Wechsel von Vodafone zu o2 DSL

Wenn man rein nach dem Preis geht, dann ist die Telekom Hardware schon ganz weit vorne. Für 210€ bekomme ich Speedport 4 und Speed WLAN Adapter. Bei AVM Kostet alleine die 7590 ax 250€
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich würde auch die Box von o2 nehmen. Aus einen besonderen Grund: Du bekommst dort über die gesamte Vertragslaufzeit immer einen Vorabtausch, sollte mit der Kiste irgendwas sein. Auch noch in zehn Jahren.
Aber Du zahlst fuer dieses Privileg und nicht zu knapp die günstigste Box kostet momentan 3.99/Monat über 10 Jahre sind das 10*24*3.99 = 957.6 EUR,
EDIT: das mit dem 24 Monaten pro Jahr ist natuerlich Quatsch: 10*12*3.99 = 478.8 EUR
dafür kann man sich einige Fritzboxen der jeweiligen Spitzenklasse mit jeweils 5 Jahren Garantie kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich eh die meiste Zeit mit dem PC online shooter zocken werde, ist mir die stabile WLAN Verbindung am wichtigsten. Da ist der Speedport doch eine gute Wahl, oder meint Ihr mit dem AVM 7590 ax und Repeater bin ich besser beraten?
 
Jens_Ole schrieb:
Nun zu meiner Frage, würdet ihr die FRITZ!Box von o2 mieten oder eine eigene anschaffen? Letztendlich darf man ja seine eigene Hardware nutzen, aber gibt es Nachteile wenn ich nicht die Box von o2 nutze?
Nein, es sei denn Du siehst es als Nachteil an Deine Kaufbox einmal manuell konfigurieren zu muessen.
Jens_Ole schrieb:
Zwar muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das Internet per Power lan vom Flur ins Büro zu holen, aber alles besser als Vodafone Kabel… 🤦🏻‍♂️ Ich habe leider nur eine telefondose vorne im Flur
Ich wuerde da auf ein weisses flaches Cat6-Ethernetkabel setzen und das unauffällig verlegen. PLC ist fuer VDSL insbesondere Super-Vectoring problematisch, kann funktionieren, macht aber oft boese Probleme, wie schon gesagt.

Das Modem wuerde ich so nahe am Wohnungseingang des Kabels positionieren wie moeglich und die TAE dorthin umlegen wenn die deutlich weiter weg ist. Aber erst mal testen ob solche Schritte notwendig sind, wenn es ohne störungsfrei läuft muss man auch nichts tun. D.h. teste erst mal die Modem-Position nahe der aktuellen TAE aus, bevor Du anfängst die Analog-Kabelstrecke zu verlängern oder zu verkürzen.
Ergänzung ()

Jens_Ole schrieb:
Da ich eh die meiste Zeit mit dem PC online shooter zocken werde, ist mir die stabile WLAN Verbindung am wichtigsten. Da ist der Speedport doch eine gute Wahl, oder meint Ihr mit dem AVM 7590 ax und Repeater bin ich besser beraten?
Im Ernst, leg ein Ethernet-Kabel die gibt es in flach und weiss so dass die nicht auffallen muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach ganz ehrlich ich dachte auch immer dass LAN Kabel das non plus ultra wäre, aktuell zocke ich über einen Gigacube im 4G Netz von Vodafone mit 3/5 Balken im Empfang. Ohne Spaß, in csgo und Valorant merke ich keinen Unterschied. Ping liegt bei 30 ms.
 
Das Problem ist nicht so sehr die statische Latenz, sonfern dass bei WiFi und LTE/5G die Varianz der Latenz haeufiger hoch ist. Aber hey, wenn es per WiFi funktioniert und gut spielbar ist und ein Kabel nicht so gut passt, ist das sicherlich auch ein guter Kompromiss.
 
Natürlich würde ich das LAN Kabel bevorzugen, aber ich muss um so viele Ecken und Türrahmen drum herum - das wäre super Aufwendig und ich kann es auch nicht unauffällig verlegen :(
 
Jens_Ole schrieb:
Wenn man rein nach dem Preis geht, dann ist die Telekom Hardware schon ganz weit vorne. Für 210€ bekomme ich Speedport 4 und Speed WLAN Adapter. Bei AVM Kostet alleine die 7590 ax 250€
Nimm die Kombi aus Speedport + Speed Home WLAN, habe ich genau so im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Naja, vom Router die Wand hoch und immer in der Ecke Wand/Decke halten, bis Du im Zielzimmer angekommen bist ;) Aber wie gesagt wenn WiF funzt würde ich wahrscheinlich auch dabei bleiben.
 
Macht es einen Unterschied ob ich den Speed Home WLAN Adapter direkt via mesh mit dem Router kopple, oder macht es mehr Sinn einen zweiten Speed Home WLAN Adapter per lan Kabel an den Router anzuschließen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das besser wäre?!?!?
 
Ob Du den nachher mit oder ohne Kabel betreibst ist beim koppeln egal:
1661329002215.png


Ein kabelgebundener Betrieb ist generell besser. Höchste Priorität sollte aber ein sinnvoller Aufstellort haben.
 
Seit Mittwoch habe ich den Speedport Smart 4 in Verbindung mit dem Speed Home WLAN Adapter (im Büro) in Betrieb. Die Verbindung 100 Mbit via o2 ist super und das WLAN wirklich erstklassig!
Danke für die Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, boarder-winterman, Incanus und 3 andere
Jens_Ole schrieb:
Zwar muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das Internet per Power lan vom Flur ins Büro zu holen, aber alles besser als Vodafone Kabel… 🤦🏻‍♂️ Ich habe leider nur eine telefondose vorne im Flur
ich kenn jetzt deinen Grundriss nicht, aber die Flurwand, an der die Telefondose sitzt, hat auch eine Rückseite.
 
h00bi schrieb:
ich kenn jetzt deinen Grundriss nicht, aber die Flurwand, an der die Telefondose sitzt, hat auch eine Rückseite.
Das klappt leider nicht weil dahinter die Küchenzeile ist 🥲
Aber mit den wlan Adaptern bin ich vollstens zufrieden. Sendeleistung und Geschwindigkeit ist super 👌
 
pufferueberlauf schrieb:
Aber Du zahlst fuer dieses Privileg und nicht zu knapp die günstigste Box kostet momentan 3.99/Monat über 10 Jahre sind das 10*24*3.99 = 957.6 EUR, dafür kann man sich einige Fritzboxen der jeweiligen Spitzenklasse mit jeweils 5 Jahren Garantie kaufen....
ähm.... haben wir ein neues Kalenderssystem, von dem ich nichts mitbekommen habe oder ist es für mich heute einfach noch zu früh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
@h00bi Danke fuer die Fehlermeldung, ist korrigiert. Habe vielleicht an die MVLZ gedacht, aber in jedem Fall keine Plausibilitaetskontrolle gemacht.
Mit den echten Zahlen wird es ein bisschen knapper, aber es sollte immer noch fuer zwei Fritzboxen mit zusammen 10 Jahren Garantie reichen (aber nicht mehr zwingend das Spitzenmodel zum Listenpreis).
 
Die Einstellungsmöglichkeiten des Speedport wurden ja immer wieder bemängelt, aber ich persönlich vermisse gegenüber der FRITZ!Box überhaupt nichts und finde die Oberfläche schön übersichtlich 👌
Auch das einbinden per mesh hat super einfach funktioniert und läuft einwandfrei 👍
Beim zocken bemerke ich überhaupt keinen Unterschied zum lan Kabel von vorher und die Ping Zeiten sind bei o2 auch mindestens 10-20ms besser als vorher 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, hantelfix und Cardhu
Wenn es gut laeuft ist WLAN schoen geschmeidig, ist aber halt anfaelliger fuer moegliche Probleme als Ethernet mit Kabeln. Die Probleme muessen aber erst mal aut0ftauchen bevor man sich mit deren Loesung beschaeftigt ;).
Was ich bei Mesh-Loesungen allerdings immer anstreben wuerde ist so viele Knoten wie moeglich per Kabel zu verbinden, das spart Frequenzen und/oder TxOPs ein die fuer die eigentlichen Daten verwendet werden koennen.
 
Leute, ich bin froh, dass ich dieses seltsame Verhalten meines Internet-Setups herausgefunden habe.

Mein Gaming-PC ist über LAN mit einem "SpeedHome WLAN Acces Point" mit meinem Speedport Smart 4 DSL Router als Mesh-Netzwerk verbunden.

Die Verbindung ist stark und stabil, bei FPS-Spielen hatte ich noch nie Probleme. Vor 2 Wochen habe ich WLAN Call in meinem iPhone 13 aktiviert und dadurch Microstutter & Paketverlust in Valorant bekommen. Ich habe viel ausprobiert und kann mir zu 100% sicher sein, dass dies nur an WLAN Call auf meinem Phone liegt. Das ist reproduzierbar, sobald ich WLAN Call aktiviere sind die Microstutter & Paketverluste wieder da... Ich habe sie ca. alle 10-20 Sekunden für ganz kurz.

Ich hoffe, ich kann jemandem mit diesem Beitrag helfen!

Ich würde wirklich gerne WLAN Call benutzen, aber VALO wird für mich unspielbar, traurig... :(
 
Jens_Ole schrieb:
Die Verbindung ist stark und stabil, bei FPS-Spielen hatte ich noch nie Probleme. Vor 2 Wochen habe ich WLAN Call in meinem iPhone 13 aktiviert und dadurch Microstutter & Paketverlust in Valorant bekommen. Ich habe viel ausprobiert und kann mir zu 100% sicher sein, dass dies nur an WLAN Call auf meinem Phone liegt. Das ist reproduzierbar, sobald ich WLAN Call aktiviere sind die Microstutter & Paketverluste wieder da... Ich habe sie ca. alle 10-20 Sekunden für ganz kurz.
Bug an Telekom und Apple melden. Die lesen hier beide eher nicht mit...
 
Zurück
Oben