Wechsel von Vodafone zu o2 DSL

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo zusammen,

aufgrund von massiven Störungen und andauernden Ausfällen meines Vodafone Gigabit Tarifs bin ich am überlegen auf klassisches dsl umzusteigen. Aktuell haben wir mal wieder seit 2 Wochen kein Internet und ein Ende ist nicht in Sicht… 🙄

Ich würde aufgrund der guten Kombi Angebote wahrscheinlich auf o2 DSL 250 zurückgreifen und dann auch direkt dort meinen Mobilfunk Vertrag abschließen.

Nun zu meiner Frage, würdet ihr die FRITZ!Box von o2 mieten oder eine eigene anschaffen? Letztendlich darf man ja seine eigene Hardware nutzen, aber gibt es Nachteile wenn ich nicht die Box von o2 nutze?
 
Ich würde eine eigene anschaffen. Vor allem nicht gebrandet. Die hast Du ja dann längere Zeit. Ich bin im Übrigen vor Jahren genau deshalb auch zu DSL zurück (250/40).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Macht es einen Unterschied was die Updates der FRITZ!Box angeht? Bei der Vodafone FRITZ!Box ist das ja eine Katastrophe, denn die Vodafone Updates hängen gefühlt Jahre hinterher 🙄
 
ist übertrieben.
aktuell ist 7.29, als betaversion gibts die 7.39.
und genau die 7.29 ist auf meiner 6591. von wegen jahre, immer diese übertreibungen.
 
Jens_Ole schrieb:
oder eine eigene anschaffen?
Minimum wäre ein 7520 ... bei kleinanzeigen ab 50€ zu haben.

Speedports sollten am o2 Anschluss ebenfalls funktionieren. Einen 4er gibt es ab 70€, einen 3er sogar ab 20€
 
Also habe ich keinen Nachteil wenn ich eine eigene Box anschaffe?
Bei routermiete.de bekommt man die 7590 ax ja schon für 3,99€ im Monat. Das sind auf die gesamte Laufzeit von 24 Monaten gerade mal 95€ im Gegensatz dazu kostet das teil neu 270€
 
Jens_Ole schrieb:
Das sind auf die gesamte Laufzeit von 24 Monaten gerade mal 95€
Der gebrauchte Speedport 4 kostet 70€ und gehört Dir dann ;)

 
ich persönlich ziehe immer eine leihbox vor.
im falle einer störung, die dem provider nicht bekannt ist, wird er sich auf die eigene kaufbox heraus reden, so nach dem motto, tauschen sie mal oder so.
bei einer mietbox ist der anbieter gefordert.
 
chris12 schrieb:
im falle einer störung, die dem provider nicht bekannt ist
Da ist sie, die typisch deutsche Zukunftsangst: Hilfe, mein Internet "könnte" mal nicht gehen.

Und die meisten Störungen liegen nicht auf Deinen letzten paar Metern, das können die sogar feststellen.

Edit: Das bezieht sich nur auf DSL.
 
technik kann immer versagen, das hat nichts mit zukunftsangst zu tun, sonder ist realität.
selbst wenn "nur" kaufbox defekt ist, biste gekniffen, denn dann hast du die springerei. ist ja auch nur stück technik.
 
Ich würde auch die Box von o2 nehmen. Aus einen besonderen Grund: Du bekommst dort über die gesamte Vertragslaufzeit immer einen Vorabtausch, sollte mit der Kiste irgendwas sein. Auch noch in zehn Jahren.
Garantie ist bei anderen Kisten oft nur beim für den Erstkäufer und wenn nicht, musst du dein Gerät immer zuerst einsenden, was noch länger dauert.
 
chris12 schrieb:
denn dann hast du die springerei.
Wenn ich so Angst vor einem Ausfall habe, lege ich mir ein Ersatzgerät in die Schublade. Geht deutlich schneller als zu warten, bis der Provider Ersatz schickt ... vor allem, wenn noch das Wochenende naht.
 
kann man machen.
wir haben das hier anders ausgemacht. hier sind unterschiedliche anbieter vertreten, wenn z.b. bei der nachbarin das IN ausfällt, kann sie auf mein w-lan zugreifen, umgekehrt genauso.
 
Würde mir eine kaufen. Muss ja nicht direkt eine 7590 sein.
5 Jahre Garantie bei ner Fritzbox. Entspricht also 240€ bei Routermiete. Bei o2 wahrscheinlich nochmal 1-2€ monatlich mehr?
Und nach 5 Jahren kann man die Box verkaufen oder einfach weiternutzen.
Wenn man sich nur minimal mit der Technik auskennt, erzählt einem der Support auch nicht, dass es an der eigenen Box liegt. Hab ich irgendwie noch nicht einmal glaube gehört. Egal ob bei mir oder beim Kunden.

Austausch ist beim Anbieter natürlich in der Regel recht flott.
Hab irgendwann mal sehr günstig nen Speedport als Reserve geschossen. Liegt eben im Schrank, sollte meine Box mal versagen.
 
Kauf dir den router.
Dsl wird ja nicht mehr als 250mbit hinaus gehen.

Ggf nur support für ggf lte hybrid wie bei der telekom und neue wlan/usb standards

Glasfaser wird es in Zukunft vermehrt geben bzw kabel internet wird weiter optimiert.

Kauf dir den router gebraucht irgendwo.

7530 bzw 7590

Die neueren 7530 AX und 7590 AX haben den aktuellsten wlan standard aber otto normal braucht sowas nicht.

7590 hat etwas besseres wlan und paar anschlüsse mehr ggü 7530.
 
Der P/L Tipp schlichthin wurde hier ja schon genannt, der Speedport Smart 4.
Der hat besseres WLAN als die Fritzbox 7590AX und kostet nur einen Bruchteil davon.
Wenn du jetzt keine Armada von Fritzfons zu Hause hast, schaffe dir den Speedport an und sei glücklich.
 
Okay danke für die Antworten, ich habe soeben den Vertrag bei o2 online abgeschlossen, Termin ist der 07.09. - ich hatte zwar gehofft dass es etwas schneller geht, aber nun gut. Das ist jetzt das kleinste Problem 😊

Ich werde mir einen eigenen Router zulegen, jetzt habe ich ja etwas Zeit um mich umzusehen.

Zwar muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das Internet per Power lan vom Flur ins Büro zu holen, aber alles besser als Vodafone Kabel… 🤦🏻‍♂️ Ich habe leider nur eine telefondose vorne im Flur
 
dann warten wie auf deinen nächsten thread -powerlan funktioniert nicht richtig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Incanus
Ich habe leider keine andere Wahl :(

Hinten im Büro habe ich eine Kabel Dose und auch den Router direkt beim PC stehen. Kabel Internet ist aber der totale Krampf bei mir und fällt ständig aus...
Und die einzigige Telefondose ist vorne im Flur
 
das ist dann natürlich blöd.
ich bin schon 13 jahre bei KD/VF und die ganzen jahre, bis auf einen unterirdischen wasserschaden am kabel, völlig problemlos.
 
Zurück
Oben