Rechner springt nicht an nach CPU Wechsel auf R7 5700x

LeifErik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
266
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 3200 2x8GB
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: kein Plan
  • Grafikkarte: AMD 3600XT
  • HDD / SSD: Samsung Sata 512 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einem CPU Wechsel von einem r5 3600x auf einen r7 5700 bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mi der Meldung es wird kein Signal gefunden. Das BIOS habe ich im Vorfeld auf den aktuellsten Stand gebracht. Das Board sollte auch kompatibel sein.

Beim wechsel zurück auf den 3600x funktioniert wieder alles ganz normal. Beim wiederholten Ein- und Ausbau ist etwas Wärmeleitpaste sowohl auf die Pins der beiden CPU´s als auch das Board gekommen. Ist das schlimm? Gerade beim 5700X. Als Reinigungsmittel nutze ich Isopropanol. Trotzdem funktioniert der 3600x einwandfrei.

Danke im voraus für eure Hilfe. ich hab keine Ahnung was ich machen soll und voran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein BIOS-Reset nach Handbuch gemacht? - Hierzu muss bei abgeklemmten Netzteil entweder ein Reset-Taster oder entsprechende Pins auf dem Mainboard kurzgeschlossen werden.
Ein Ausbau der BIOS-Batterie ist der korrekte Weg.
 
Was zeigen die Diagnose-LED an?

1693591491017.png
[Quelle: MSI® B550-A PRO Manual]


LeifErik schrieb:

Normale Wärmeleitpaste, wie z.B. die Arctic MX-6, ist weder elektrisch leitend noch kapazitiv. Daher welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
bios reset gemacht worden bevor mit neuer cpu gestartet wurde ?

Nein hab ich nicht. Hätte das gemacht werden sollen? Ist in gut 25 Jahren PC tatsächlich das erste mal das ich die CPU Wechsel im "laufenden" Betrieb.(ist Grundsätzlich der erste Rechner den ich komplett selbst zusammen gebaut habe)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Hmm. darauf habe ich nicht geachtet. Bzw. doch. Ich glaub die LED hat geleuchtet.

EDIT: Also BIOS-Reset. Dann BIOS Neu Aufspielen.und die neue CPU nochmal einbauen?
 
Hast du das BIOS auf die neueste Version geupdatet? Vor allem wenn dein Board älterer Art ist, solltest du ein BIOS flashen, welches deine neue CPU unterstützt. Nach dem Update anschließend noch ein BIOS-Reset machen und dann die neue CPU einsetzen.
 
LeifErik schrieb:
EDIT: Also BIOS-Reset. Dann BIOS Neu Aufspielen.und die neue CPU nochmal einbauen?

Da das aktuelle UEFI bereits drauf ist:
  1. CPU einbauen
  2. Das CMOS zurücksetzen / löschen - dann werden die Komponenten neu initialisiert.

Beim POST (power-on self-test) werden die UEFI-Phasen durch die Diagnose-LEDs angezeigt.

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Tritt ein Fehler bei der Initialisierung auf, leuchtet die entsprechende LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Baal Netbeck
AndroidNougat7 schrieb:
Hast du das BIOS auf die neueste Version geupdatet? Vor allem wenn dein Board älterer Art ist, solltest du ein BIOS flashen, welches deine neue CPU unterstützt. Nach dem Update anschließend noch ein BIOS-Reset machen und dann die neue CPU einsetzen.
Ja. Neuste Version ist drauf. nur halt nicht den BIOS-Reset durchgeführt. Soll ich das noch machen und dann versuchen die neue CPU noch mal einzubauen?
Hauro schrieb:
Welche?

Die leuchten der Reihenfolge nach: CPU > DRAM > VGA > BOOT

Bin nicht sicher. Aber ich würde jetzt Raten die für die CPU. Weil jetzt funktioniert ja wieder alles so wie es sollte mit der alten.
 
LeifErik schrieb:
Soll ich das noch machen und dann versuchen die neue CPU noch mal einzubauen?
resette das BIOS vor dem Austausch mal
 
LeifErik schrieb:
Nein hab ich nicht. Hätte das gemacht werden sollen?
ja sollte man
eigentlich sollte sich das board selbst zurück setzen bzw neue cpu erkennen aber das scheint es nicht zu tun

neue cpu einbauen
bios reset machen
dann erst pc starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nur ein RAM Modul in Slot A2 lassen und dann BIOS Reset (CmosClear) mit überbrücken
der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch). System von Strom trennen fürs CmosClear.
Klappt das, das andere RAM Modul in Slot A2 installieren.
Bei zwei RAMs, jedenfalls Slot A2 und B2 nehmen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LeifErik schrieb:
Bin nicht sicher. Aber ich würde jetzt Raten die für die CPU. Weil jetzt funktioniert ja wieder alles so wie es sollte mit der alten.

CPU - indicates CPU is not detected or fail.

Ursache kann sein, dass die CPU nicht neu initialisiert wird. Daher das CMOS zurücksetzen / löschen.

1693592355754.png
[Quelle: MSI® B550-A PRO Manual]

Der Anleitung folgen.

Wichtig: Nur wenn das System stromlos ist!

Power off the computer and unplug the power cord
 
AndroidNougat7 schrieb:
resette das BIOS vor dem Austausch mal

Hauro schrieb:
Da das aktuelle UEFI bereits drauf ist:
  1. CPU einbauen
  2. Das CMOS zurücksetzen / löschen - dann werden die Komponenten neu initialisiert.

Beim POST (power-on self-test) werden die UEFI-Phasen durch die Diagnose-LEDs angezeigt.

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Tritt ein Fehler bei der Initialisierung auf, leuchtet die entsprechende LED.

Ist BIOS-Reset und COMS zurücksetzten das selbe? oder sind das zwei unterschiedliche Schrite?
 
Spar dir das erneute ausbauen erst mal und nimm dein Netzteil mal vom Strom. Drück zur Sicherheit mal 2-3 mal auf den Start-Knopf um möglichen Reststrom rauszunehmen, mach dein Case auf und nimm die Batterie raus. Warte 5-10 Minuten und setze dann die Batterie wieder ein, steck dein Netzteilkabel wieder an den Strom und starte den Rechner ganz normal. Der erste Start wird vermutlich eine Weile dauern aber das ist normal. Das ist die Initialisierung und berichte daraufhin erneut
 
Zurück
Oben