So, heute war der Tag der Umstellung von DSL auf Glasfaser.
Ich hatte praktisch keinen Internetausfall.
ONT und neuer Router hatte ich schon gestern Abend mit Strom versorgt.
Heute morgen gegen 08:00 Uhr hatte ich nur bemerkt das mein DSL-Anschluss - warum auch immer - plötzlich nur noch mit 50MBit/s lief statt der bisherigen 100MBit/s.
Seit 06.04.2018 beim Anbieter, zuerst mit 64MBit/s DSL, dann später mit 100MBit/s.
Am 25.01.2024 proaktiv beim Anbieter einen Antrag für einen Glasfaseranschluss abgegeben, noch bevor überhaupt die Vorvermarktung losging.
Am 21.11.2024 eine Auftragsbestätigung vom Provider erhalten.
Am 03.12.2024 wurde ein Leerrohr vom Keller zur Straße verlegt.
Ende Februar 2025 begannen die Bauarbeiten, also die Verlegung der Glasfaserleitungen in den Straßen.
Am 10.04.2025 wurde die Glasfaser bei mir "eingeblasen" und der ONT installiert.
Und seit heute, 12.06.2025 ist die Leitung aktiv.
Kosten bisher 49,95€/Monat.
Kosten ab jetzt 59,95€/Monat.
Für 10€ mehr die fünffache Geschwindigkeit, das nehme ich gerne mit.
Anschlusskosten natürlich 0€.
Heute morgen einfach die bisherige Fritzbox (7490) vom Provider gegen die neue Fritzbox (7590 AX) vom Provider getauscht.
Wobei "einfach" nicht ganz zutreffend ist, wenn man erstmal Telefone, WLAN usw. neu einrichten muss, damit alles wieder wie vorher funktioniert.
Es mussten keinerlei Zugangsdaten o.ä. eingegeben werden, der Router kommt originalverpackt aber vorkonfiguriert zum Kunden.
Anbei ein Screenshot der "Breitbandmessung"-App...
Ist halt ein wenig doof das man sich die Anschlussgeschwindigkeit nun nicht mehr in der Fritzbox anschauen kann, da die eigentliche Internetverbindung ja vom ONT aufgebaut wird und die Fritzbox nur über WAN an selbigen angeschlossen wird.
Netzwerkkabel vom Keller in den ersten Stock war nervig, aber es konnte letztlich ein vorhandenes Leerrohr verwendet werden.
Es war ziemlich fummelig die Keystone-Module auf die Kabelenden zu bekommen... sieht zwar aus wie "mutige Montage", funktioniert aber offensichtlich.
Die bestellten 500/250MBit/s kommen auf jeden Fall an, jedenfalls nach diesem Einzeltest.
Es gäbe zwar auch eine 1000/500MBit/s Variante, aber dann würde das ganze nochmal 20€ mehr im Monat kosten.
Nicht vergessen, die Telekom bietet hier einen 12MBit/s Anschluss an...
Fazit: Bisher bin ich zufrieden. Jetzt muss ich nur beobachten, ob WLAN und Telefonie wieder wie gewohnt funktionieren oder ob ich da nochmal ran muss. Der bisherige Router lief ja seit über sieben Jahren...