Wechseln von Kabelnetz zu Kupfer sinnvoll, unsinnig oder egal?

jk1895

Banned
Hi,
ich möchte gegen Ende das Jahres von Kabel Deutschland weg zu vermutlich 1&1 wechseln.
Nun frage ich mich ob das eine gute Idee ist? Ist Internet via Kabel die bessere Technik bzw. zukunftssicherer und ein Wechsel zu Kupferleitungen ist ein Rückschritt?
Bei Kabel Deutschland bin ich jetzt seit 10 Jahren, meine ich. Ich hatte nie Probleme aber vor ca. einem Jahr kamen doch welche. Ich habe oft eine schlechte Empfangsqualität (hoher Ping und niedrige Bandbreite). Was aber am meisten stört sind die Totalausfälle einmal die Woche (Telefon und Internet, vermutlich auch TV habe aber keinen).
Laut http://xn--allestrungen-9ib.de/top10/ (seltsame Internetadresse, ist aber sicher!) ist 1&1 auf den hinteren Plätzen und ich will deshalb zu denen wechseln.

Und wisst ihr was ich wählen muss im Vertragsformular, Wechsler oder Neukunde beim Wechsel von TV-Kabel zu Kupferleitung?

Vielen Dank

zukunft ist glasfaser... gibt es noch keinen anbieter in der nähe deines wohnortes?

Zukunftssicherheit ist doch egal, in 2 Jahren kannst du ja wieder wechseln.
Wenn dir die Bandbreite bei 1&1 reicht wechsel und in 2 Jahren kannst du gucken ob sich bei KD was gebessert hat.

Es kommt auch drauf an was 1&1 dir persönlich an Leistung zur Verfügung stellen kann. Das du bei Kabel Deutschland beschreibst klingt stark nach einer Segmentüberlastung, gerade zu Stoßzeiten.

Ich hatte damit auch so meine Probleme. Nach einem langwierigen Ausbau ist nun jedoch alles wieder in Butter und ich habe meine 400 Mbit fast rund um die Uhr. Die Telekom (und somit auch 1&1) könnte mir heute noch kein VDSL 50.000 liefern...

Danke euch.
Ich wohne um Augsburg Vorwahl 0821. Ich denke nicht dass es hier Glasfaser gibt. Momentan habe ich 32 KBit und wollte auf 100 mit dem Wechsel. Auswählen kann ich diese Option bei 1&1. Ob sie dann auch liefern können ist natürlich eine andere Frage.

Grüße

32 Mbit. Was sagt denn Telekom-Verfügbarkeit?

Ich habe erst letzten Monat den gleichen Wechsel gemacht.

Bin von Unitymedia zu 1&1 gewechselt, aber auch nur aus dem Grund das mittlerweile
VDSL 100 in meinem Ausbaugebiet angeboten wird und ich diese auch tatsächlich bekomme.

Theoretisch hatte ich nie was an Unitymedia auszusetzen, ausschlaggebend war einfach die
Ersparnis die der Wechsel mit sich gebracht hat. (1&1 kostet mich knapp die Hälfte von Unitymedia)

Gruß
Lukas

Wir hier in Hessen haben Unitymedia, die ja bekanntlich Kabel haben. Bin dort seit 2010 Kunde (anfangs mit 50.000er Leitung), letztes Jahr bin ich auf den 400.000er Tarif gewechselt und ich muss sagen es läuft problemlos, fast immer liegen auch die 400MBit an in Verbindung mit einer Fritzbox 6490. Glasfaser ist mit der Bandbreite sicherlich das Beste, nur wieviele Städte haben das derzeit. Bei uns wurde vor 7 Monaten jetzt auch Glasfaser verlegt von der Telekom, aber ich habe schon alleine wegen der Preisgestaltung seitens der Telekom keinen Bock darauf, zumal die ja auch immer wieder die Keule der Drosselung auspacken (zumindestens würden sie es gerne) ab einem gewissen Volumen.......ganz ehrlich,bei solchen Leuten möchte ich auch kein Kunde sein !

@ hellF!RE
Dort kann ich (V)DSL/GLASFASER - S, M und L wählen. Später heißt es "Das gewählte Produkt ist verfügbar." mit 100 MBit.
Bei KD habe ich nur 32 MBit, weil ich so einen altern Vertrag und schon ewig nichts mehr verändert habe.

Ab DSLAM/MSAN bzw. NVt ist auch Kupfer bzw. Glasfaser ein Shared Medium.

MfG

Maestro

Was aber am meisten stört sind die Totalausfälle einmal die Woche

Das passiert weil Kabel ein shared Medium ist.Jede Störung in deinem Segment (sagen wir mal 100 Anschlüsse rund um dich rum) kann bei dir zu einem Totalausfall führen.

Bei VDSL ist das nicht der Fall. Bei VDSL kommuniziert dein Modem direkt mit dem VDSL Port im DSLAM. Wenn bei deinem Nachbar das Modem zicktz o.ä. bemerkst du davon nichts. Wenn du also 100er oder 50er VDSL bekommen kannst ist das meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl.

Wo du dein VDSL buchst ist ziemlich egal. 1&1 ist u.a. auch deswegen beliebt weil man für wenig Geld ne Fritzbox dazu bekommt statt irgendeinen Billigrouter/-modem.

jk1895 schrieb:
Ist Internet via Kabel die bessere Technik bzw. zukunftssicherer und ein Wechsel zu Kupferleitungen ist ein Rückschritt?

Also erstmal ist beides Kupfer und damit ist Beides eigentlich altbacken. FTTH gehört hier ganz klar die Zukunft, aber das ist leider zu teuer. Was mich an Kabelinternet stören würde, ist der geringe Upload. Das ist zwar bei meinen VDSL50 mit 10 Mb/s UL zwar egal, aber VDSL100 bietet 40Mb/s UL. Unitymedia bietet gerade mal 10 Mb/s bei ihrem 400Mb/s Angebot (Quelle).

DSL ist zwar bis zum DSLAM auch ein Shared Medium, fällt aber hier weniger auf, da hinter dem DSLAM meist mehr Speed ist, als Anschlussgeschwindigkeit vorhanden ist (so wurde es mir gesagt, keine Ahnung ob das stimmt).

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ich würde definitiv immer Kupfer bzw. Glasfaser bevorzugen, alleine weil es kein Shared Medium ist.
Was einfach absolut Bullshit ist. Ab dem DSLAM ist DSL auch shared medium!

Bei 1&1 kann man ja auch wahlweise ohne Mindestlaufzeit DSL bestellen. Versuch es einfach. Es kann aber sein, dass die Geschwindigkeit geringer ist als bei der Telekom, weil Du auf ältere Ports geschaltet wirst - die liefern nur die im Kleingedruckten garantierte Mindestgeschwindigkeit. Wir haben das hier mal getestet - alle meine Nachbarn mit Nicht-Telekom-Anschlüssen haben nur DSL 12000, die mit Telekom DSL 16800. Ich bin Anfang des Jahre zu O2-DSL gewechselt und hatte plötzlich auch nur noch 12000. Jetzt habe ich Hybrid-DSL und trotz nur 2 Balken Empfang Nachts 62 Mbit (DSL 16800+LTE). Ist aber auch lastabhängig, tagsüber manchmal nur 3 MBit

as einfach absolut Bullshit ist. Ab dem DSLAM ist DSL auch shared medium!

Aber bei weitem nicht so ausgelastet wie manches Kabelsegment ... unnd DSLAM zu mir ist mein da zwängt sich keiner mehr rein! Sind da die Ports voll bekommt eben keiner mehr nen Anschluss bis der ausgebaut wird ... Kabel quetschen wir halt einfach noch ein paar mehr rein, das der Rest dann darunter leidet juckt ned.

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Was einfach absolut Bullshit ist. Ab dem DSLAM ist DSL auch shared medium!

Super Argument. Das Internet als Ganzes ist demnach ein Shared Medium. Bei Kabel fängt das Teilen aber schon an Deiner Kabeldose in Deinem Haus an.

Ich würde bei Wahlmöglichkeit auch immer DSL bevorzugen. Immer.

owned_you schrieb:
Aber bei weitem nicht so ausgelastet wie manches Kabelsegment ... unnd DSLAM zu mir ist mein da zwängt sich keiner mehr rein! Sind da die Ports voll bekommt eben keiner mehr nen Anschluss bis der ausgebaut wird ... Kabel quetschen wir halt einfach noch ein paar mehr rein, das der Rest dann darunter leidet juckt ned.

/signed

Ist aber auch egal, wenn die neue Verordnung kommt, wo die Provider Minimal und Durchschnittsgeschwindigkeiten angeben müssen. Da kann man dann schwarz auf weiß vergleichen und der Provider sollte sich sputen die jeweilige Leitungen auch so zur Verfügung zu stellen, dass sie das liefern können....
( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/105/1810508.pdf )

Aber nach wie vor kommen auch dann weitere Faktoren wie Drosselung usw. dazu...

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ich würde definitiv immer Kupfer bzw. Glasfaser bevorzugen, alleine weil es kein Shared Medium ist.

Erstens basiert ein Koaxialkabel und auch der Klingeldraht auf Kupfer ;).

Zweitens ist auch DSL ab dem DSLAM ein shared Medium. Es gibt nämlich so tolle Anbieter die mieten nicht genug Bandbreite an und dann verdünnt sich die Internet-Bandbreite massiv.

Ich kenne Leute, die haben 16 MBit/s Sync aber nur 3 MBit/s Internet-Bandbreite am Abend und am Wochenende oder Feiertags.

Auch der Klingeldraht ist für mich bei DSL (ohne Vectoring) ein shared Medium. Denn u.a. Crosstalk führt zu einer gravierenden Reduzierung der Sync-Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jk1895 schrieb:
@ hellF!RE
Dort kann ich (V)DSL/GLASFASER - S, M und L wählen. Später heißt es "Das gewählte Produkt ist verfügbar." mit 100 MBit.
Bei KD habe ich nur 32 MBit, weil ich so einen altern Vertrag und schon ewig nichts mehr verändert habe.

Hallo,

wie lange hast du dein Modem schon?
Falls das ein uraltes Modem ohne Docsis 3 Unterstützung ist, könnte eventuell ein Modemtausch auf ein aktuelleres Modell deine Probleme lösen.

Kannst du im Webinterface vom Modem sehen mit wie vielen Downstreams es sich verbindet?

Zurück
Oben