Wechsellaufwerk manuell einbinden

de-master-88

Cadet 3rd Year
Moin,

Hätte mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich ein externes Diskettenlaufwerk. Dieses bindet Windows bei jedem Start automatisch als Wechsellaufwerk ein. Wenn ich dieses jedoch abmelde, muss ich es neu anschließen, damit Windows es wieder einbindet. Gibt es unter Windows die Möglichkeit, ein Laufwerk manuell, z.B. über den Ausführen-Dialog oder über die CMD, einzubinden? :)

Vielen Dank schon mal. :)

MfG

rechtsklick auf arbeitsplatz - verwalten - gerätemanager

da findest du alle LW

Moin,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. :)

Dort kann ich die Laufwerke zwar sehen, aber nicht manuell einbinden, oder? :)

MfG

doch - in der datenträgerverwaltng werden alle erkannten datenträger angezeigt. da kann man dann LW buchstaben zuweisen etc.. DIeser Schritt ist sogar bei einiger Hardware Pflicht die nicht Plug&Play-kompatibel sind.

schau mal rein ob deine LW dort angezeigt werden - eben nur ohne LW-Buchstaben

Hat das Teil einen Ein/Ausschalter, dann reicht es aus es neu einzuschalten. Wenn Du es sicher entfernt hast, reicht es auch aus im Gerätemanager nach neuen Geräten suchen zu lassen, aber ob man da nicht schneller den USB Stecker ziehen kann?

oder noch ne Möglichkeit währe - Eingabeaufforderung aufrufen
DEVMGR_SHOW_DETAILS
1

DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
1

eingeben , in den Gerätemanager wechseln und hacken rein bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" - wenn Dein LW dort auftaucht den Eintrag löschen (Gerät vorher abziehen) , neu starten und das LW wieder anschließen.

kannst die Einträge auch fest in den Umgebungsvariablen hinterlegen

Zurück
Oben