Wechsel von Vodafone zu o2 DSL

Ich wurde damals vor Vodafone gewarnt... Wenn es läuft ist es prime, gar keine Frage. Ich habe den Gigabit Tarif und im Download kommt auch die volle Leistung an, aber der Upload schwankt extrem und die Verbindung bricht immer wieder ab. Es ist hier in Hannover extrem Tagesformabhängig und wir haben immer wieder 2-3 Tage kein Internet.
Aktuell haben wir seit dem 06.08. durchgehend kein Internet. Meine Frau und ich arbeiten beide im Homeoffice und das ist nicht auszuhalten...
 
PLC stört VDSL. Unter Umständen kommst Du vom Regen in die Traufe.
Schau lieber, dass Du das "Telefonkabel" zum Router verlängert bekommst oder setze auf gute Repeater anstatt diese PLC Seuche einziehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Versuche es doch erstmal mit WLAN, das aktuelle WIFI 6 ist schon echt ziemlich leistungsfähig, ich erreiche damit Datenraten, die weit über die Geschwindigkeit von VDSL hinausgehen.
Hier wäre dann der Speedport Smart 4 die Wahl, da besseres WLAN, als bei der 7590AX vorhanden ist.
 
Okay, ich nutze den PC zu 90% für Online Gaming und Power LAN hat ja echt nicht den besten Ruf... :D
Heute ist der Gigacube von Vodafone angekommen und ich habe auch schon ein paar Runden Valorant und csgo gespielt. Tatsächlich habe ich keine größeren Lags oder Probleme bemerkt. Die 4G Funkverbindung ist tatsächlich okay zum online gaming. Aber ein festes DSL muss hier zu hause schon her, der Gigacube ist nur zur Überbrückung.

Meint Ihr ich kaufe mir am Besten einen guten Wifi Adapter - könnt Ihr was empfehlen? Ich würde etwas internes gegenüber USB bevorzugen.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe auf dem Mainboard lt. Signatur noch den M2 Slot frei. Aber der Intel Adapter wird als 1x M.2 Modul 2230 gelistet und mein Mainboard Handbuch sagt folgendes:

M2_2 slot (from AMD B550 chipset) ▫ Supports PCIe 3.0x4 ▫ Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
 
Ich würde eher einen Repeater/Access Point/WLAN Client per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und passend platzieren.
 
Okay, danke für die Antwort, aber was spricht gegen den Adapter von Intel?
 
Dass Du z.B. externe Antennen benötigst, die Du auch noch sinnvoll platzieren musst, um optimalen Empfang zu haben.
Außerdem werden an dem genannten Anschluss nach Deinem Zitat nur Speichermodule, kein WLAN unterstützt.
 
Bitte nenne Geräte beim Namen, damit man nicht irgendwelche kryptischen Links aufrufen muss.

Alternativ geht auch, gerade wenn Du bei Speedport bleibst ein Telekom Speed Home WLAN.
 
Okay, also wenn es eher in Richtung Gaming geht würdet Ihr die Kombination aus Speedport Smart 4 und dem Telekom Speed Home WLAN Adapter empfehlen, richtig?
 
Jens_Ole schrieb:
Also habe ich keinen Nachteil wenn ich eine eigene Box anschaffe?
Bei routermiete.de bekommt man die 7590 ax ja schon für 3,99€ im Monat. Das sind auf die gesamte Laufzeit von 24 Monaten gerade mal 95€ im Gegensatz dazu kostet das teil neu 270€
Nein! Kauf dir eine Box
 
till69 schrieb:
Ich glaube, der kann keinen reinen ClientMode ... "repeat'et" also immer. Nicht tragisch, sollte man aber wissen. Ist bei AVM auch so.

Als reinen Client wäre gäbe es z.B. diesen:
https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html

d.h. er repeated 24/7 das WLAN Signal des Speedport Hauptrouters und der TP Link würde nur repeaten wenn mein PC über LAN angeschaltet ist oder?
 
Ein Gerät im Repeater-Modus nimmt das WLAN Signal auf und sendet es erneut aus. Geräte mit LAN-Schnittstelle geben die Daten dann auch über die Kabelverbindung weiter.

Ein Gerät mit Client-Modus, wie der erwähnte TP-Link repeated nicht, d.h. er gibt kein neues WLAN-Signal aus sondern nimmt das vorhandene nur auf und gibt es per LAN weiter.
 
Danke für die Erklärungen, um Probleme zu vermeiden würde ich aber einfach bei dem Telekom Speed Home WLAN nutzen. Der Vorteil beim Speed Home ist, dass er ein Kabel hat und ich schauen kann wo im Büro der EMpfang am Besten ist und von dort ziehe dann das LAN Kabel zum PC.

Und es ist schon okay dass er ein neues WLAN aussendet. Im Mesh Netzwerk ist dann doch eh nur eine WLAN SSID sichtbar und das System welchselt automatisch zwischen dem besten Netz oder?
 
Jens_Ole schrieb:
Und es ist schon okay dass er ein neues WLAN aussendet. Im Mesh Netzwerk ist dann doch eh nur eine WLAN SSID sichtbar und das System welchselt automatisch zwischen dem besten Netz oder?
Genau.

Ob's nun zu dem o2 Anschluss wirklich ein Telekom Gerätepark sein muss, sei mal dahingestellt.
Grundsätzlich scheint es aber zu funktionieren. Nicht vergessen VLAN 7 zu setzen auf der Konfig.-Seite wo die Zugangsdaten eingetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben