Wechsel von Telekom Glasfaser zu einem anderen Anbieter - ONT

_TR_

Lieutenant
Hallo zusammen,
wir sind schon seit ca. 2 Jahren bei der Telekom mit Glasfaser Tarif.
Wir wären gerne bei der Telekom geblieben, aber so wie es aussieht ist es nicht möglich.
Wir wollten bei der Verlängerung innerhalb der Familie einen Vertragsinhaber Wechsel. Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass es gehen würde, aber danach wurde uns mitgeteilt, dass es doch nicht geht.
Und wenn wir den aktuellen Vertrag auslaufen und direkt danach einen neuen neuen Vertrag mit neuem Vertragsinhaber abschließen möchten, können wir das Angebot nicht mitnehmen.

Nun steht leider ein Wechsel an und wird wahrscheinlich Vodafone Glasfaser.
Die Frage lautet: hat jemand in der letzten Zeit den Anbieter gewechselt und konnte man sich mit dem Glasfasermodem (ONT) beim neuen Anbieter einbuchen?
Bei uns hatte es vor ca. 2 Jahren nicht geklappt und mussten deswegen ein neues Glasfasermodem kaufen, daher die Frage.
Ich hätte jetzt keine Lust drauf die gleichen Probleme wieder zu erleben.
PS: wir haben 7530 ax und ein externes Glasfasermodem.

Der ONT muss beim Wechsel neu eingebucht werden, also die Modem-ID erneut mitgeteilt werden. Hab ich letztes Jahr gemacht, ging bei 1&1 flott am Telefon.

Bevor ihr euch für Vodafone entscheidet (1, 2), würde ich schauen, ob am Wohnort echtes 1&1 Versatel-Netz verfügbar ist oder alternativ nach o2 schauen. Nur so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Tom_123, Col. Jessep und 4 andere
_TR_ schrieb:
Wir wollten bei der Verlängerung innerhalb der Familie einen Vertragsinhaber Wechsel. Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass es gehen würde, aber danach wurde uns mitgeteilt, dass es doch nicht geht.
Es geht vermutlich nur nicht in einen Schritt. Sprich ERST Verlängerung mit alten Inhaber. Und anschließend kann man den Inhaberwechsel durchführen. Würde mich wundern, wenn das nicht geht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/uebernahme-festnetz?samChecked=true

Wichtig ist halt nur: Im Prinzip muss man verheiratet/verpartnert bzw. in Trennung lebend/geschieden sein.
Kurz: Ehepartner an einem Wohnsitz können die Verträge untereinander übertragen. Oder wenn sich Ehepartner trennen, kann der, der am bisherigen gemeinsamen Wohnsitz verbleibt, den Vertrag übernehmen, wenn er bisher auf den Namen des jetzt Ex-Partner lief. Voraussetzung ist halt immer die gegenseitige Zustimmung.
Oder halt im Todesfall des Anschlussinhabers durch rechtmäßige Erben.

Abseits davon ist eine Übernahme tatsächlich nicht möglich. Wenn also "innerhalb der Familie" bedeutet, dass der Vertrag von Vater zu Sohn wandern soll oder von Vater zu Bruder oder whatever, dann ist das nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
kachiri schrieb:
Abseits davon ist eine Übernahme tatsächlich nicht möglich. Wenn also "innerhalb der Familie" bedeutet, dass der Vertrag von Vater zu Sohn wandern soll oder von Vater zu Bruder oder whatever, dann ist das nicht möglich.
Ist das eigentlich bei allen Anbietern so oder nur bei Telekom? Bei 1&1 war Vertragsübernahme/-Umschreibung zwischen 2 beliebigen Personen vor einigen Jahren kein Problem.

@DLMttH
Danke für die Links. Ich bin da technisch nicht ganz vertraut damit, aber Vodafone will doch nicht seine Kunden verärgern oder? Vielleicht läuft es trotzdem gut weiter keine Ahnung.
Im zweiten Link geht es doch da eigentlich eher um V-DSL oder?
Wir waren ja vor 2 Jahren auch bei 1und1 mit Glasfasertarif, und da hat der Wechsel nicht geklappt, weil das Glasfasermodem immer noch im 1und1 Netz eingebucht war und die konnten oder wollten das Modem aus ihrem System nicht ausbuchen.
Kannst du mir den Vorgang eventuell genauer beschreiben mit "Modem ID erneut mitteilen" usw.? und was meinst du mit echtes 1und1 Versatel Netz? Gibts auch normales 1und1 Glasfasernetz? Ich dachte 1und1 benutzt das Netz von der Telekom.
Der Grund wieso Vodafone: weil es durch Cashback preislich am interessantesten ist.

@kachiri
ja so ist es leider. der Vertrag soll von Schwester zu Bruder gehen und das geht nicht.

DLMttH schrieb:
würde ich schauen, ob am Wohnort echtes 1&1 Versatel-Netz verfügbar ist
Du arbeitest nicht zufällig für diesen Anbieter, oder? Was soll denn echtes 1&1‑Glasfaser sein? Gerade dieser Anbieter fällt in Deutschland wohl am häufigsten negativ auf und ist nicht zu empfehlen.

Dinge, mit denen 1&1 besonders hervorsticht:
  • schlechte Erreichbarkeit
  • chaotischer Support
  • versteckte Kosten
  • Probleme bei Kündigungen
  • Netzprobleme und Ausfälle

_TR_ schrieb:
und was meinst du mit echtes 1und1 Versatel Netz? Gibts auch normales 1und1 Glasfasernetz? Ich dachte 1und1 benutzt das Netz von der Telekom.
Ja, das tun sie meistens. Die Frage ist aber, ob sie den Datenverkehr von dir irgendwann ins eigene Netz übernehmen (falls sie bei dir in der Gegend eins haben) oder eben komplett über Telekom laufen lassen und nur die Rechnung stellen.

Unterschied dabei ist einfach, das du bei Übergabe ins 1&1-Netz kein Telekom-Peering hast, was abends gerne mal überlastet ist.
Krausetablette schrieb:
Du arbeitest nicht zufällig für diesen Anbieter, oder? Was soll denn echtes 1&1‑Glasfaser sein? Gerade dieser Anbieter fällt in Deutschland wohl am häufigsten negativ auf und ist nicht zu empfehlen.
Mit fremden Federn schmücken sie sich auch beim Glasfaserausbau („1&1 übernimmt alle Kosten!“ im geförderten Telekom-Gebiet).

Aber davon ab hast du ja praktisch bei allen großen Anbietern Probleme irgendwo zu erwarten und die von dir genannten Probleme kannst du überall lesen. Wobei mir zugegeben Netzprobleme und Ausfälle bei 1&1-Festnetz unbekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tom_123, Col. Jessep und 2 andere
rezzler schrieb:
Ja, das tun sie meistens. Die Frage ist aber, ob sie den Datenverkehr von dir irgendwann ins eigene Netz übernehmen (falls sie bei dir in der Gegend eins haben) oder eben komplett über Telekom laufen lassen und nur die Rechnung stellen.
@rezzler
kann ich das vorher irgendwo feststellen oder beim Support in Erfahrung bringen?

wir waren ja vor 2 Jahren bei 1und1 im Glasfasertarif und solche Ausfälle sind mir unbekannt. Also wir hatten keine Probleme mit dem 1und1 Netz. kann mich auch nicht ganz genau erinnern aber Geschwindigkeit hatte regelmäßig glaube ich geschwankt, aber nicht so dass Surfen oder Downloads oder streaming beeinträchtigt wären.

_TR_ schrieb:
Vodafone will doch nicht seine Kunden verärgern oder?
Würde ich nicht drüber philosophieren, da Provider eh komisch drauf sind. Aber was genau zieht dich zu Vodafone?

Oder um es mit anderen Worten auszudrücken, du hast nen tollen Breitbandanschluss und nen guten Router und jetzt die Chance, auch noch dein Internet zu verbessern und o2 ist da nach derzeitigem Kenntnisstand gut für geeignet und 1&1 je nach Wohnort auch, Telekom und Vodafone haben Tücken. Insofern Glück, dass du derzeit die Gelegenheit zu haben scheinst, die Sache "fertig" zu machen.

Krausetablette schrieb:
Keine Ahnung woher du das hast, aber mir geht's hier nur um den Internetdienst und da ich den von 1&1 jetzt zwei Jahre lang über Drillisch genutzt habe, kann ich nur entgegnen, dass der bei mir vollkommen problemlos und ohne jegliche Störung lief. Kundenservice kenne ich nur geschäftlich und das war bisher sogar der beste, mit dem ich zu tun hatte.

Durch meinen Beruf komme ich mit Internetanschlüssen bei fünf unterschiedlichen Internetanbietern auf vier Zugangsnetzen und privat noch mit zusätzlichen Internetanschlüssen in Berührung und habe mir halt meine Meinung gebildet und schaue mir an, was da so abgeht und bei Telekom und Vodafone bin ich der Meinung, ist das derzeit auf mehreren Ebenen nicht gut und nicht unterstützenswert. Man kann durch sein Konsumverhalten diese Meinung auch dem Anbieter mitteilen.

Was bei 1&1 unzweifelhaft schlecht ist, ist die Werbung mit Glasfaser-DSL etc. was für den TE keine Rolle spielt, da FTTH schon vorhanden und der uneinheitliche Internetdienst in Bezug auf L2-BSA mit Versatel-Backbone bzw. Telekom-Peering mit WIA, was man aber vor der Tarifbestellung klären kann.

Ich habe nichts mit irgendeinem Provider am Hut und hinter meinen Postings versteckt sich auch kein wirtschaftliches Interesse, ich besitze keine einzige Aktie wenn du es so genau wissen willst.

Ergänzung ()

_TR_ schrieb:
kann ich das vorher irgendwo feststellen oder beim Support in Erfahrung bringen?
Am schnellsten sollte derzeit die Verfügbarkeitsprüfung zu Maingau Glasfaser sein. Ist die positiv, gibt's an deiner Adresse "echtes" 1&1 Versatel-Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tom_123, Col. Jessep und 3 andere
@DLMttH
also wie gesagt, Vodafone ist preislich am attraktivsten durch Cashback, das ist der einzige Grund :D
Hab gerade 1und1 angerufen und keine Wartezeit, also ich kann mich da nicht beschweren was den Kundendienst angeht, nur damals der Wechsel von 1und1 zu Telekom war anstrengend.
Auf jeden Fall, Adresse vom Mitarbeiter geprüft, wir haben hier 1und1 im Telekom Glasfasernetz, nicht Versatel.
Aber nach einem Online Verfügbarkeitscheck auf Maingau Glasfaser ist auch Maingau Glasfaser vorhanden. 🤔

Krausetablette schrieb:
Und die Leute fallen aufgrund der sehr verbreiteten Werbung immer wieder darauf herein. Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit 1&1 gemacht, in unserem Bekanntenkreis hört man nichts anderes.
Hatte rund 10 Jahre Cablemax, anfangs von Kabel Deutschland und zuletzt zwangsläufig von Vodafone. Hier kamen 1,2Gbit tatsächlich immer störungsfrei an. Der Upload lässt natürlich mit gemessenen 60Mbit zu wünschen übrig. Jetzt habe ich seit einem Monat Deutsche Glasfaser mit 1Gbit im Download und 500Mbit im Upload, entschieden habe ich mich nur dazu, um dem Werterhalt unseres EFHs genüge zu tun. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass ich für Cable nur 39,99€ bezahlt habe, das ist jetzt vorbei. Aber in rund 2 Jahren habe ich wieder die Wahl, vielleicht auch schon früher, weil ich den neuen Vertag schon April 2025 unterschreiben habe, wenn ich den Musterbrief mit Kündigungskorrektur herausschicke. Ob das Gültigkeit hat, weiß ich nicht, da der neue Vertrag mit Auslaufen des alten Vertrages bei Vodafone erst anlief. Jedenfalls werden die Glasfasertarife in zwei Jahren auch nichts sehr viel günstiger, da die Infrastruktur auch in einem gewissen Maße refinanziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
_TR_ schrieb:
Auf jeden Fall, Adresse vom Mitarbeiter geprüft, wir haben hier 1und1 im Telekom Glasfasernetz, nicht Versatel.
Das ist nicht die Frage.

1&1 ist universell auf dem Telekom-Zugangsnetz buchbar, bei Glasfaser und VDSL.

ABER je nach Adresse erhältst du von 1&1 AUF dem Telekom-Netz unterschiedliches Internet. Versatel betreibt auch ein Zugangsnetz für Geschäftskunden-Glasfaser, daher kann man mit der Antwort vom Support eigentlich nichts anfangen. Die verstehen höchstwahrscheinlich gar nicht, wie die Frage gemeint ist.

Gib mal deine Adresse bei Maingau ein, klingt zwar komisch, gibt aber eine brauchbare Antwort in dieser Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und _TR_
@DLMttH
ah ok verstanden.
Also wie gesagt Adresse bei Maingau Glasfaser überprüft und Glasfaser ist bei uns verfügbar.

Aber noch mal wegen des Ablaufs.
Also ich wechsle zu einem Anbieter (Glasfaser ID wird ja vorher abgefragt). nach Bestellbestätigung dem neuen Anbieter die ONT Modem ID mitteilen damit er das Modem einbuchen kann? oder muss ich auch zusätzlich den alten Anbieter anfordern, das ONT Modem auszubuchen?

_TR_ schrieb:
Also ich wechsle zu einem Anbieter (Glasfaser ID wird ja vorher abgefragt). nach Bestellbestätigung dem neuen Anbieter die ONT Modem ID mitteilen damit er das Modem einbuchen kann?
richtige Vorgehensweise. Am Besten mit Rufnummerübernahme aus deinem bisherigen Telekom Vertrag, sodass du im Falle von Bereitstellungsproblemen von der Telekom weiterversorgt wirst, bis die Probleme behoben sind: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html#doc884216bodyText4

_TR_ schrieb:
oder muss ich auch zusätzlich den alten Anbieter anfordern, das ONT Modem auszubuchen?
nein, dass passiert bei Vertragsbeendigung beim Altanbieter dann automatisch

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wenn also "innerhalb der Familie" bedeutet, dass der Vertrag von Vater zu Sohn wandern soll oder von Vater zu Bruder oder whatever, dann ist das nicht möglich.
Das stimmt so nicht. Wir haben vor einiger Zeit den DSL Vertrag meiner Mutter auf mich umschreiben lassen. Gezahlt habe ich diesen eh schon lange, das war garkein Problem und hat auch an der Laufzeit nix geändert.

Tom_123 schrieb:
richtige Vorgehensweise. Am Besten mit Rufnummerübernahme aus deinem bisherigen Telekom Vertrag, sodass du im Falle von Bereitstellungsproblemen von der Telekom weiterversorgt wirst, bis die Probleme behoben sind:
also es soll auf jeden Fall ein Wechsel stattfinden, also kein Neuanschluss. Aber die Rufnummer wollten wir jetzt nicht mitnehmen und wieso sollte es für die Weiterversorgung notwendig sein? Sollte ja auch ohne gehen.

und bezüglich ONT-Modem und Mitnahme des Modems zu neuem Anbieter.

und wegen Anbieter mache ich lieber ein neues Thema auf, sonst wird es hier unübersichtlich.

_TR_ schrieb:
Aber die Rufnummer wollten wir jetzt nicht mitnehmen und wieso sollte es für die Weiterversorgung notwendig sein? Sollte ja auch ohne gehen.
Die Rufnummernportierung ist nunmal der Aufhänger, wann der neue endgültig zuständig ist und der alte nicht mehr.

Geht beim neuen Anbieter was schief und er kann nicht rechtzeitig schalten und die Nummer aufnehmen, muss der alte weiter versorgen.
Ohne Rufnummernportierung schaltet der alte ISP zum Kündigungstermin einfach ab.

Krausetablette schrieb:
Gerade dieser Anbieter fällt in Deutschland wohl am häufigsten negativ auf und ist nicht zu empfehlen.
kann ich nicht bestätigen.
Telekom (Peering), Vodafone (Peering, Zwangs-ONT, Regioaufschläge) und o2 (miesester Kundenservice) haben sich alle 3 in den letzten Jahren aus Kundensicht massiv unter das Niveau von 1&1 runtergewirtschaftet.
Nicht dass 1&1 irgendwas super toll kann. Aber sie können alles "gut".

• Gefällt mir
Zurück
Oben