Wechsel von R7 1700 auf R7 5700G - System tot

Hat jetzt erstmal nichts mit dem Fehler zutun, aber auf deiner CPU war viel zu viel Paste drauf
 
Alte CPU eingesetzt und passiert auch nichts. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Erbsengroße Kugel reicht an WLP.
Ist WLP in den Sockel gelaufen?
 
SonyFriend schrieb:
Ist WLP in den Sockel gelaufen?
Der Sockel ist sauber.
Kinschal schrieb:
Zum VerstÀndnis, nach dem BIOS-Update lief der Rechner noch?
Ja auf jeden Fall.

Was mich wundert, hĂ€lt man die Hand dicht ĂŒber das MB, verströmt es wĂ€rme. Überall ĂŒber dem MB ist es warm.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kinschal
Du sagtest, dass du alle Kabel einmal neu gesteckt hast, aber hast du auch den Sitz der RAM Module nochmal gecheckt? Mal alles gezogen was nicht nicht unbedingt notwendig ist, inkl. SSD und geprĂŒft, wie es dann aussieht?
 
Maxysch schrieb:
Ich sage mal so es hilft sehr viel wenn du uns mehr Bilder vom System, AnschlĂŒssen hier rein postest, wĂ€re nicht zum ersten mal wo es dann nur eine Kleinigkeit ist.
Mache ich morgen. FĂŒr Heute hab ich erstmal die Nase voll.


SaCre schrieb:
aber hast du auch den Sitz der RAM Module nochmal gecheckt?
Das habe ich in der Tat nicht, nur geguckt das die Halter noch gerastet sind.


SaCre schrieb:
Mal alles gezogen was nicht nicht unbedingt notwendig ist, inkl. SSD und geprĂŒft, wie es dann aussieht?
Auch das werde ich morgen gerne machen.


Maxysch schrieb:
Mal versucht direkt die Pins am Mainboard zu ĂŒberbrĂŒcken zum einschalten
Jep.
 
Damit das Board dem NT einen Startbefehl geben kann muss:
  • EATXPWR muss eingesteckt sein
  • PWR_SW mit dem Frontpanel richtig verbunden sein
  • (8-Pin EATX12V fĂŒr die CPU eingesteckt sein)
  • (RTC-Batt 3,2V Spannung haben)
Screenshot 2023-11-22 at 02-20-10 E12344_PRIME_X370-PRO_web_only_20170712.pdf.png

Screenshot 2023-11-22 at 02-12-31 E12344_PRIME_X370-PRO_web_only_20170712.pdf.png

Wenn das NT bei BrĂŒckung startet und ĂŒber den Taster am GehĂ€use (PWR_SW zu GND) nicht, muss eines dieser grundlegenden Voraussetzungen nicht erfĂŒllt sein. Die geklammerten können, aber mĂŒssen nicht bei jedem MB zum Fehlstart fĂŒhren. Ohne EATX sollte es zb zumindest starten (LĂŒfter drehen sich, LEDs gehen an falls vorhanden) aber keine Initialisierung stattfinden, also kein Bild auf dem Monitor erscheinen.
Ich wĂŒrde mich, wenn ATX und EATX richtig angesteckt sind, als erstes um das Frontpanel bemĂŒhen.
Wenn beim Kurzschließen zwischen PWRBTN# und GND nichts passiert, obwohl das Netzteil betriebsbereit ist, ist das Mainboard tot.

Nur ist mir schleierhaft, wie das durch einen CPU-Wechsel passiert sein kann. War das Board ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
ghecko schrieb:
War das Board ausgebaut?

Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe 🙂
Nein, das Board war nicht ausgebaut, es blieb im PC.

Ein Detail hatte ich gestern unbewusst nicht erwÀhnt, könnte aber vielleicht doch relevant sein.

Als ich gestern die Versuche erstmal einstellte, weil keine Lust mehr, hatte ich noch die Verschraubung vom NH D 15 etwas gelockert auf dem Bracket. Urplötzlich leuchteten dann die LED stripes auf dem Board, ein Startversuch misslang aber. Dann gingen die LED wieder aus, bei VerĂ€nderung des Anpressdrucks des KĂŒhlers.

Selbst wenn ich den KĂŒhler nur ganz leicht anschraube, startet der Rechner nicht. Könnte es vielleicht sein, dass der Druck der Verschraubung den Sockel gehimmelt hat?
Obwohl die Schrauben nie voll angezogen waren.
 
knoxxi schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass der Druck der Verschraubung den Sockel gehimmelt hat?
Ist nicht auszuschließen. Das einzige, was du auch gemacht hast, ist ja der CPU Wechsel und damit auch die (De)Montage des KĂŒhlers. Da die alte CPU ja auch nicht mehr will liegt das schon recht nahe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Und mit hĂ€ngen und wĂŒrgen die riesige Grafikkarte demontiert 😄
Das war echt sehr fummelig und unangenehm die Raste vom PCIe Slot zu öffnen.

Und was ich noch gemacht habe, was aber irrelevant sein sollte, das DVD Laufwerk abgeklemmt. Hab ich eh Jahre nicht mehr verwendet.
 
Holz- oder Plastik Lineal hilft :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
coasterblog schrieb:
Ist nicht auszuschließen. Das einzige, was du auch gemacht hast, ist ja der CPU Wechsel und damit auch die (De)Montage des KĂŒhlers. Da die alte CPU ja auch nicht mehr will liegt das schon recht nahe.
Zu hoher Anpressdruck kann das Board ins Nirvana schicken.
Ist mir auch schon mal passiert.
Mit unterschiedlich langen Abstandshaltern und im liegenden Zustand lief es noch.
War aber keine Dauerlösung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Angenommen dem wĂ€re so, mĂŒsste ein neues her. WĂŒrde dann aber eher auf den B550 Chipsatz gehen. Mein Fractial Design Define R6 könnte auch mATX aufnehmen.

Dazu kĂ€me direkt ein neues NT, weil schon 7 Jahre alt und der Rechner viele Jahre laufen soll. RAM wĂŒrde, auf Grund der gĂŒnstigen Preise auf 32 GB erweitert durch ein neues 2*16 GB Kit.
 
B550 oder X570, je nachdem was du an Ausstattung wĂŒnscht. Normal reicht fĂŒr die Meisten B550

Und der Speicher hatte seinen Tiefpunkt. Preise klettern wieder seit einiger Zeit wie auch angekĂŒndigt.
 
Ich kann mich auch tÀuschen aber ist die CPU nicht verkehrt verbaut?

Der goldene Pfeil sollte ja mit den Pfeil auf den Sockel ĂŒbereinstimmen.
Das scheint nicht der Fall zu sein:

1700641628227.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrcoconut, up.whatever, ergibt Sinn und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben