebaut. CPU-LED leuchtet. Kein Bootvorgang.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Durch das Reset wurde auch das BIOS in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.

Bedeutet: Alte CPU wieder rein. BIOS Update starten. Und dann nochmal mit der neuen CPU versuchen.

Richtig? Oder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
LeifErik schrieb:
Durch das Reset wurde auch das BIOS in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Bedeutet: Alte CPU wieder rein. BIOS Update starten
nein, die Bios-Version bleibt erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welche Bios Version hast du runtergeladen und ist diese wirklich upgedatet worden? Bitte überprüfen.
 
Restart001 schrieb:
okok, probiere es erstmal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul.

Nope. Geht auch nicht. Mit je einmal beiden Modulen versucht.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Welche Bios Version hast du runtergeladen und ist diese wirklich upgedatet worden? Bitte überprüfen.
Die letzte von MSI. Stand Märt 2023. Glaube ich.

Bin nachdem Update ins BIOS und da wurde die neue Version angezeigt. Das selbe bei CPU-Z.

Edit: Okay März muss falsch SEIN. Die neueste ist von Juli. Hab zumindest die runtergeladen die ganz oben Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MSI B550 Pro-A Gaming gibt es ja nicht, steht aber in deinem Startpost.
Aber es gibt halt das "MSI B550-A Pro" und mit Gaming das "MSI MPG B550 Gaming Plus".
Nicht, dass du hier was verwechselst und ein falsches BIOS flashst.
Geht zwar in der Regel eher nicht, aber bei MSI weiß man nie und es ist auch gleicher Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ne ist das A-Pro. Habs im Eingangspost mal geändert. Dachte das hätte Gaming im Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Restart001
LeifErik schrieb:
Die letzte von MSI. Stand Märt 2023.

Das aktuelle UEFI für das MSI® B550-A PRO! hat die Version 7C56vAE und ist vom 14.07.2023.

Das Motherboard hat USB BIOS Flashback.


1693595450883.png 1693595478252.png
[Quelle: MSI® B550-A PRO Manual]

Damit kann das UEFI aktualisiert werden.



Daher würde ich über USB BIOS Flashback auf die Version 7C56vAE aktualisieren.

P.S.

Geht auch mit verbauten Komponenten. Das System muss ausgeschaltet sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
du könntest mal das Bios 7C56vA9 testen, das war die erste Version, welche die CPU unterstützt!
Oder anderen RAM, evtl mag die CPU mit dem RAM nicht.
 
Wenn nichts gehen will, du brauchst mindestens BIOS Version 7C56vA9,
flash die mal.
Ein BIOS Downgrade ist in der Regel kein Problem und es gibt auch keine,
wie sonst üblich, Hinweise dies nicht zu tun.
 
Könnte es nicht sein, das einfach nur die CPU defekt ist? Es wurde jetzt schon so viel probiert, aber alles ohne Ergebnis. War das ein Gebraucht- oder Neukauf?
 
Okay. Dann baue ich nochmal die alte CPU ein und versuche nochmal nen BIOS Update.
Ich hab leiderm keinen Zweitrechner über welches ich nen BIOS ziehen kann.
 
LeifErik schrieb:
Okay. Dann baue ich nochmal die alte CPU ein und versuche nochmal nen BIOS Update.

Die CPU auszubauen ist nicht notwendig. Das UEFI (BIOS) lässt sich über USB BIOS Flashback aktualisieren - dafür ist USB BIOS Flashback gedacht.
 
LeifErik schrieb:
Okay. Dann baue ich nochmal die alte CPU ein und versuche nochmal nen BIOS Update.
Versuchs mit Bios 7C56vA9 dann erst mal je nachdem.
Anschließend mal sehen was geht.
Ein BIOS mit "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7." wäre schon gut dann,
wie Version 7C56vAB.
 
Bits&Bytes schrieb:
Könnte es nicht sein, das einfach nur die CPU defekt ist? Es wurde jetzt schon so viel probiert, aber alles ohne Ergebnis. War das ein Gebraucht- oder Neukauf?

Neukauf via Amazon.

Edit: Eins kann ich jetzt schon sagen: Dia ganze Aktion ist nen Kaffee vernichter (3 Kanne leer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Verkauf und Versand - Amazon, dann hättest du in 2-3 Tagen eine neue.
Wenn, dann am besten Anrufen.
 
Ich mach Jetzt noch einen Versuch mit deiner Bios-Version. Wenn dann auch nichts klappt geht Die CPU zurück an Amazon.

Edit:
Nope klappt auch nicht. @Nickel.

Ich werd die CPU zurückschicken und es mit einer neuen Versuchen.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben. Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Schönen Abend euch allen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben