Wechsel von Zotac 1070 Amp auf Powercolor 6900 xt kein sound mehr

Velorian-Lycine

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):Also mein system ist soweit unverändert.

Ich hatte vorher nur eine Zotac 1070 amp extreme und jetzt die Powercolor.
Mein Monitor ein Asus uwqhd war über displayport mit der Grafikkarte verbunden und meine Grafikkarte über hdmi an den AVR. Fumktioniert alle bombe, Nun habe ich das gleich bei der Powercolor gemacht und bekomme über den HDMI kein audio mehr. Der avr existiert nicht mehr und ich kann ihn auch nicht über den Gerätemanager ausfindig machen. Ich habe also jetzt keinen sound mehr.

Kennt jmd dieses Problem und hat dazu eine Lösung ?

Dankeschön

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die GPU installiert?
Hast du den alten Nvidia Treiber sauber entfernt?
Danach erst die neue Grafikkarte eingebaut und den neuen AMD Treiber danach installiert?
 
Du musst dem AVR ein Bild geben. Also das Bild am besten erweiter oder Spiegel. Mit WIN+P

mfg
 
Zweiten Monitor einrichten. Windows Taste und P drücken, dann duplizieren auswählen.
 
wjmw89 schrieb:
Wie hast du die GPU installiert?
Hast du den alten Nvidia Treiber sauber entfernt?
Danach erst die neue Grafikkarte eingebaut und den neuen AMD Treiber danach installiert?
Nein ich habe einfach die Karten ausgetauscht. HAbe dann allerding alles was mit Nvidia zu tun hat deinstalliert und auch den ATI treiber deinstalliert und neuinstalliert.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Zweiten Monitor einrichten. Windows Taste und P drücken, dann duplizieren auswählen.
Aber ich habe keinen 2. Monitor
 
Velorian-Lycine schrieb:
Nein ich habe einfach die Karten ausgetauscht. HAbe dann allerding alles was mit Nvidia zu tun hat deinstalliert und auch den ATI treiber deinstalliert und neuinstalliert.

Und wie hast du die alten Treiber entfernt? Einfach über die Windows Einstellungen oder mit DDU?
 
Sobald ich mein avr einschalte gesellt sich allerdings ein Monitor bei hardware und Drucker dazu unter Eigenschaften steht dann allerdings. Nicht verfügbar.
Ergänzung ()

wjmw89 schrieb:
Und wie hast du die alten Treiber entfernt? Einfach über die Windows Einstellungen oder mit DDU?
Ich habe das über Systemsteuerung und dann Programme gemacht. Alles was mit nvidia zu tun hat habe ich auf deinstallieren geklickt.
Ergänzung ()

Unter erweiterte Anzeigeeinstellungen steht: Anzeige 2 Denon avr Bildschirm 2 mit amd radeon... verbunden.
Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv.
Ergänzung ()

Ich habe s geschaft. Danke euch recht herzlich. Ihr seid die besten :)
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Zweiten Monitor einrichten. Windows Taste und P drücken, dann duplizieren auswählen.
Das habe ich mir nocheinmal genauer angeschaut und dann bei google 2. Monitor einrichten eingegeben.

Da stand dann sofort das hier :
Windows 10 & Windows 8
  1. Rechtsklick auf einer leeren Stelle auf dem Desktop.
  2. Klick auf Anzeigeeinstellungen.
  3. Den Bildschirm 2 auswählen.
  4. Unter „Mehrere Anzeigen“ Desktop auf diese Anzeige erweitern wählen und auf Anwenden klicken.
07.10.2020

Das hat sofort das Problem gelöst ich hatte plötzlich meinen Denon aufgeführt bekommen unten recht bei dem Lautsprecher Symbol. Mensch was würde die Welt ohne euch machen. Habt mir jetzt schon zum zweiten mal geholfen :)

Danke euch !!!
Ergänzung ()

Dummerweise stürzen aber jetzt alle meine Spiele ab sobald ich im Hauptmenü bin. Habt ihr da evtl auch eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und C:\Defuse_Kit
Weil die Spiele wahrscheinlich noch die Nvidia-Einstellungen drin haben. Wenn du bei den Spielen keine Chance hast das in den Optionen zu ändern, dann neu installieren.
Wenn man in dem Spiele-Ordner die entsprechende Datei mit den Einstellungen findet, kann man auch diese löschen. Die wird dann neu bei Programmstart neu angelegt und sollte dann eine andere Grafikkarte erkennen.
 
Aber bevor ich einen 2. Monitor eingericht habe funktionierten die Spiele. Zwar ohne sound aber sie liefen.
 
Da windows eine Bildausgabe mit dem ton weitergibt muss der gpu treiber auch ein Endgerät erkennen
Gut möglich das im amd treiber der desktop geclonef werden muss.
Damit avr und ein ton mit dem Bild übertragen wird.
Ohne wird windows einfach kein signal ausgeben.
Bei nvidia wird jeder angeschlossene HDMi Anschluss als Endgerät erkannt tv avr und Monitore. Gut möglich das nvidia hier einfach den ton ausgibt ohne bild bzw mit und es automatisch cloned ist.
 
syfsyn schrieb:
Da windows eine Bildausgabe mit dem ton weitergibt muss der gpu treiber auch ein Endgerät erkennen
Gut möglich das im amd treiber der desktop geclonef werden muss.
Damit avr und ein ton mit dem Bild übertragen wird.
Ohne wird windows einfach kein signal ausgeben.
Bei nvidia wird jeder angeschlossene HDMi Anschluss als Endgerät erkannt tv avr und Monitore. Gut möglich das nvidia hier einfach den ton ausgibt ohne bild bzw mit und es automatisch cloned ist.
Naja es funktioniert auch mit nur einer Anzeige kein Spiel also nur mit Monitor. Aber ich stecke mal das HDMI KAbel raus... mal sehen.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Da windows eine Bildausgabe mit dem ton weitergibt muss der gpu treiber auch ein Endgerät erkennen
Gut möglich das im amd treiber der desktop geclonef werden muss.
Damit avr und ein ton mit dem Bild übertragen wird.
Ohne wird windows einfach kein signal ausgeben.
Bei nvidia wird jeder angeschlossene HDMi Anschluss als Endgerät erkannt tv avr und Monitore. Gut möglich das nvidia hier einfach den ton ausgibt ohne bild bzw mit und es automatisch cloned ist.
Naja ich habe mal das HDMI KABEL entfernt. Hatte aber das gleiche ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU Runtergeladen. Installiert, ausgeführt.


Spiele funktionieren :)

Na seht ihr hab ich von anfang an gesagt :)

Aber jetzt nicht zu früh freuen, denn wer weiss wie lange das hällt :)
Ergänzung ()

DDU runtergeladen und installiert und ausgeführt. Bin zwar dann ins spiel rein gekommen aber als ich von der Toilette wieder kam war wieder Blackscreen

Also zu früh gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich spiele seit 11:27 :) fast AMD Weltrekord :)

Für AMD braucht man Nerven aus Stahl. Seit gestern 15 Uhr bin ich schoin drann hier natürlich die NAcht durch :) Naja also nicht nur graka sondern halt auch +16 Ram ne zusätzlich HDD und das NEtzteil sind neu.
 
Velorian-Lycine schrieb:
Für AMD braucht man Nerven aus Stahl
Ich würd das Problem da nicht direkt auf AMD schieben. Du hattest den alten Treiber nicht sauber entfernt, die Windows Ausgabeeinstellungen waren nicht korrekt, du hast noch andere Hardware gewechselt, etc...

Vielleicht stürzen die Spiele ja auch wegen des neuen RAM ab. Oder weil das NT einen weg hat.
 
Powl_0 schrieb:
Ich würd das Problem da nicht direkt auf AMD schieben. Du hattest den alten Treiber nicht sauber entfernt, die Windows Ausgabeeinstellungen waren nicht korrekt, du hast noch andere Hardware gewechselt, etc...

Vielleicht stürzen die Spiele ja auch wegen des neuen RAM ab. Oder weil das NT einen weg hat.
Das ist eigentlich wurscht was man alles wechselt. Mit NVIDIA passiert sowas nicht. Da steckt man einfach alles rein gut is, MAche ich schliesslich schon 20 Jahre so. Ich habe nur ne AMD genommen, weil Nvidia nicht verfügbar war im Bereich 80er 90er. Nunja Problem ist halt auch dass es wohl nicht am Netzteil liegt da ich gerade mein Altes drinne habe also nen 750 Bequiet Straight power.

Kann es evtl sein dass einfach beidee NEtzteile zu low sind ? Bei grim dawn funktionierts ja. Aber sobald ich was aufwendigeres mache wie z.b Odyssey kommt wieder Blackscreen.

Hatte mich getäuscht bei ddu. Da bleibt alles unverändert mit den Blackscreens z.t. kriege ich nichteinmal nen Bild von Anfang an.

Dass die Grafikkarte kaputt ist wäre ja auch irgendwie komisch denn alles ausser die Spiele Funktioniert ja.

Seltsam ist zumindest dass das Problem zum ersten mal aufgetreten ist als die Anzeigen geteilt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
Mit NVIDIA passiert sowas nicht. Da steckt man einfach alles rein gut is. MAche ich schliesslich schon 20 Jahre so
Lol, nicht ansatzweise.

Wenn du seit 20 Jahren dabei bist, erinnerst du dich sicher auch an die Nvidia Karten, die sich selbst gegrillt haben, die überhitzt sind, die schwache Lötstellen hatten, die Treiberversionen mit häufigen Crashes, etc. Gabs auch immer wieder. Aber das verdrängt man ja gern...

Ergänzung ()

Velorian-Lycine schrieb:
Kann es evtl sein dass einfach beidee NEtzteile zu low sind ? Bei grim dawn funktionierts ja. Aber sobald ich was aufwendigeres mache wie z.b Odyssey kommt wieder Blackscreen.
Kann gut sein. Welche Stromkabel sind an der Karte angeschlossen? Ein Strang mit Y-Ende? Oder ein Strang pro Stecker?

Wenns das NT ist, schiebst du es dann auch auf AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Zurück
Oben