Wechsel zu Vodafone/Lidl Connect

musikverstärker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
52
Hallo,

da ich mit dem Netz von o2 leider nicht so zufrieden bin (ständiger Wechsel Edge-3G-Lte) möchte ich den Anbieter wechseln. Vodafone, ist soweit gut ausgebaut, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte. Wohne im Saarland, hier ist 3G und Lte mehr als ausreichend vorhanden. Mir persönlich, fehlen ein paar Infos zu Vodafone und LidlConnect, die den Wechsel entscheidend machen.

1. Mir reichen 1,5GB + ein paar Freiminuten und wenn die Leistung stimmt, sind es mir auch die 7,99 vom Discounter wert. Dieses Angebot umfasst, wie ja alle Discounter die im Netz vom Riesen spielen, nur 3G. Werde ich einen Unterschied merken(bis auf lte natürlich), als wenn ich direkt zu Vodafone gehe ?

2. Da ich mich laut Netzausbaukarte, auch in Gebieten aufhalte, in denen nur Edge verfügbar ist, würde ich gerne wissen, ob Edge noch für Kleinigkeiten wie whatsapp oder app-statusaktualisierungen reicht ? Auch hier die Frage, ob ich ein Unterschied merke zwischen Lidl und vodafone direkt.

3. Ich wohne ca. 500m bis zum nächsten lte-bereich laut netzausbaukarte, kann ich da noch von lte profitieren oder wird es knapp ?

Ich würde ja zu T-M wechseln, nur das Preis/Leistungsverhältnis stört etwas, da ich das mobile Netz dafür auch wieder zu wenig nutze. Alle anderen Discounter die im T-Netz arbeiten (und auch nur 3g), kommen auch nicht an die Preise von Vodafone oder o2 (o2 möchte ich ja nicht mehr) Hatte schon Penny mobil und war auch bei congstar direkt und hatte nur Probleme an meinen Aufenthaltsorten.

Ich danke euch schonmal!
 
Ich würde heutzutage keinen Tarif ohne LTE mehr abschließen.
Gibt ja bei der Telekom, Edeka und Vodafone 3 Prepaidlösungen mit LTE.
Dazu kommt noch Congstar und verwandte im D1 Netz, sowie otelo im Vodafonenetz mit LTE Option.
3G Only ist heute echt nicht mehr nötig.
 
Sehe ich auch so. Einen Tarif ohne LTE sollte man heutzutage nicht mehr nehmen. Insbesondere nicht, wenn man einen Tarif mit XGB nimmt. Im Notfall bekommt man da zwar durchaus eine Textmeldung raus, aber es ist eine unglaublich zähe Angelegenheit. Das will man auf Dauer nicht. Da sind auch 8€ im Monat zu viel für.
 
Entlang von B51 / L119 habe ich mit o2 keine Probleme, fast überall LTE. Vodafone solltest du auf jeden Fall direkt nehmen, nicht beim Discounter. Aber selbst mit LTE hat das D2 Netz mehr Lücken als o2. Ich spreche da eher vom südlichen Saarland, wie es ganz im Norden aussieht, kann ich nicht sagen, da bin ich weniger unterwegs.

In welchem Bereich bist du meist?
 
musikverstärker schrieb:
Werde ich einen Unterschied merken(bis auf lte natürlich), als wenn ich direkt zu Vodafone gehe ?

Einen Unterschied im Netz gibt es ansonsten nicht. Allerdings ist es heutzutage wirklich ratsam, auf LTE zu setzen für die bessere Netzabdeckung. Weniger wegen der Geschwindigkeit.

musikverstärker schrieb:
2. Da ich mich laut Netzausbaukarte, auch in Gebieten aufhalte, in denen nur Edge verfügbar ist, würde ich gerne wissen, ob Edge noch für Kleinigkeiten wie whatsapp oder app-statusaktualisierungen reicht ?

Solltest du das nicht selbst erlebt haben zu Genüge? Wenn der Edge Empfang gut ist, reicht es durchaus für WhatsApp und Co., aber es dauert eben alles etwas länger und es gibt genug Apps, die damit so gar nicht klar kommen, zumindest ist das meine Erfahrung. In den meisten Situationen behandel ich Edge in etwa wie gar kein Empfang, weil in verhältnismäßig schnelllebigen und/oder medienlastigen Gruppenchats, die ich recht viel nutze, ist man mit der Verzögerung von Edge ziemlich aufgeschmissen. Für einzelne Nachrichten an Personen reicht es aber. Im Web surfen macht aber wiederum kaum Spaß.
 
Ich danke euch schonmal. Ich hab das Netz schon komplett durchforstet nach dem passenden Tarif. Eigentlich müsste o2, das Beste für mich sein, aber ich habe ja leider die Probleme. Bin über eine Drillisch-Karte verbunden. @MSSaar: nördliches Saarland..ich fahre zweimal die Woche in den südlichen Teil und da ist ja Vodafone-lte perfekt. Auch hier habe ich einen heftigen Wechsel zwischen 3g-Edge und lte bei o2-drillisch..
@Nilson: Die habe ich, die ganze Zeit im Auge plus das Angebot von lidl(hier schreckt nur das fehlende lte zurück, ansonsten macht vodafone direkt einen besseren eindruck für etwas mehr).. aber ihr ratet mir ja quasi zu lte.. bin echt am überlegen.. Vertrag möchte ich keinen und meinen jetzigen Postpaid dringend abwerfen. kann ja monatlich kündigen
 
Dann empfehle ich den Edeka Smart Kombi L für 14,95€ monatlich.
Quasi ein Klon vom Telekom L Prepaid Tarif aber mit 50€ Guthaben bei Rufnummernmitnahme.
Ist der einzige Reseller der LTE im Telekomnetz anbietet.
 
Den kannte ich noch nicht, aber der FCB Tarif bietet auch keine Vorteile gegenüber dem Telekomtarif.
Bei Edeka gibt es ja immerhin 50€ Guthaben bei Portierung.
 
ist mir zu teuer, da zu wenig genutzt.. mit 7,99 bzw. 9,99 im vodafonenetz, bin ich noch einverstanden..ist echt doof, das sämtliche tarife im t-netz soviel teurer sind, klar sie haben den besten Netzausbau und lassen sich den eben bezahlen
 
Meine 3. Frage, wurde leider noch nicht beantwortet
 
musikverstärker schrieb:
1. Mir reichen 1,5GB + ein paar Freiminuten und wenn die Leistung stimmt, sind es mir auch die 7,99 vom Discounter wert.
Das ist ohne LTE und bringt Dir noch so viel Mehrwert.

Dieses Angebot umfasst, wie ja alle Discounter die im Netz vom Riesen spielen, nur 3G. Werde ich einen Unterschied merken(bis auf lte natürlich), als wenn ich direkt zu Vodafone gehe ?
Ja, gesamthaft spürt man den Unterschied deutlich. Das kann zwar regional unterschiedlich und abweichend sein, auf die Fläche gesehen ist es jedoch deutlich spürbar.

2. Da ich mich laut Netzausbaukarte, auch in Gebieten aufhalte, in denen nur Edge verfügbar ist, würde ich gerne wissen, ob Edge noch für Kleinigkeiten wie whatsapp oder app-statusaktualisierungen reicht ?
Oft funktioniert trotz vorhandener EDGE-Versorgung der Datentransport nicht. Das ist heutzutage keine sinnvolle Option mehr.

Auch hier die Frage, ob ich ein Unterschied merke zwischen Lidl und vodafone direkt.
Ja, weil dort, wo nur EDGE mit dem Discounter vorliegt, stattdessen oft LTE-Abdeckung gegeben ist.

3. Ich wohne ca. 500m bis zum nächsten lte-bereich laut netzausbaukarte, kann ich da noch von lte profitieren oder wird es knapp ?
Was genau meint diese Aussage? Laut Abdeckungskarte ist LTE an Deinem Wohnhaus nicht mehr verfügbar, sondern beginnt erst 500 Meter entfernt? Dann stehen die Chancen auf LTE im Wohnhaus eher schlecht. Zwar sind die Abdeckungskarten ein Anhaltspunkt, die genaue Netzversorgung findet man allerdings nur selbst mittels eines Tests z.B. mit Hilfe einer Prepaid-SIM heraus. Alternativ kannst Du auch damit im Telekom-Netz zwei Monate kostenfrei testen:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Ich würde ja zu T-M wechseln, nur das Preis/Leistungsverhältnis stört etwas, da ich das mobile Netz dafür auch wieder zu wenig nutze.
Naja, die Magenta Mobil Start Tarife kosten nun auch nicht die Welt.

Hatte schon Penny mobil und war auch bei congstar direkt und hatte nur Probleme an meinen Aufenthaltsorten.
Weil LTE fehlt. 4G ist IMO heutzutage ein Muss, wenn man nicht so viele Abdeckungslücken haben möchte.
 
mal was aktuelles: habe bei vodafone die callya karte bestellt.. bin ein tag zuvor, bevor die Karte eintraf durch einen Bekannten zum Testen einer solchen Karte gekommen. Leider absolut unzumutbar. Heute traf meine Karte ein, und ich habe sofort per Fax einen Widerruf gestartet. Ich habe gestern, nach dem erfolglosen Test der VodafoneKarte, gleich bei o2 direkt eine Karte bestellt mit rufnummernmitnahme (diese habe ich auch bei vodafone beantragt, deshalb der schnelle Widerruf, so dass o2 die Chance bekommt die Rufnummer mitzunehmen.) Jetzt habe ich allerdings auf den Widerruf noch keine Antwort erhalten. Wann kann ich in etwa damit rechnen. kennt sich damit jemand aus ? Und ist mein Vorhaben überhaupt möglich ?
 
falls jemand seine ldl connect nummer mitteilen und 5€ f.d. freundschaftswerbung erhalten will - ich will grad eine sim freischalten und hätte die option (verdiene auch 5 damit). pm please!
 
musikverstärker schrieb:
ist mir zu teuer, da zu wenig genutzt.. mit 7,99 bzw. 9,99 im vodafonenetz, bin ich noch einverstanden..ist echt doof, das sämtliche tarife im t-netz soviel teurer sind, klar sie haben den besten Netzausbau und lassen sich den eben bezahlen
Im Schnitt über ganz Deutschland evtl ja um wenige einzelne %.

Hier in stuttgart wo ich wohne, und sogar 30 km weiter ist das Vodafone netz bedeutend besser als das der Telekom.
Hier vor dem Rechner ist sogar Vodafone's H+ (LTE deaktiviert) fast doppelt so schnell von der reinen Downloadrate, als Telekom's LTE Netz^^

Wenn bei dir sowohl O2 nicht gut ist, und Vodafone auch keine gute verbindung hat, bleibt wohl nix anderes übrig, als Telekom zu testen.
Ganz Ehrlich, auch wenn du paar € mehr zahlst, wayne. Jacke wie Hose.
Hauptsache, das Netz ist zuverlässig. Deswegen würde ich kein O2 nehmen, auch wenn die für 30€ unendlich Datenvolumen bieten würden ohne jegliche Drosselung.
 
Zurück
Oben